Muss Endozyste vor einer Stimu(Icsi) entfernt werden?

Hallo ihr Lieben,

Weiß jmd ob eine blutgefüllte Zyste(wahrscheinlich Endo) vor einer Hormonstimu. für die icsi entfernt werden muss?

War vllt. schon jmd. in der gleichen Situation?

Diese war anfangs bei 4cm und jetzt 1,5 cm.

Haben erst am 27.10 erstgespräch in kiwu.

Danke und einen schönen Abend,

1

Hey du,

beim US in der Kiwu-Klinik hatte ich auch eine Zyste am rechten Eierstock, bei der Bauchspiegelung/Gebährmutterspiegelung hat sich rausgestellt, das ich Verwachsungen, Wucherungen und Entzündungsherde an Niere, Gebährmutter und Darm hatte, die grosse Zyste am rechten Eierstock und ganz viele kleine am linken Eierstock (bis auf die Zyste im rechten Eierstock hat man natürlich nichts weiter im US erkennen koennen) Genesung hat zwar weng gedauert, dafuer konnten wir dann guten Gewissens unsere IVF Behandlung beginnen, die im 2. Versuch auch positiv war.

Will dir keine Angst machen, aber sollte Verdacht auf Endometriose bestehen, wuerde ich das tatsächlich vor der ICSI Behandlung abklären lassen.

Wünsche dir alles Gute :)

2

Hallo,

Vielen lieben Dank für deine Antwort:)

Bin halt ein wenig verwirrt, weil man oft hört man soll sie nicht entfernen lassen vor einer stimulation, da die chancen anscheinend nicht höher sind und man halt auch gutes gewebe vom eierstock zerstören kann😓

Eine bs mag ich eigentlich nicht machen, aus angst dass es nachher schlimmer sein wird..

Hab überhaupt keine beschwerden mit der zyste und die el sind auch frei🤷‍♀️

Lg

3

Das kann ich verstehen, wobei es ärgerlicher waere, wenn die ICSIs nicht klappen, weil sich die Eizelle aufgrund von Endo nicht einnisten kann und das dann erst nach der ersten oder zweiten Behandlung gemacht wird. Eine gute Kiwu-Klinik wird dir bei Verdacht auf Endo aber auch die Spiegelung anraten.

Ich hatte vor der großen Endosanierung auch keine Beschwerden, war sehr überrascht, dass es so dann doch so viel Endometriose war, das war (warscheinlich) der Grund bei uns, warum es mit einer Schwangerschaft auf natürlichen Wege nicht geklappt hat.

Eileiterdurchgängigkeit ist tatsächlich bei einer künstlichen Befruchtung Nebensache, da die reifen Eizellen ja punktiert werden.

Liebe Grüße :)

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe auch ständig Endozysten. Damals hatte ich auch eine ca. 3-3.5cm große Zyste.
Ich wurde vorgewarnt, dass es vorkommen kann, dass der eine Eierstock nicht reagiert. Ist aber zum Glück alles gutgegangen. Ich weiß zwar nicht mehr, wie viele Follikel auf der schwächeren Seite waren, aber es waren dann insgesamt 13 tolle Follis, davon 9 reife. Ich hatte wegen der Zyste alle 2 Tage US. Es hieß nämlich, die Zyste könnte in der Stimu wachsen und schlimmstenfalls müssen wir abbrechen. Letzte Woche beim US war wieder eine ca. 3 cm große Zyste. Da hieß es auch, könnte in der nächsten Behandlung stören und wird regelmäßig überwacht. Wir beginnen demnächst mit dem 2. IVF Frischversuch. Wird bei dir nicht Blut abgenommen? Bei mir heißt es, rufen Sie heute Nachmittag mal an, da kann man genau sagen, ob die Zyste 'aktiv' ist bzw. stören könnte. LG und viel Erfolg.

6

Huhu:) das heißt du musstest diese nicht entfernen lassen sondern immer nur überwachen im us?

Ich habe leider erst am 27.10 das erstgespräch in der kiwu.

Hormone wurden via blutbild gecheckt, tempi messen ich jeden monat mit es und eileiter sind auch durchgängig.

Mir macht es halt eher angst, dass ich vllt ne bs machen muss wegen dee zyste. Habe nicht angst vor der bs, sondern dass nachher halt gutes gewebe geschädigt wird oder die zyste halt mit der stimu. Wieder wächst😞

7

Hallo,
Bei mir wurde auch eine 3cm große Zyste entdeckt die vermutlich eine Endo-Zyste ist. Wir können die ICSI erst im Dezember starten und meine Ärtzin hat mir zu einer Bauchspiegelung geraten. 3cm sind wohl grade die Granze ab wann die Zyste entfernt wird. Laut ihr kann eine Stimulation die Zyste verschlimmern oder der Eierstock reagiert dann nicht richtig.
Ich sollte aber unbedingt nur zu von ihr vorgeschlagenen Experten, damit wirklich nur entfernt wird, was einen Vorteil bringt. Bei jeder OP am Eierstock geht natürlich kostbares Gewebe verloren und ich hatte 2019 schon eine Fensterung einer eingebluteten 10cm Zyste am selben Eierstock.
Bin gespannt was bei der OP rauskommt. Aber ich fühle mich definitiv besser damit das vor der ICSI abklären zu lassen.

Ich wünsche dir viel Glück!

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.