Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Zusammen,
nach fast 5 Jahren Kinderwunsch war ich im Dezember 21 Dank Letrozol Schwanger geworden. Leider habe ich meine Tochter in der 20 SSW aufgrund eines Fruchtblasenprolaps verloren 😢
Im Juli war ich wieder Schwanger und es stellte sich heraus das es eine Eileiterschwangerschaft ist. Diese wurde per Bauchspiegelung entfernt. Mein Eileiter wurde ausgedrückt und erhalten.
Meine Frauenärztin sagte das wenn wir es probieren es so sein sollte das der Eisprung auf der Seite ist wo die Eileiterschwangerschaft nicht ist. Meistens würden sich wohl die Eierstöcke abwechseln. Ich war jetzt im August und September zum Zyklusmonitoring nur zum schauen und beide Male war der Eisprung auf der Seite wo die Eileiterschwangerschaft war. Leider weiß ich nicht wo im Dezember der Eisprung war wo die erste Schwangerschaft entstanden ist.
Habt ihr nach einer Eileiterschwangerschaft darauf geachtet auf welcher Seite euer Eisprung ist? Ist das Risiko wirklich hoch das es zu einer erneuten Eileiterschwangerschaft kommen kann?

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke und VG

1

Mir wurde damals gesagt, ich solle lieber 3 Monate warten. Schleimhaut braucht etwas um sich zu regenerieren und nach der ELSS und der Manipulation am Eileiter könnte dieser noch etwas geschwollen und dadurch träge sein, warum die Wahrscheinlichkeit tatsächlich erhöht ist, dort erneut eine ELSS zu haben. Mein rechter Eierstock war auch lange dominant. Irgendwann hat dann aber der linke übernommen.

4

Danke für deine Antwort!

2

Nach meiner ELSS wurde mir gesagt, dass wir so lange warten sollen, bis die Narben verheilt sind. Die Wahrscheinlichkeit, eine erneute ELSS zu bekommen liegt bei 30%, weil der Eileiter durch die OP enger ist und eine befruchtete Eizelle leichter am Narbengewebe hängen bleiben kann.
Ich persönlich habe anschließend nicht kontrollieren lassen, auf welcher Seite mein Eisprung ist. Ich dachte, dass das womöglich zu viel Druck sei. Vielleicht hätte ich es tun sollen, denn der zweite Versuch endete bei mir in einer erneuten ELSS. Ich denke aber, dass ich einfach besonders viel Pech hatte. Ich kenne ein paar Frauen, die direkt nach einer ELSS ganz normal schwanger geworden sind.

3

Ja das ist auch viel Druck und sorgen, da jetzt zwei Eisprünge auf der Eileiterschwangerschaft Seite war. Vielleicht ist meine andere Seite nicht gut. Man weiß es nicht. Ich probiere mich immer zu erinnern auf welcher Seite der Eisprung war wo ich normal schwanger geworden bin. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern. An sowas hat man damals nicht gedacht….

5

Warum ist es so wichtig, zu wissen, auf welcher Seite vorher der Eisprung war? Vielleicht war es ja sogar auf der Seite, wo jetzt die ELSS war.
Versuch dich nicht so verrückt zu machen. Die Wahrscheinlichkeit liegt schließlich bei 70%, dass es eine befruchtete Eizelle auch durch den „beschädigten“ Eileiter schafft :-)
Ich drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen.

weitere Kommentare laden
8

Nach 3 Monaten Pause brauchts kein Monitoring mehr, meine KiWu Klinik macht nach elss keine Zyklusmonitorings. Ich hatte auch eine elss links aber mein EL wurde entfernt. Wurde seitdem sehr schnell mit nur 1 EL 2 mal schwanger aber beide male leider nicht intakt. Wünsche dir alles liebe🍀🙏

9

Hey, ich hatte im Juli 2014 eine ELSS. Bei mir wurde der Eileiter ebenfalls ausgedrückt und konnte erhalten bleiben.
Im Mai 2015 sowie Januar 2018 bin ich dann wieder schwanger geworden, beide Male ohne Zyklusmonitoring. Nun wünschen wir uns ein 3. Kind und ich hatte im 1. ÜZ im Juli eine FG - aber keine ELSS.
Bei mir ist die ELSS also (bisher) tatsächlich nur einmal vorgekommen. Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen! 🍀