Pco Syndrom hilft clomifen überhaupt???

Ich leide an pco und habe unregelmäßige und anovulatorische Zyklen. Mir wurde clomifen empfohlen und befinde mich an den zweiten clomifen Zyklus. Meine Periode verspätet sich seit 2 Tagen (nur) , die sst sind aber negativ. Da meine FA im Urlaub war , könnte in den letzten Zyklus keine Ultraschall Kontrolle erfolgen. Daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob ein ES überhaupt statt gefunden hat. Termin hab ich erst in eine Woche bekommen. Ich bin total verzweifelt, es ist einfach herzreisseind wenn all Frauen an mich herum schwanger werden können, jedoch mein Wunsch unerfüllt bleibt.
Kann ich nich hoffen schwanger zu sein? Oder verschiebt sich die menstruation durch clomifen ?

1

Bei PCO ist ein unregelmässiger Zyklus ja normal. Daher würde ich das vorerst nicht zu sehr beachten.

Du nimmst Clomifen ohne Ultraschallkontrolle? Machst du das auf eigene Faust? Clomifen sollte ganz dringend nur mit Ultraschallkontrolle angewendet werden, da das häufig zur Überstimulation führen kann.

Bei PCO weitaus wichtiger:
Machst du eine Ernährungsberatung? Sport? Wie sieht es mit deinem Gewicht aus?

2

Lieben Dank für deine so schnelle Antwort
Gewischtsmässig sieht gut aus, liege im normalen Bereich. 1,58 und 56 KG. Clomifen bin ich mit Ultraschall Kontrolle, nur bei den letzten Zyklus war meine FA im Urlaub und ist wohl ohne US erfolgt. Ich kann nicht genau sagen ob ich überhaupt ES hatte. Verschiebt clomifen die periode? Kann sein dass ich ssw bin trotz negative sst? Einen FA Termin hab ich erst in eine Woche bekommen. Ich befürchte dass ich ein zyste oder sogar mehrere m durch überstimmulation bekommen habe. In dieses Zyklus hatte ich tatsächlich Unterleibsschmerzen gehabt.

3

Nein, mit negativem SST kann man nicht schwanger sein.

Wie sieht denn deine Ernährung aus? Normalgewicht heisst leider nicht, dass die Ernährung PCO geeignet ist.

Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass du eine Zyste bekommen hast oder die Dosis Clomifen war für dich zu niedrig und der ES hat sich nach hinten verschoben. Wissen tust du das ohne Ultraschallkontrolle aber nicht. Daher: leider fahrlässiges Verhalten.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Ich leide auch an PCO und habe wahrscheinlich auch keine Eisprünge ohne Zugabe von Hormonen.
Ich stimuliere mit Clomifen und löse dann mit Ovitrelle aus. Aber ich bin in einer Kinderwunsch Klinik und werde auch regelmäßig zum Ultraschall gebeten, da es ja durchaus möglich ist über zu stimulieren. Durch Clomifen verschiebt sich deine Periode nicht, würde ich mal sagen, das hilft ja lediglich beim Follikelwachstum. Falls du in der zweiten Zyklus Hälfte Progesteron nimmst und nicht absetzt, das kann deine Periode nach hinten verschieben.
Aber ich würde keinesfalls stimulieren ohne Überwachung.
Lg

5

Lieben Dank für deine Antwort
Ich nimm nur clomifen , sonst nichts, auch kein Progesteron in der zweite Zyklus Hälfte. Kann sein dass sich Zysten gebildet haben durch die überstimulation und dass die meine Periode,,unterdrücken,,?

6

kann Progesteron die Periode nach hinten verschieben?
mein Arzt in der Kiwu-Klinik hatte das gestern verneint. Er meinte, dass sie sowieso kommt trotz Progesteron
Ich hatte nämlich letzten Zyklus bei ES+10 schon Schmierblutungen und hab Progesteron zu kurz genommen (war leider auf den Plan zu unübersichtlich) und er meinte dann, dass dies nicht von Progesteron kommen kann #aerger
ist doch irgendwie unlogisch oder???

7

Also ich würde ich eine Kinderwunschklinik gehen und die Zyklen mit clomi dort machen lassen. Ich nehme an du hattest auch im letzten Zyklus Kontrollen und US, nur nicht mehr nach dem es? Ganz ohne US kann man ja eigentlich keinen clomi Zyklus machen!!!

Ich hatte damals von dem clomifen eine Zyste bekommen. Ich persönlich habe clomifen auch wirklich nicht gut vertragen.

9

Was wäre eine Alternative zu clomifen ? Wenn man das nicht gut verträgt

10

Letrozol, das nimmt meine Kiwu lieber bei PCO her.

12

Hallo
Also ich habe seit April pco diagnostiziert bekommen und wurde von meinem fa zum Endokrinologen geschickt.Dieser stellte noch eine Insulin Resistenz bei mir fest.Seit dem nehme ich noch metformin 2*täglich ein.Wurde bei dir ein Zucker Test gemacht ?eine Insulin Resistenz kommt meist von pco Syndrom und wird bei kiwu mit metformin behandelt.ich befinde mich jetzt in meinem zweiten clomifen Zyklus und hoffe das es was bringt.wie hoch dosiert nimmst du clomi ein ?

13

Hallo ! Nein, selbstverständlich wurde nichts in der art getan, leider. Alleine mit ultraschall und klinische Untersuchung wäre schwierig sowas zu diagnostizieren. Ich werde mich demnächst mir selbst ein Termin bei Endokrinologen machen. Ich bin der Meinung, man sollte erst die Erkrannung behandeln und nicht nur die Symptome. Hab das Gefühl dass alle Frauen an mich herum schwanger werden, tatsächlich sind es schon 3 Kollegen schwanger, während ich seit längerer versuche. Emotional, ist sehr sehr belastend.

14

Hey Marinella!

Wieviele Clomi-Zyklen hattest du denn schon?

Pcos ist im Grunde ein Krankheitsbild, das sehr komplex, nicht vollständig erforscht und auch umstritten ist. Man kennt die Ursache nicht, sondern beschreibt eben den Zustand: auffälliger Hormonstatus, der Zyklus ist unregelmäßig, durch kleine Zysten vergrößerte Eierstöcke, ggf eine Insulinresistenz.
Durch zu hohe Testosteronwerte haben manche Frauen Akne oder vermehrten Haarwuchs. Nicht jede pcos-Patientin ist gleich: manche haben noch Zyklen über 35 Tage, andere (wie ich) gar keinen Zyklus mehr.
Als Kriterien zur Diagnose reicht es, 2 von mehreren Symptomen zu zeigen: vergrößerte Eierstöcke, unregelmäßige Zyklen über 35 Tage, auffälliges Blutbild. Bei mir traf alles zu.
Wie ist denn dein Blutbild gewesen?

Der Reproduktionsmediziner meiner kiwu wollte von pcos auch nichts wissen, dort laufe ich unter "Eizellreifungsstörung".

Ich hatte ein paar Zyklen mit Letrozol und Kortison. Kortison, weil mein Testosteronwert zu hoch war.
Eigentlich muss immer eine Ultraschallkontrolle erfolgen, weil insbesondere das Risiko für Zwillinge bei Clomi erhöht ist. Zudem kann man das Timing verbessern, wenn man weiß, wann der Eisprung ist. Mein Gyn hat mir deswegen Ovitrelle verschrieben, um den Eisprung auszulösen.

Was hilft bei pcos? Mir hat nichts geholfen, außer Letrozol. Ich hatte keine Insulinresistenz; die ist bei Normalgewicht in Kombination auch eher seltener. Deswegen machen viele Ärzte den ogtt bei normalgewichtigen Patientinnen auch eher nicht. Ich muss wie ein Schießhund auf mein Gewicht aufpassen, deswegen achte ich auf meine Ernährung. Aber ich esse täglich Obst und verzichte auf gesüßte Getränke. Mein Zuckerstoffwechsel ist ok, warum sollte ich dann übermäßig auf meinen Zuckerkonsum achten? Gerade Obst ist ein wichtiger Vitamin- und Ballaststofflieferant. Äpfel enthalten Polyphenole, die eine antioxidative Wirkung haben.
Die Ursache ist nicht erforscht. Die Hormone werden über das Hypothalamus-Hypophysen-System im Gehirn gesteuert- dort vermutet man eine Ursache. Meine Hormone haben sich innerhalb eines halben Jahres normalisiert, nachdem ich Medikinet genommen hatte, das in genau dieser Hirnregion wirkt. Dennoch war mein Zyklus nun zwar vorhanden, aber total unregelmäßig. Die Diagnose pcos behielt ich dennoch.

Das bedeutet für dich, dass man nach dem aktuellen Kenntnisstand keine Therapie der Erkrankung kennt, sondern lediglich die Symptome behandelt. Wenn du schwanger werden möchtest, nimmst du Letrozol oder Clomi, wenn du nicht schwanger werden möchtest, die Pille.
Wurde schon ein Spermiogramm gemacht? Ich hatte nur ein paar Letrozolzyklen. Danach hatten wir die Ergebnisse des SG meines Mannes und sind auf icsi gewechselt.
Daher ist es sinnvoll, wenn man stimulieren muss, zu wissen, ob sich die Hormongabe überhaupt lohnt.

Liebe Grüße
Schoko

15

Clavella könntest du noch nehmen.