Nicht schwanger werden = Schicksal?

Hallo ihr Lieben

Ich bin ja aufgrund unseres unerfüllten Kinderwunsches nun in einer Kiwu Klinik.

Jedoch hatte ich mit zwei sehr engen Freundinnen richtige Diskussionen deswegen.

Sie sagten mir ein Kind sei halt eine Bestimmung vom Schicksal, also ein Zeichen von oben (Achja, die beiden sind sonst auch nicht so gläubig) Sie können es absolut nicht nachvollziehen wieso ich nicht einfach akzeptieren kann dass es nunmal so ist...🙄

Ehrlichgesagt war ich ziemlich schockiert und fing eine Diskussion an, Krebs ist auch Schicksal? Jede Krankheit auch eine Bestimmung? Warum geht man dann bei solchen Sachen zum arzt?

Vielleicht ist es ja auch eine Bestimmung dass die Leute sterben?🙄

Das sei natürlich ganz was anderes. Ehrlich gesagt schockiert es mich gerade sehr da ich wirklich auf etwas Verständnis gehofft hatte anstatt so etwas an den Kopf geknallt zu kriegen.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

1

Puh das ist hart. Würde mich erstmal von denen entfernen, mich zurückziehen.

Unfassbar, mir fehlen etwas die Worte muss ich sagen. Das hat doch nichts mit Schicksal zutun. Leider haben viele kein Verständnis für solche Situationen, vor allen Dingen, wenn bei denen alles gut ging.

Geh deinen Weg notfalls ohne Deine bisherigen Freundinnen. Unfassbar. Echt.

2

Oh nein wie schlimm. Das hat doch nichts mit Schicksal zu tun. An deiner Stelle würde ich mich von diesen "Freunden" trennen. Das ist dein Weg und den sollte niemand bewerten. Jeder Kinderwunschweg sieht nun eben anders aus. Lass dich nicht runterziehen und gehe deinen Weg.

3

Das ist schon ne harte Aussage von deinen Freundinnen.
Wir haben Gott sei dank nur einmal so eine Reaktion bekommen und das aus dem weiteren familiären Umfeld, nicht von Freunden.

Meine Antwort darauf war das die Person doch dann bitte auch aufhören soll ihre Medikamente zu nehmen oder zum Arzt zu gehen, es ist halt ihr Schicksal das sie dann ein eingeschränktes evtl. kurzes Leben leben wird.

Fühl dich gedrückt und viel erfolg für eure KiWu Behandlung.

4

Das ist Quatsch. Sowas sagen meistens nur Leute, die problemlos Kinder bekommen haben. Ich würde mich von denen distanzieren. Eine entfernte Bekannte hat mal gesagt, wenn man ohne Hilfe keine Kinder bekommen kann, hat das die Natur so gewollt. Dann wäre es besser so. Sie weiß nicht, dass wir auch in einer Klinik waren.

5

Eins vorne weg: wir versuchen seit 3 Jahren ein Kind zubekommen und sind deshalb auch in Behandlung.

Aber, was ich mich manchmal schon frage, ist, ob es denn nicht besser wäre, wenn ich tatsächlich keine Kinder bekomme. Vielleicht weiß mein Körper, dass ich nicht die richtigen gesundheitlichen Voraussetzungen mitbringe und weigert sich deshalb. Einfach um das mögliche Kind oder auch mich zu schützen...

Und nein, mich macht dieser Gedanke nicht besonders glücklich.

6

Guten Morgen!
Ich bin platt, so eine empathielose Aussage von Freundinnen? Hört sich in meinen Ohren auch sehr unreif und nicht gerade reflektiert an...
Ich würde mich wohl auch vorübergehend distanzieren. Evtl haben sich die beiden ja noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt (und beschäftigen müssen!) und sollten sich dazu nochmal Gedanken machen. Gib ihnen die Zeit!
Tatsächlich hat meine Mutter einmal fallen lassen, dass es mit meinem Partner "vielleicht einfach nicht sein soll". Das fand ich sehr verletzend, zumal es in unserer Konstellation nur an mir liegt. Ich glaube nicht, dass ihr wirklich bewusst war, was sie da gesagt hat. Hast du jemanden, mit dem du dich austauschen kannst?

7

Hallo,

ja, ähnliche Erfahrungen habe ich leider auch machen müssen. Nicht schön. Gerade von nahestehenden Menschen hätte ich, wie du, mehr Empathie oder zumindest Anstand erwartet. Ich habe nichts gegen eine offene Diskussion, gerade auch beim Thema Kiwu/künstliche Befruchtung gibt es ja unterschiedliche Positionen. Austausch finde ich da super, auch andere Meinungen. Aber Schicksal/Bestimmung/Zeichen ist für alles ein Totschlagargument.

Viele müssen sich aber zum Glück nicht näher mit dem Thema auseinander setzen. Daher würde ich die Betroffenen eine Nacht drüber schlafen lassen und wenn dann keine Entschuldigung/zumindest Redebedarf kommt, würde ich das Thema zukünftig ausklammern und den Kontakt reduzieren.

Alles Gute!
mavikelebek

8

Ich würde deinen Freundinnen sagen, dass selbst Dummheit kein Schicksal oder eine Bestimmung „von oben“ sein muss, wenn man sich ein wenig weiterbildet.

9

Bullshit! Ich denke, das ist so eine althergebrachte Aussage aus Zeiten, als die Medizin noch nicht so weit war, und die Betroffenen haben sich versucht damit zu trösten. Aber so ein Kommentar von außen ist echt ein Schlag ins Gesicht! Haben sie denn selbst Kinder? Das hieße ja dann, dass sie es eher verdient haben als du. Furchtbar! Schon schräg, dass alle in vielen Bereichen dankbar um die moderne Medizin sind und sie unhinterfragt nutzen und bei dem lebensentscheidenden Thema werden sie dann plötzlich esoterisch und skeptisch. Dabei ist „künstliche Befruchtung“ am Ende gar nicht so künstlich!