Wer ist trotz Myom und Endometriose natürlich/dank IVF schwanger geworden ?

Hallo ihr Lieben,

Ich suche nach etwas Aufmunterung weil ich sehr viel Bammel vor meiner bevorstehenden ersten IVF habe.
Meine größte Angst ist dass diese Scheitert (ich weiß dass die Wahrscheinlichkeit des Fehlschlagens höher ist als das es klappt), weil ich dann wahrscheinlich endgültig glaube dass es niemals klappen wird.

Würde mich über Rückmeldungen freuen

1

Huhu,
ich kann leider nicht weiterhelfen, habe aber eine Frage: was sagt denn die Kinderwunschklinik? Machen die die IVF von sich aus ohne Gebärmuttersanierung o.Ä.? Dann sollte es ja okay sein.
Hier gerade große Frustration, weil die Kinderwunschklinik keine IVF machen will, bevor nicht abgeklärt ist, ob man das Myom, das die Gyn für unbedenklich hält, operieren muss...
LG

3

Hi,

Ich hatte bereits eine OP bei der das größte Myom (6cm) und einige kleine entfernt wurden.
Dabei wurde auch die Endometriose bestätigt und entfernt.
Ist aber jetzt schon fast 1,5 Jahre her, daher ist die Endo wahrscheinlich schon wieder da.
Myome sind sich nachgewachsen aber nicht in störenderer Größe (Max. 2 cm und in der Wand)

2

Hey Anele,
wurde deine Endo bei der Bauchspiegelung nicht direkt entfernt? Wo genau sitzt sie und welchen Schweregrad hast? Und wo genau sitzt dein Myom? Wie groß ist es? Bei deinem Partner ist alles ok?
Also bei mir wurde beides vor der ersten IVF entfernt. Wenn man die Störfaktoren beseitigt hat, besteht eine gute Chance, dass es klappt…natürlich oder eben durch eine IVF.
Viele Grüße 🙋🏻‍♀️

4

Die Endo wurde mit entfernt die OP war aber schon im März 2021, also ist vermutlich schon wieder da.
Schweregrad ist 1, vor allem an Eierstöcken und douglasraum.

Das größte verbleibende Myom ist 2cm und sitzt, angeblich nicht störend, in der linken Wand

Bei meinem Partner ist alles super

5

Das Problem war dass ich nicht wie nach einer reinen Endo Sanierung sofort wieder loslegen konnte mir üben.
Im Gegenteil ich musste mindestens 6monate warten auf Grund der großen Narbe an der Gebärmutter wegen der Myom Entfernung…

weitere Kommentare laden
15

Hallo kann ich dich fragen wie wurde die Endo bei dir festgestellt? Ich hatte eine OP wegen einer "schokoladenzyste" am eierstock, danach hieß es alles entzündet ich hab 3antibiotika bekommen aber habe immernoch schmerzen nach 2 monaten. Im ultraschall ist endo nicht sichbar oder? Nochmal eine OP will ich ungern machen nach dieser Erfahrung

16

Du hattest vermutlich eine Bauchspiegelung um die Zyste zu entfernen, oder? Falls ja, dann müssten die da ja auch deine Endometriose gesehen und ggf. entfernt haben. Eine Bauchspiegelung ist nämlich die gängige Methode, um die Diagnose zu stellen. Auf dem Ultraschall sieht man leider nichts.

17

Das Ding ist die haben nur 2 schnitte gemacht die zyste war angeblich einfach "weg"... angeblich geplatzt aber ich hatte keine Blutungen oder so und jetzt nach der Entzündung hab ich immernoch Schmerzen und angst das jetzt erst die Endo entsteht weil irgendwas scheint da nicht zu stimmen

weitere Kommentare laden