Üben nach FG, Ängste, wie war’s bei euch

Hallo ihr Lieben,

ich bin froh mich jetzt aus dem frühen Ende verabschieden zu können und dafür hier zu schreiben. Ich hatte eine MA, die ich mit Cytotec schließlich in der 10ten Woche zum Ende brachte... es war anstrengend, psychisch und auch physisch. Aber ich habe es an sich gut verkraftet. Ich hatte zum Beispiel nie dieses Sternenkind Gefühl, ich konnte mich schnell mit dem Gedanken anfreunden, dass etwas nicht gestimmt hat und mein Körper die Entwicklung gestoppt hat.

Ich hatte nun im ersten Zyklus nach 36 Tagen meine Periode bekommen, die war ziemlich stark, was ja gut ist, denn es war noch Schleimhaut vorhanden. Ich habe am Montag einen KO Termin in der Klinik, gehe aber davon aus, dass alles ok ist. Ich hab mich immer so auf die Periode gefreut dass wir es gleich wieder probieren können. Und jetzt ist sie rum und ich hab plötzlich totale Sorgen. Was wenn es nochmal passiert? Was wenn es einen Grund dafür gibt und ich gar keine Kinder bekommen kann... Ich wurde direkt beim ersten Versuch schwanger das letzte Mal.

Wie habt ihr das gemacht? Ich dachte ich hätte keine Angst, aber tatsächlich schnürt sich mir der Hals zu vor Angst den Scheiß nochmal durchmachen zu müssen. Aber das so plötzlich...


Liebe Grüße

Jana

1

Fühl dich gedrückt ❤️

So etwas ähnliches macht jede Frau durch, die schon eine FG hatte.

Angst, dass es gar nicht mehr klappt. Bei einem positiven Test kommt kaum Freude auf, sondern fast nur Sorgen.

Die meisten FG sind einfach Pech und beim nächsten Mal geht alles gut. Also positiv denken.

Bei mir war erst die 4. Schwangerschaft intakt, bin damit aber ein seltener Ausnahmefall. Aufgeben war für mich nie eine Option.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 31+4

2

Hey, ich habe einen frühen Abgang (sehr viel früher als bei dir) hinter mir gehabt, der mich ziemlich umgehauen hat und bin gerade wieder schwanger an 7+2. In dieser Schwangerschaft bin ich von Anfang an irgendwie verhaltener und mit mehr Distanz drangegangen, habe nicht gefühlt direkt das Kinderzimmer geplant und tu das auch jetzt noch nicht - nicht weil ich nicht gerne würde, sondern aus Selbstschutz. Auch eine Hebi hab ich mir noch nicht besorgt, weswegen alle mich schon stressen...

Meine Theorie ist: Du hast das so erfolgreich "beiseite geschoben", du weißt wie ich das meine, dass die Zweifel dich jetzt mit voller Wucht erwischen. Das ist ja auch was ganz normales, weil wenn man schwanger ist, ist viel von der Rationalität, die man vorher vllt noch hatte, halt einfach weg. Ich bin in der jetzigen Schwangerschaft froh, über jeden Tag, den ich durchhalte und versuch ein bisschen die Handbremse anzuziehen bei der Freude...das ist aber nur, was für mich funktioniert.

Meine Ärztin sagte das so schön: Ab jetzt machen Sie sich immer Sorgen. In Etappen. Aber immer. Erst ist es die 12. Woche die man packen will, dann die 16., dann die 23., dann hofft man es kommt nicht zu früh, dass es gesund ist...und wenn es auf der Welt ist, sind es andere Dinge. Aber die Sorgen gehören als Mama zum leben dazu.

Du wirst das packen! Ich wünsch dir alles Gute#klee

3

Hi Jana, nach einer FG geht einem leider sehr viel Leichtigkeit verloren. Ich hatte im Sommer eine MA, Abgang in der 10. Woche. Bei mir war es so, ich wollte unbedingt sofort wieder schwanger werden. Irgendwann wurde meine Laune auch besser und ich konnte wieder an andere Dinge denken. Die Angst bzw. düstere Stimmung kam dann erst mit dem positiven Test im 2. richtigen Zyklus nach dem Abgang. Ich bin jetzt 7+0. Erst habe erst versucht, nicht an die Schwangerschaft zu denken und sie nicht zu nah an mich ran zu lassen, seit der 6. Woche werde ich aber durch Übelkeit daran erinnert, schwanger zu sein. Wenn ich mich dabei erwische, mich zu sehr zu freuen oder Pläne zu schmieden, versuche ich gleich wieder mich davon zu distanzieren. Und bekomme trotzdem Panik wenn die Übelkeit mal weniger ist.
Da müssen wir einfach durch, Kinderwunsch und das erste Trimester sind eh nicht leicht, aber für Frauen mit FGs noch viel schwerer 😞