Metformin bei PCOS mit Insulinresistenz

Hallo zusammen,

mein Verlobter und ich üben schon seit 8 Monaten seit dem ich nach 6 Jahren meine Pille abgesetzt habe. Leider habe ich seit dem keine Menstruation gehabt und auch jeder Ovulationstest war negativ. Nun hat mein FA PCOS mit Insulinresistenz festgestellt und mit Metformin verschrieben. Morgens und abends jeweils eine 850mg Tablette. Mir ist leider sehr schlecht dadurch, habe Kopfschmerzen und fühle mich "schummrig“. Habt ihr Tipps? Hat sich bei euch der Zyklus dadurch eingependelt? Was könnte ich noch tun bzw. einnehmen um einen geregelten Zyklus und hoffentlich bald einen positiven Ovulationstest in den Händen zu halten. Mein FA möchte erst mit Clomi starten, sobald meine Blutung eingesetzt hat bzw. spätestens nach drei Monaten Metformin.

Über eure Tipps und Erfahrungen freue ich mich! :)

VG

1

Du musst es aufjedenfall einschleichen, immer nur erstmal eine halbe. Meine kiwu hatte mir ein schema gegeben und zwar anfangs immer nur 1/2 500er sogar. Erste Woche 1/2 500er morgens, danach 1/2 abends dazu und dann 1/2 mittags. Und dann mit 1 ganzen weiter gesteigert. Somit hatte ich fast gar keine Nebenwirkungen. Ganz wichtig NIE auf nüchternen Magen. Immer mit Esseb zusammen, sonst gibt es furchtbare Krämpfe und Durchfall. Bei mir zumindestens

2

Ich würde aich erst 3 Monate Metformin nehmen, bei mir kam damit der Eisprung von alleine nach ein paar Wochen.

3

Ui, das klingt für mich ja nach „ich hab gehört Metformin hilft, also verschreib ich das mal“🙈

Wie schon gesagt muss man Metformin einschleichen, weil man eben sonst so Nebenwirkungen wie du hast.
Auch wenn man sie nicht mehr nehmen will, sollte man sie ausschleichen.

Mir hat Clavella super geholfen wieder Ruhe in meinem Zyklus zu bekommen. Bin dann tatsächlich auch nach 2 Wochen schwanger mit unseren Zwillingen geworden.
Ich hatte auch einmal Metformin verschrieben bekommen, aber mich ganz ganz schnell wieder gegen die Einnahme entschieden. Daher dann die Clavella Einnahme.

5

Ich nehme neuerdings auch Clavella, Metformin ist denke ich für mich zu heftig. Darf ich fragen, wie genau du Clavella eingenommen hast? Ich nehme ein Laschet morgens nach dem aufstehen, eine Stunde später dann Frühstück. Und nachmittags noch ein Beutelchen. Allerdings wäre es mir am liebsten, beide Beutel auf einmal zu nehmen. Bringt dann wahrscheinlich weniger. Liebe Grüße!

6

Puh das weiß ich gar nicht mehr genau, weil die Einnahme schon über 5 Jahre her ist.
Ich weiß nur mit Sicherheit, dass ich es auch zweimal am Tag genommen habe.

4

Ich bin gerade ehrlich gesagt ziemlich verwundert, 6 Monate sind nicht lange vor allem nachdem du erst deine Pille abgesetzt hast dann muss ich dir Zyklus noch definitiv einpendeln. Dann bin ich auch noch darüber verwundert, dass du diese hohe Menge an Metformin direkt so einnehmen sollst, ohne einschleichen oder sonst was, das macht man nämlich in der Regel nicht.
Wie hat der Frauenarzt denn die Insulinresistenz festgestellt, hat der richtige Tests dazu gemacht?