Inositol bei PCO. Bin ich die Einzige bei der es nicht wirkt?

Hallo ihr Lieben!
Ich hätte wirklich gerne ein paar eurer Erfahrungen bezüglich PCO Syndrom und Inositol. Ich wüsste gerne wie lange es bei euch gedauert hat , bis es gewirkt hat bzw. ob es überhaupt etwas bewirkt hat.

Kurz zu mir: Mir wurde PCO schon in der Jugend diagnostiziert, hab es aber nie wirklich ernst genommen weil meine Gyns (alle) immer gesagt haben dass es nicht sicher PCO ist und anstatt mich genauer unter die Lupe zu nehmen, einfach die Pille verschrieben haben. Und natürlich bin ich auch nicht die “typische “ PCO Patientin, also anscheinend nicht der Mühe Wert da genauer hinzusehen… Nun habe ich aber vor einem halben Jahr (wegen Kiwu) die Pille abgesetzt und seitdem weder ES noch Regelblutung noch sonst irgendwas. PCO wurde jetzt auch sicher bestätigt (Hormonwerte und per Ultraschall ). Dir Hormonspezialistin wollte mir sofort Metformin geben, aber das würde ich gerne vermeiden. Ich bin nämlich nicht im geringsten übergewichtig. 55 kg, bei 162cm. Ich habe im letzten halben Jahr meine Ernährung umgestellt, aufgehört zu rauchen, jegliche Vitamine und Spurenelemente testen lassen. Da passt alles. Trotz allem tut sich Zyklusmäßig gar nichts.

Übers Internet bin ich dann auf Inositol gestoßen. Wegen der vielen tollen Erfahrungensberichte nehme ich es jetzt seit gut zwei Monaten ein (hab’s auch mit der Gyn abgeklärt). Leider hat sich bei mir überhaupt nichts geändert. Weder die Akne (die ich seit absetzen der Pille leider habe) ist verschwunden, noch hatte ich in der Zeit einen Eisprung.

Bin ich denn mit dem Problem ganz alleine? Nach all den Berichten über das „Wundermittel“ Inositol, habe ich wirklich schon das Gefühl dass es nur bei mir nicht wirkt… Oder muss ich da noch viel länger warten? Wie war das bei euch?

Liebe Grüße ,
Sabrina

Hat bei euch Inositol gewirkt/den Zyklus eingependelt?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey Sabrina,

bei mir ist es ähnlich wie bei dir, bis auf dass ich zunächst ein oder zweimal meine Periode hatte. Habe Ende November 2020 die Pille abgesetzt. Dann kam erstmal die Abbruchblutung. Danach der Zyklus dauerte 35 Tage, dann kam tatsächlich eine Periode. Im darauffolgenden Zyklus wurde ich ohne jegliche Unterstützung schwanger, leider ein Abgang in der siebten Woche. Der nächste Zyklus dauerte 80 Tage. Im darauffolgenden Zyklus nahm ich ab Tag 83 Chlormadinon, so dass der Zyklus an ZT 95 durch künstliche Blutung beendet bzw. neu gestartet wurde.

Inositol? Ovaria Comp? Möpf? Bringt bei mir null Komma gar nichts. Clomifen (im ersten Zyklus) übrigens auch nicht. Wir versuchen noch einen Zyklus mit höherer Stimu und werden dann Anfang des Jahres in einer KiWu vorstellig.

Ich würde dir raten nicht lang rumzubasteln. Lass dich in einer KiWu umfassend beraten.

2

Hi Mahatma :)

Danke für deine Antwort! Hab schon gedacht ich bin die einzige bei der das alles nichts bringt… Danke für deinen Tipp, ich hatte selber schon das Gefühl dass ewiges herumdoktern nichts bringen wird auf Dauer… Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück dass es dann in der Kiwu Klinik klappt!
Hast du vl irgendwann mal Metformin bekommen? Das wäre das einzige was ich vl noch probieren werde wenn sonst gar nichts hilft.
Lg

7

Bisher noch nicht, Inositol soll ja ähnlich wirken. Aber mal sehen...vllt bekomme ich das noch von der KiWu

3

Hallöchen.

Ich finde, PCO wird viel zu früh "verplättet". Gerade nach Absetzen der Pille. Ich weiß nicht, wie lange du sie eingenommen hast und was für Symptome, außer fehlenden Eisprung du hast, aber eigentlich wundert es nicht, dass die ersten Zyklen noch lang und/oder unregelmäßig sind, denn dein Hormonhaushalt muss erstmal wieder wach werden, nachdem er über längere Zeit mit künstlichen Hormonen ruhiggestellt wurde. Außerdem müssen mindestens zwei weitere Symptome nachgewiesen werden. Das ist ziemlich einfach, wenn die Patientin vorher die Pille abgesetzt hat. Die Hormone spielen verrückt.

Blöderweise hat irgendwann mal jemand behauptet, dass ein gesunder Zyklus 28 Tage betragen muss und dies wurde dann zu einer Norm gepresst. Danach richten sich leider fast alle Ärzte und die Tatsache, dass man zuvor die Pille eingenommen hat, wird ignoriert. Ich gehöre zu den Personen, die sagen, gib deinem Körper Zeit.

Hättest du nach der Pille mal wieder einen Eisprung?

LG 🙃

4

Hallo :)

Der Meinung war ich zuerst auch, also dass mein Körper vl einfach ein bisschen braucht um sich wieder zu normalisieren. Aber bei mir sind es nicht nur die fehlenden ES, sondern auch erhöhte männliche Hormone, erhöhtes Antimüllerhormon, und die typischen Zysten auf den Ovarien, Akne.

Und ich bin da schon bei dir, dass man dem Körper etwas Zeit geben sollte. Deshalb habe ich ja auch noch kein Metformin eingenommen, sondern es mit Inositol
versucht. Aber bei mir tut sich halt wirklich gar nichts. Kein einziger Eisprung, keine einzige Regelblutung. Einfach gar nichts.

So viel zu deiner Frage: nein, leider noch kein Eisprung. Deshalb mach ich mir da schön langsam Sorgen ob das von alleine noch mal was wird bei mir. Wird mit der Zeit ziemlich frustrierend.

Lg

5

Das glaube ich dir gerne. Ich würde es an deiner Stelle noch etwas einnehmen. Es gibt aber noch etliche weitere Hilfsmittel. Luftveränderung, Schwarzkümmel-Öl, Zwiebelkur (gut überlegen xD), Ernährungsumstellung und Bewegung hast du ja schon begonnen. Wie lange waren deine Zyklen denn vorher?

Nebenbei wollte ich dir noch gratulieren, weil du zu Rauchen aufgehört hast. 👌 Ich habe schon zig Versuche hinter mir... 😩

weitere Kommentare laden
8

hey, das tut mir sehr leid das es mit Inositol nicht geklappt hat.
ich habe auch PCO und hatte 4 - 4,5 monate Inositol eingenommen aber es hat NICHTS gewirkt.
damals meinte meine frauenärztin, das es sein kann, das meine männliche hormone zu hoch ist und deswegen nicht gestiegen hat.
also habe ich es gelassen... Metformin nehme ich seit gut 4 jahre lang und muss sagen, das ich bei der ersten einnahme meine periode bekam..
ich denke Metformin ist nicht nur für's abnehmen, sondern auch gut für PCO ist.

ich habe wirklich ALLES probiert.. von Tee's bis zur homöopathische mittel was gegen PCO hilft.. NICHTS hat es gebracht.. enddefekt meinte meine ärztin bei der Kiwu klinik das nur die künstliche befruchtung meine letzte hoffnung sei...

wünsche dir viel glück und drücke die daumen fest.

lg #herzlich

9

Hi Betuel!

Danke für deine Antwort :)
Wieso hast du denn trotzdem noch eine künstliche Befruchtung gebraucht, wenn das Metformin so gut gewirkt hat? Und hat es dann geklappt?
Falls noch nicht, drück ich dir natürlich die Daumen :)

Lg

10

dank metformin bekam ich meine periode, aber keinen Eisprung.. zwar hatte ich follikeln die aber entweder zur Zyste verwandeln oder zurückbilden.. aber nie gesprungen.

deswegen meinte die ärztin, das die künstliche befruchtung meine letzte option und hoffnung ist.

vor fast 2 jahren hatten wir mit der IVF gestartet, leider hat es nicht geklappt..
diesmal probieren wir es nochmal mit der IVF.
ich nehme weiterhin Chlormadinon, damit meine periode kommt.. und falls es kommen sollte, muss ich dann einen termin bei der kiwu machen.
und nebenbei warte ich auf die antwort bei der Krankenkasse, hatte nämlich am Montag den Genehmigung abgegeben.
die meinten, das es 2-3 wochen dauern wird.. mal hoffen das es schneller ankommt und vorallem, das die überhaupt genehmigen werden^^''

lg und danke #herzlich

weiteren Kommentar laden