Spermiogram

Hallo zusammen,

nach 9 erfolglosen ÜZ (Zyklusdauer 28-31 Tagen; Eisprung monatlich gemessen mit OvuTest von Clearblue, TSH Wert 1.12), hat mein Verlobter ein Spermiogram durchführen lassen. Ergebnis: Oligozoospermie 💁🏼‍♀️

Anzahl ml: 11.4 (Referenzwert >15 Mio)
Anzahl gesamt: 35.3 M (RW > 39 Mio)
Volumen: 3.1 (RW > 1.5ml)
Morphology: 8% (RW >4%)
Beweglichkeit Motility 62% (RW >40%)
Progressiv beweglich 56% (>32%)

Hat jemand von euch ein ähnliches Ergebnis? Seid ihr trotzdem auf natürlichem Weg schwanger geworden? Oder ratet ihr einen Termin in einer Kiwu-Praxis zu vereinbaren?

Aktuell befinden wir uns im 11. ÜZ und hoffen die Spermien mit Nahrungsergänzungsmittel (Orthomol fertil plus; Omega3) zu pimpen.

Vielen Dank schonmal 🤗

1

Hey, unsere sind ähnlich nur etwas schlechter (Konzentration und Morphologie sind schlechter). Wir haben die 2. IUI gemacht und steigen nun auf ICSI um. Haben es aber noch nicht soo lange natürlich probiert. LG

3

Danke für deine Antwort. IUI wäre bei uns der nächste Schritt. Man klammert sich natürlich an die Hoffnung, dass es auch ohne Behandlung klappt!
Tut mir leid zu hören, dass die zwei IUI nicht geklappt haben, ich drücke euch die Daumen! 🍀

5

Hey, tatsächlich bin ich bei der 2. IUI erst ES+7 d.h. es ist sogar noch offen. Die W.keit liegt aber bei 5-8% dass das klappt.

Danke!

2

Bei fast einem Jahr üben, würde ich in die Kiwu-klinik gehen. Hängt aber natürlich auch von eurem Alter ab.

Pimp-my-sperm schadet sicher nicht, aber ob es wirkt wisst ihr halt auch erst in ein paar Monaten.

Glg

4

Wir sind beide 30 Jahre alt. Ich denke das es auch bei uns der nächste Schritt sein wird. Seit Mitte Juli nimmt er NEM, also müsste es langsam Auswirkungen auf die Spermchen haben. Aber die Hibbelei ist frustrierender geworden, seit der Diagnose. Es wäre jetzt noch mehr ein Wunder wenn es auf natürlichem Weg klappt 🙃

6

Also zwecks Alter könnt ihr euch echt noch entspannen;)
Aber ich weiß, dass das nicht so einfach ist, wenn der Kinderwunsch schon so groß ist.
Oft hilft es ja schon, wenn man in der Kiwu-klinik das Gefühl hat, dass endlich etwas gemacht wird.

Ich wünsche euch in jedem Fall alles Gute für euren weiteren Weg!

weiteren Kommentar laden
8

Hey!

Geht lieber direkt in die Kiwu und lasst ein Kontroll-SG machen. Wir kamen damit auf den Boden der Tatsachen.

Liebe Grüße
Schoko