Spermiogramm

Thumbnail

Was soll ich davon halten?
Kennt sich jemand von eus aus?

1

Im Bericht stehen alle nötigen Angaben.

Schwangerschaft nicht ausgeschlossen, aber bisher nicht geklappt. Also nächsten Schritte überlegen wie Kinderwunschklinik.

2

Ich finde die Aussage Schwangerschaft nicht unmöglich ziemlich schwierig.
Was soll ich davon halten, noch weiter versuchen oder doch jetzt schon weitere Schritte eingehen da damit evrl. doch gemeint ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist...

3

Letztendlich ist das mit dem "noch weiter versuchen" eine Frage der Ausdauer. Es ist nicht so, dass gar keine beweglichen Spermien vorhanden sind, sondern einfach nur weniger. Und genau genommen reicht es, wenn nur eins durchkommt.
Bei euch ist die Wahrscheinlichkeit dafür einfach geringer als bei einem normalen Spermiogram.
Eure Chancen könntet ihr durch die IUI und die Aufbereitung des Spermas entsprechend erhöhen. Aber das ist eine Entscheidung die nur ihr treffen könnt und auch immer eine Frage ist, wie viel Zeit man sich lassen will oder was es kosten darf.
Aber am Ende bedeutet weder das eine noch das andere, dass ihr zu 100% schwanger werdet oder es nicht werdet.

weitere Kommentare laden
7

Hey!
Im ersten ST wird eine OAT-Spermie befundet, im 2. eine AT-Spermie.

Nikotinabusus steht auf dem Befund- den würde ich fix einstellen. Ich würde so lange keine künstliche Befruchtung starten, bis mein Mann aufgehört hat zu rauchen. Das ist doch Perlen vor die Säue 🙈

Eine Schwangerschaft ist nie ausgeschlossen, wenn Spermien gefunden werden. Aber je schlechter die Werte, desto wahrscheinlicher bleibt die Schwangerschaft aus.
Im aktuellen SG sind mehr Spermien zu finden, allerdings ist die Konzentration unter 15 mio/ml und die Gesamtmenge auch nicht herausragend.

Liebe Grüße
Schoko

8

Du bist 30, sehe ich im Bericht, Du bist wirklich jung, lass Dich nochmal untersuchen, vielleicht ist bei Dir nur eine mini Kleinigkeit nicht im Gleichgewicht, was man behandeln kann, z. B. die Schilddrüse, das ist wichtig.
Ich bin jetzt mit OAT3 schwanger geworden, also die Spermien von meinem Freund sind wirklich grotten grotten grottenschlecht gewesen, ich bin im Gegensatz zu Dir, ALT, 43,5 Jahre und wir haben es trotzdem geschafft, obwohl die KIWU Klinik uns quasi abgeschrieben hat, aber für eine KiWU Behandlung hätte es noch gereicht. Lass Dich besser in der KIWU Klinik untersuchen, die schauen mehr als der Frauenarzt. Mein Frauenarzt hat damals Blut an Tag 21 genommen und mir bestätigt, dass alles top sei, aber TSH Wert wurde anscheinend nicht getestet, das kam erst in der KIWU Klinik raus, nachdem ich jetzt die Tabletten täglich nehme, hats wohl geklappt, Schicksal, aber mit 30 bist Du viiiiiiel zu jung um aufzugeben, das wird schon, glaub mir! Du hast alle Zeit der Welt, wir haben jetzt 1,5 Jahre gebraucht, eine biochemische Schwangerschaft im letzten Jahr mit frühen Abgang ohne AS, und jetzt nach 1,5 Jahren hats nochmal geklappt. Ich hab ja selber nicht mehr daran geglaubt, wirklich, bin aber noch ganz früh, 5. SSW, hab erst in 2 Wochen US Termin, aber mir gehts gut, mir is speiübel, das ist dann ein gutes Zeichen. Ich wünsch Dir Glück, das wird schon!