Durch chlamydien unfruchtbar??

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir gut ins Gewissen reden bin derzeit am verzweifeln ...

Zu meiner Story:
Mein Freund und ich sind nun seit 2016 ein glückliches Paar.
Das Thema kinderwunsch hat uns eigentlich nie so interessiert bis wir letztes Jahr unsere Hündin adoptieren, da wurde der Wunsch nach einer Familie einfach groß ❤️

Wie versuchen es nun seit August - im Oktober bei meiner routine Untersuchung erwähnte ich den Wunsch seit November bin ich jetzt monatlich beim FA zum auslösen..

Wir denken das es daran liegen kann:
Vor ungf. 8 Jahren hatte ich eine schwere chlamydien Infektion wodurch mir dann der blinddarm entnommen wurde alles war komplett entzündet..
Durch chlamydien besteht ja die Gefahr das man unfruchtbar wird die eileiter zu sind oder verschlossen..

Ich hoffe das ich im April noch einen Termin für eine Bauchspiegelung bekomme..

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen damit und kann mich ein bisschen trösten.
Kann mit keinem in meinem Umfeld darüber sprechen.. 🙈😔

Liebe Grüße an euch alle ❤️❤️🍀🍀🍀

1

Ich hatte genau das gleich mit 18 , hätte von mir sein können, habe trotzdem 4 Kinder bekommen, bei mir war alles gut

2

Hey, danke für deine Antwort.
Macht mir bisschen Hoffnung..
Wenn damals schon etwas verwachsen wäre hätten sie es ja gesehen? 🙈
Danach bekam ich ne Menge Antibiotika und seit dem habe ich nichts mehr.
Hatte es auch vergessen das ich es mal hatte..
Ich denk mal positiv 🍀

3

Hallo :) ich hab mich wohl nach der Geburt meines Sohnes infiziert (er ist jetzt 8)
Versuche es persönlich seit 5 Jahren und mit meinem jetzigen Partner fast 2 Jahre. Die Chlamydien wurden in der KiWu entdeckt. Habe mich im Februar einer Bauchspiegelung unterzogen um meine Eileiter zu prüfen (geht verlässlich nur über eine Bauchspiegelung, gibt auch die Möglichkeit der HyCoSy die man selbst zahlt und nicht so aussagekräftig ist)
Beide Eileiter waren verklebt und konnten gelöst werden. Nun sind wir im ersten ÜZ nach Öffnung :)

4

Bei mir wird auch eine alte stille Infektion als Ursache des unerfüllten KiWu vermutet. Hab minimal erhöhte Antikörper und einen verschlossenen rechten Eileiter. Zudem kam durch die Punktion (Eizellentnahme) heraus, dass der rechte Eierstock wenig mobil ist, was auch durch eine alte Infektion kommen kann.

Links ist prompt durchgängig, schwanger bin ich aber noch nie gewesen.

5

Mein Mann und ich hatten auch eine Chlamydien Infektion. Es ist schon sehr lange her und damit ist auch nicht zu spaßen. Ich habe viel später eine chlamydienindizierte Arthritis am Knie bekommen, Gelenksentzündungen werden oft durch Chlamydien hervorgerufen. Die ursprüngliche Infektion haben wir Gott sei Dank beide bemerkt, da wir beide Symptome hatten. Wir wurden beide drei Wochen mit Antibiotika behandelt. Oft wird die Infektion aber auch nicht bemerkt, da sie symptomlos verläuft und das kann dann gefährlich werden. Wir sind auch unfruchtbar, aber aus ganz anderen Gründen. Meine Eileiter sind komplett frei, obwohl ich die Infektion längere Zeit hatte. Bei der Bauch- und Gebärmutterspiegelung gab es bei mir keine Auffälligkeiten. Chlamydien können die Eileiter verkleben, das ist richtig, aber sie müssen es nicht zwangsweise.

6

Hallo,

Bei mir war es so.
Habe ca 2 Jahre nicht mehr verhütet mit meinem ex Partner, dachten uns wenn es passiert ist es, jedoch passierte nichts.
Irgendwann habe ich dann auch mal beim Frauenarzt nachgefragt, da ich zu der Zeit jedoch noch sehr jung war, 21 wurde es noch nicht wirklich ernst genommen und nur nach den Hormonen durch Blutentnahme geschaut.

2013 hatte ich dann meine erste Eileiterschwangerschaft im rechten Eileiter, bei der OP wurde dann festgestellt das der linke nicht durchgängig ist und wurde gespült.
2014 hatte ich meine zweite Eileiterschwangerschaft im linken Eileiter, dieser ist geplatzt und wurde dann komplett entfernt.
Danach sollte ich mich in der Kinderwunschklinik vorstellen, dabei wurde dann festgestellt das ich Irgendwann mal eine Chlamydien Infektion hatte, wann dies war ist nicht mehr nachvollziehbar, die Vermutung der Ärzte jedoch ist das ich aufgrund dessen geschädigte Eileiter hatte.
2015 hab ich dann noch die dritte Eileiterschwangerschaft mitgenommen, dabei wurde dann der rechte Eileiter komplett entfernt.

Nun bin ich nach über 10 Jahren Kinderwunsch, mit neuem Partner, mit Zwillingen in der 28Ssw.

Ich wünsche dir alles Gute.
Auch wenn es manchmal aussichtslos scheint lohnt es sich zu kämpfen.

Lg

7

Danke für eure Antworten ❤️
Muss morgen ins Krankenhaus zur bauch - und gebärmutterspiegelung.. Hatte in diesem zyklus aber noch nicht meine Tage..
Bin nur bei Tag 35.. Hatte dieses Monat coliform und eine spritze zum auslösen.
Im Krankenhaus wissen die Ärzte darüber bescheid soll aber trotzdem morgen kommen.. Dachte das geht nur nach der periode.. Aber die werden schon wissen was die da machen 😊