Bauch und Gebärmutterspiegelung an Zt 25

Hallo, ich hatte letzte Woche Freitag meine Bauch und Gebärmutter Spiegelung sowie eine Eileiter Durchlässigkeitsprüfung. Es wurden Verwachsungen entfernt 1 Myom.
Beide Eileiter sind durchlässig.
Wann hattet ihr in die Op so spät war wieder eure Periode? Wann dürfte die wieder versuchen, schwanger zu werden?
Freue mich über eure Antworten. Liebe Grüße#winke

1

Hallo,

Ich hatte an ZT 8 die Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung, Eileiterspülung.

Bei der Gebärmutterspiegelung wurde diese perforiert,also verletzt. Es war ein Loch drin, 0,5 cm groß, welches mit einem Stich genäht und verödet wurde. Ich warte jetzt auf die nächsten Periode. Und im KH sagte man mir, ich dürfte sofort im nächsten Zyklus versuchen schwanger zu werden. Also wenn das selbst mit kleinem loch erlaubt ist, denke ich, darf man so aif jeden Fall im nächsten zyklus loslegen. Zur Sicherheit natürlich die nachsorgeuntersuchung abwarten.

Lg

2

Achso, vergessen, es wurde ein kleiner teil gmsh an einer stelle abgetragen. Da man darunter etwas vermutete, da war aber nichts. Ob das jetzt dem gleich entspricht, wie das entfernen eines myoms weiß ich natürlich nicht aber wie gesagt, selbst mit dem loch was dort war, darf ich sofort wieder 😅

4

Wenn ein Myom aus der Gebärmutter entfernt wird, ist es ein größerer Schnitt in der Gebärmutterwand, der mit mehreren Stichen genäht wird. Das ist also leider schon ein Unterschied, warum man nicht pauschal sagen kann, dass man direkt wieder loslegen kann. Es kommt eben auch auf die Lage und Größe an.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte 2 BS jeweils kurz vor dem ES und der Zyklus war ganz normal.

Wir haben immer direkt im nächsten Zyklus weiter gemacht.

Bei mir wurden jeweils Endometrioseherde entfernt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 33+1

5

War das Myom in der Gebärmutter oder außerhalb? Es hängt viel davon ab, wie groß es war und wo es saß. Wenn sonst keine weiteren Probleme behoben wurden, außer Verwachsungen und das Myom außerhalb der Gebärmutter lag, spricht nichts gegen sofortiges Loslegen. 🍀

7

Hallo,
Das Myom war außerhalb der Gebärmutter.
Lg