Wann hat euer Gyn angefangen sich wirklich zu kümmern?

Guten Morgen,
Wir versuchen grundsätzlich "erst" seit Dezember schwanger zu werden, allerdings sind meine Zyklen eine Katastrophe. Die ersten nach Absetzen der Pille waren normal und seitdem verlängert sich jeder meiner Zyklen, erst 39, 41, 49 und in diesem war ich beim Gyn, sie hat jedoch lediglich mit mir gesprochen ohne Untersuchungen odrt so und hat mir Mönchspfeffer verschrieben... So nun bin ich an Tag 87 und hatte laut ovu meinen es vor sechs Tagen. Heute habe ich allerdings wider einen Termin gemacht weil ich echt unzufrieden bin...
Wann haben eure Gynäkologen angefangen wirklich zu Reagieren?
LG und danke

1

Mehr als Mönchspfeffer und einmal Blutabnahme in der zweiten Zyklushälfte habe ich beim Gyn auch nichts bekommen.
Die neue Ärztin hat gar nichts gemacht und mich direkt in die Kinderwunschpraxis geschickt. Sie meinte, dass sie die ganzen vielen Ultraschalls nicht bezahlt bekommen würde, wenn ich Clomifen bei ihr bekommen würde.

Ich habe die Vermutung, dass sie weder die Erfahrung haben, noch wird das von der Krankenkasse bezahlt.

2

Mein gyn hat nach einem halben Jahr nach Pille absetzen von sich aus vorgeschlagen, den Zyklus zu checken und den tsh (ich war da 35). Der tsh wurde dann eingestellt (alles andere war ok, nach den ersten zwei Zyklen nach Pille war mein Zyklus auch sehr regelmäßig).
Weitere 4 Monate später schlug sie ebenfalls von sich aus vor, dass mein mann zum urologen für ein spermiogramm sollte. Für das schnelle handeln bin ich ihr heute noch dankbar, denn das spermiogramm war sehr schlecht und sie hat uns dann sofort zur kiwu überwiesen - wir hätten sonst noch ewig geübt, ohne das da eine erfolgschance gewesen wäre.

3

Meine Gyn ist nicht darauf eingegangen als ich erwähnt habe, dass ich ein Problem vermute. Ich habe uns auf eigene Faust einen Termin in der KiWu Klinik geholt und den Gyn gewechselt. Wir brauchten keine Überweisung oder irgendwelche Vorbefunde. Ein Jahr unerfüllter Kinderwunsch reicht völlig aus. Ab einem gewissen Alter soll man sich schon nach 6 Monaten Hilfe holen. Und bei dir gibt es ja eindeutig Auffälligkeiten, sodass man schon Anhaltspunkte hat.

Ich bin froh, dass ich nicht auf meinen Gyn gewartet habe. Denn es hat sich gezeigt, dass wir auf künstliche Befruchtung angewiesen sind. Alles andere wäre nur Zeitverschwendung gewesen. Das heißt natürlich nicht, dass es bei euch auch so extrem aussehen muss, aber auch bei kleineren Einschränkungen ist man in der KiWu Klinik besser aufgehoben als beim Gyn.

Ich wünsche euch alles Gute🍀

4

Zyklustag 87?????? Wir haben ganze 3 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. In der Zeit habe ich 4!!! Ärzte gewechselt und bin dann ohne Unterstützung schwanger geworden. I

5

Ich würde erstmal myo-inositol probieren...
Aber ein Termin in der kiwu kann nie schaden.

6

Mein Gyn hat aucv nach 2jahren keinen Handlungsbedarf gesehen. Nicht mal Hormonstatus wollte sie machen. Nur Clomifen verschreiben ohne die Ursache zu kennen. An der Zellreife liegt es auch nicht bei mir. Deswegen bevor du irgendwelche Hormonbomben nimmst, lieber den Gang zur Kiwuklinik.

9

Das kann ich auch nur betonen :) Ich bin auch dafür, erstmal alles auszuschöpfen, bevor man zu Hormonen greift :)

7

Guten Morgen,
Danke euch :) sie hat mir jetzt tatsächlich Blut für den Hormonstatus abgenommen und war über die Länge des Zyklus auch das erstr mal beunruhigt... Also bin ich jetzt gespannt was die Werte sagen...

8

Meine hat mir damals schon bei den Routineuntersuchungen gesagt, dass ich mich bitte drei Monate vorher melden soll, bevors mal mit dem Kinderwunsch losgeht. Ich fand das erstmal super toll von ihr - heute sehe ich das bisschen anders. Ich hab PCO, bin normalgewichtig und war zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre alt. Ich empfinde es als übertrieben, dann direkt mit einer Clomifen-Behandlung loszulegen (die mir übrigens außer ordentlich Nebenwirkungen überhaupt nichts gebracht hat ...). Ich habe das ganze dann nach der ersten Runde abgebrochen und versuche es seitdem (7 Monate) auf natürlichem Wege. Ich wollte nur mal eine andere Perspektive aufzeigen, dass es eben nicht automatisch toll ist, wenn sofort mit Behandlungen und Hormonen um sich geschossen wird (meine Meinung). Sollte es dauerhaft nicht so klappen, werde ich mir natürlich auch wieder Hilfe holen aber eben dann, wenn ich selbst das Gefühl habe, alles ohne Nebenwirkungen vergeblich versucht zu haben :) Ich drück dir die Daumen auf deinem Weg! :)

10

Vllt pco?

Wie unten schon geschrieben, myo I., low carb, Vitamine für deinen Mann haben bei uns geholfen.

Manchen hilft es auch die Pille nochmal für 3 Monate zu nehmen. Ich bin durch beide Sachen 2x schwanger geworden trotz schwerem pco