Einsetzen von 2 Blastozyste

Hallo Mädels ☺️

Ich habe eine kleine Frage, und zwar hatte ich heute Transfer von einen wunderschönen blasto.
Ich wollte mir allerdings 2 einsetzen lassen aber mein FA hat es verweigert, er wollte keinen mehrlingsschwangerschaft riskieren und meinte ich wäre noch jung…. (Werde 29)

Aber darf es das ablehnen ? Immerhin gehe ich davon aus dass es mein Körper ist, und wir sind auch selbstzahler. Wenn ich die Chance auch nur für 1 Prozent steigen kann warum sollte ich es nicht riskieren ? Zwillinge zu bekomme kann ein Risiko Schwangerschaft sein muss aber nicht.

Naja dass hat mich nur ein bisschen geärgert. Für 6000€ habe ich auch Erwartungen…

1

Sämtliche Empfehlungen gehen mittlerweile dahin, immer nur 1 Embryo einzusetzen, um Zwillingsschwangerschaften oder "Schlimmeres" zu verhindern. Es gibt Zwillingsschwangerschaften, die vollkommen unkompliziert verlaufen, das ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme.

Bin selbst Zwilling (spontan entstanden) kam 9 Wochen zu früh, muss man nicht haben.

Klar ist es dein Körper, aber wenn er mit nachvollziehbarer Begründung ablehnt, 2 einzusetzen, kannst du ihn nicht dazu zwingen. Er trägt die medizinische Verantwortung.

Die Chancen sind mit 2 Embryonen nur minimal höher. Bei 2 TF mit je 1 Embryo sind die Chancen kumuliert eher noch besser.

Viel Glück 🍀

2

Meine Klinik macht auch prinzipiell keinen Transfer von mehr als einem Embryo.
Zu Beginn habe ich mich auch geärgert, weil ich auch dachte "Mein Körper, meine Embryonen, meine Entscheidung".
Aber letztendlich trägt die Klinik auch eine gewisse Verantwortung für ihre Patientinnen. Meine Klinik argumentiert zB damit, das einer eine genetische Auffälligkeit hat und so auch den gesunden Embryo gefährdet, falls er ab geht. Mehrlingsschwangerschaften seien ein unerwünschte Begleiterscheinung von künstlichen Befruchtungen.
Und mittlerweile nutze ich auch lieber 2x die Chance schwanger zu werden, mit je einer Blasto, als die minimal erhöhte Chance mit zwei.

Bearbeitet von line689