Wie viel Vitamin D?

Hallo,

ich würde gern ein letztes Mal das Thema Kinderwunsch angehen. Bin 37 Jahre alt, habe Hashimoto und Endometriose. SD-Werte sind seit Jahren stabil und gut eingestellt.
Nehme regelmäßig Selen zur SD-Tablette.
Auch Folat nehme ich in ausreichender Dosierung zu mir.

Nun möchte ich noch täglich Omega 3 ergänzen. Dafür habe ich das Algenöl von Norsan.

Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass auch Vitamin D wichtig ist bei Kinderwunsch. Trotz Urlaub in Griechenland habe ich einen Mangel mit 11 ng.

Wie viel Vitamin D nehmt ihr? Welche Marke? Strebt ihr einen bestimmten Wert an?

Habt ihr sonst noch Tipps oder wichtige Punkte für mich, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

Liebe Grüße

1

Bei mir wurde im Juli kurz nach unserem Sommerurlaub auch ein leichter Vitamin D-Mangel festgestellt. Meine KiWu-Ärztin hat mir 1x wöchentlich 20.000 IE verschrieben. Das nehme ich jetzt auf jeden Fall mal bis nächstes Jahr und dann lasse ich den Wert vielleicht nochmal checken. Einen genauen Zielwert habe ich nicht.
Niedrigere Dosierungen sind auch rezeptfrei erhältlich, die kann man dann entsprechend öfters nehmen.

2

Hallo, ich habe auch Haschimoto.
Mein Kiwu Gyn hat mir Omega 3 1500, Vit D 5000/Tag, Vit B Komplex 1x Tag und Folsäure 800/Tag empfohlen.
Liebe Grüße

4

Danke schön, das sind ja schon mal gute Richtwerte.

Ich habe in der Vergangenheit schon mal 2.000 i.E./Tag Vitamin D eingenommen. Das hat gar nichts gebracht und ich bin aus dem Mangel nicht raus gekommen. Habe nun gelesen, dass Norwegen 3.600 i.E./Tag und Irland 4.000 i.E./Tag empfiehlt für seine Bevölkerung. Ich denke, dann werde ich es auch mal mit 4.000 oder 5.000 i.E. Vitamin D pro Tag versuchen. Bei chronischen Erkrankungen wie Hashimoto wird wohl auch mehr vom Körper verbraucht, so dass man einen höheren Bedarf hat.

Welche Präparate nimmst du da?

6

Hallo, genau! Bei Hashimoto ist mehr Bedarf an Vitaminen.
Ich habe mit Vit D Öl 5000 bei Amazon bestellt.
Liebe Grüße

3

Bezüglich Vitamin D: würde deinen Wert beim Arzt bestimmen lassen und dann nach empfehlung einnehmen. Man kann auch zuviel davon dosieren. Habe so vor und während meiner Schwamgerschaft gute Erfahrung gemacht.
Alles gute

5

Mein Wert wurde ja bestimmt. 11 ng/ml. Daher weiß ich ja, dass ich einen Mangel habe. Mein Arzt meinte bloß „Jeder hat einen Mangel, das ist normal“.

Und ich weiß nicht, wie viel Vitamin D bei Kinderwunsch empfohlen wird, insbesondere wenn man einen Mangel und eine chron. Erkrankung hat.

9

Ob es eine empgehlung gibt weiss ich auch nicht.ich würde einfach schauen, dass du im grünen bereich bist, einen optimalen wert hast. Dieser ist zwischen 40-60ng/ml.das reicht aus. Hat deine chronische krankheit einen einfluss auf vitamin D aufnahme?

7

11 ist krass wenig. Ich hatte 18 u hatte ganz schlimme Symptome, die wirklich besser wurden, nachdem ich vitd hochdosiert genommen hab. Bei kinderwunsch solltest du mindestens 40 anstreben. Ich hab nach 8ÜZ mal einen hormonstatus machen lassen u da kam auch der vitd mangel raus, hab es dann anhand von vitd rechner hochdosiert genommen (14 tage lang so 15 000 einheiten, danach 3000 Einheiten täglich, nehme weiterhin 3000 täglich) u war 5w später schwanger. Leider ein Abgang in der 6ssw, aber ich denke der VitD mangel hat bei mir eine Ss verhindert. Ich würde ehrlicherweise erst anfangen mit dem üben wenn dein VitD Spiegel bei zumindest über 25 liegt, auch wenn der Abgang vielleicht Pech war frag ich mich schon ob der sicherlich noch nicht ideale VitD Spiegel eine Rolle gespielt hat.

8

Ich wurde auf das VitD v einer kinderwunsch Ärztin hingewiesen, diese meinte, dass das alleine schon eine entscheidende Rolle spielen kann ob es klappt u bezüglich fehlgeburtsrisiko.