Hoher TSH Wert und Gerinnungsstörung

Hallo zusammen,

Ich hatte dieses Jahr 2 FG.
Die erste war im Februar, diese ging in der 5. Ssw ab.
Die zweite Schwangerschaft war im Juni zu Ende, da war ich bei 7+2, hatte starke Blutungen. Da ich zu der Zeit in der Türkei war, musste ich dort in die Klinik und die haben aufgrund der starken Blutungen zu einer Absaugung geraten.

Habe dann auf anraten meiner fä Schilddrüse und gerinnung untersuchen lassen.

Bei der Schilddrüse kam ein sehr hoher tpo-ak raus plus einen TSH wert von 2,85.
Ich bin dann zum Endokrinologen gegangen, der hat aber alles auf die leichte Schulter genommen und verschrieb mir thyroxin 63. Ich nehme schon seit 15 Jahren thyroxin 50.
Nun gut jetzt habe ich meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen und der TSH Wert ist nur auf 2,5 runter gegangen.
Mein Hausarzt weiß von meinem Kinder wunsch und hat mir jetzt thyroxin 88 verschrieben.

Bei der gerinnungsambulanz kamen leider auch ein paar diagnosen zusammen :

Faktor 8 heterozygot
PAI - 675 4G /5G
ACE I/D-Genotyp

Ich muss bevor ich eine Schwangerschaft plane ass100 einnehmen und sobald eine Schwangerschaft festgestellt wurde soll ich niedermolekulares heparin spritzen.

Ich hab bei der Kk eine Kostenübernahme beantragt, diese wurde genehmigt. Nun bin ich auch körperlich und seelisch bereit für eine erneute Schwangerschaft und wollte im Dezember anfangen. Nur ist der TSH WERT nicht ideal 😭

Ich weiß nun nicht ob ich es wirklich riskieren soll oder ob ich nochmal 3 Monate warten muss. Ich bin schon 37 und habe zwei gesunde Kinder ohne irgendwelche Probleme bekommen.

Was sagt ihr dazu? Bin jetzt echt verunsichert.


LG Sylvie

1

Dass der TSH-Wert unbedingt um die 1 liegen muss, ist veraltet.

Ein Wert von ca. 2,5 ist kein Hindernis für eine Schwangerschaft und sicher kein Grund zu warten.

Zu den Gerinnungstörungen kann ich wenig sagen. Mehr als ASS und Heparin einnehmen kannst du ohnehin nicht tun.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 30+4

2

Liebe Luthien,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hoffe das gilt auch für hashimoto.
Habe irgendwo gelesen das man mit hashimoto einen geringen Tsh Wert haben sollte.

3

Liebe Sylvie,

mir tut es leid dass du zwei Fehlgeburten hattest...
Zun den Diagnosen der Gerinnungsambulanz kann ich leider nicht viel sagen, aber Hashimoto habe ich auch und mein Endokrinologe meinte dass die TPO Antikörper möglichst niedrig sein sollten (da dies ein Hinweis auf eine akute Entzündung in der SD sei und Entzündungen bei Kinderwunsch eher ungünstig sind). Ich habe das damals gut mit Seleneinnahme (Selenmethionin) und Vitamin D3 in den Griff bekommen. Wichtig sind auch deine ft3 und ft4 Werte, beide sollten im oberen Drittel des Referenzbereiches liegen, wenn das gegeben ist, dann sollte auch der TSH Wert entsprechend gut sein. Ich bin kein Arzt aber wenn du ein schlechtes Gefühl bei deinem Endokrinologe hast, dann suche dir lieber einen anderen Arzt der sich damit auskennt (es gibt auch viele HP Praxen die sich gut auskennen).
Ich möchte dich aber auch nicht verunsichern, wieder versuchen könnt ihr es allemal. Zudem mein Endokrinologe zu mir meinte, dass wenn es alleine an der Schilddrüse läge, dann würde sich gleich im vorne herein gar keine SSW einstellen - das würde ja für dich im Umkehrschluss bedeuten, das dadurch dass sich bei dir ja schon zweimal eine SSW eingestellt hat und sich das Ei ja folglich ja schon erfolgreich eingenistet hat (wenn auch leider mit anschließendem Abort) dann könnte der Grund vielleicht eher an der Gerinnungsstörung gelegen haben, und dafür kannst du ja jetzt dagegensteuern wenn du das weißt. Hab Vertrauen und ich wünsche dir ganz viel G lück weiterhin #klee#klee