zu hoher Prolaktinwert

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinungen/Rat zu einem Thema.

Wir versuchen seit mittlerweile fast 1 Jahr schwanger zu werden, sind mittlerweile im 12. ÜZ. Die Pille habe ich bereits vor 2 Jahren nach ca. 13 Jahren abgesetzt.
Wir haben das erste halbe Jahr bis auf Folsäure keine Hilfsmittel benutzt. Da es dann bis dahin nicht geklappt hat habe ich mit Ovus und Temperatur messen begonnen und auch immer ca. um ZT 13-14 (bei einer Zykluslänge von 27 Tagen) meinen ES gehabt - bestätigt durch positive Ovus und Tempi-Anstieg. Mittelschmerz hatte ich auch immer.

Nun hatte ich im letzten Zyklus ein Zyklusmonitoring bei meiner GYN machen lassen - hier kam ein erhöhter Prolaktinwert von 800 raus. Zum schwanger werden soll dieser wohl bei 500 liegen. Die anderen Hormon- und Blutwerte sind in Ordnung. Einen voraussichtlichen ES hat Sie auch bestätigt, da der Follikel im Ultraschall wohl bei ca. 20mm war an ZT12.
Sie hat mir nun Dostinex verschrieben - ich soll hier 1x/Woche eine halbe Tablette nehmen.
Hat hier jemand Erfahrung mit Dostinex? die Nebenwirkungen lt. Packungsbeilage sind ja schon ziemlich enorm.

Ich soll in ca. 6 Wochen wieder zur Blutabnahme kommen und wenn der Wert gesunken ist mit Mönchspfeffer weitermachen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Dostinex? wie lange hat es gedauert bis der Prolaktinwert gesunken ist? seid Ihr dannach schnell schwanger geworden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! #herzlich

1

Hallo,
mit Dostinex hat es ca 3 Monate bei mir gedauert bis der Wert im Normbereich war.

Ich wünsche dir es klappt mit dem Wechsel auf Mönchspfeffer, aber verlass dich nicht darauf. Mein FA hat mir knapp 2 Jahre lang nur MP gegeben und ich war immer oberhalb des Grenzwert für Prolaktin. Erst als wir beim 10-fachen der ursprünglichen Dosis waren und ich wegen der Effekte auf Magen und Darm gestreikt habe, gab es Dostinex.

Ich komme gut mit Dostinex zurecht, bin etwas launischer und manchmal in Sekunden auf 180. Aber ich weiß ja woher es kommt und atme es weg. Einen leichten Druck auf Augen und Schläfenregion habe ich auch bemerkt, aber es ist nur bemerkbar und tut nicht weh.

Wichtig ist vor allem das du mittels MRT abklärst ob wirklich ein Prolaktinom vorliegt. Ein Termin gibt es dafür idR nicht sofort.

Viel Erfolg #winke

2

danke für den Tipp! Das mit dem Prolaktinom hat Sie nicht erwähnt - vielleicht wollte Sie nicht, dass ich mich verrückt mache.
ich werde Dostinex jetzt mal wie verordnet nehmen und in 6 Wochen bei der Blutkontrolle alles nochmals ansprechen.
Ich bin jetzt mal froh, dass ich einen Grund habe, warum es bisher nicht geklappt hat und hoffe dass ich dannach bald einen positiven Test in den Händen halten kann.

3

Hallo liebe Bergfex!

Ist bei dir der Wert denn schon mal kontrolliert worden?

Prolaktin ist u.a. ein Stresshormon!
Ich hatte auch anfangs einen erhöhten Wert.
Da ich zu der Zeit noch im Schichtdienst gearbeitet habe, meinte meine FÄ es könne auch daher kommen.

Es gibt auch einige Faktoren, die zu einer Ausschüttung von Prolaktin führen und so zu einem falsch hohen Wert, wie z.B. Geschlechtsverkehr oder „Manipulation“ an der Brust (z.B. beim Abtasten von Knoten).

Bei mir soll der Wert nun noch mal kontrolliert werden und die Klinik hat mir zur Abnahme folgende Hinweise gegeben: „Abnahme morgens, am Abend vorher keinen Geschlechtsverkehr, morgens nicht duschen oder die Brüste eincremen.“

Ist das bei deiner Blutentnahme beachtet worden?

Mich haben ehrlicherweise die Nebenwirkungen von Dostinex abgeschreckt und in bin froh, das nicht nehmen zu müssen (weiß auch gar nicht, ob ich das gemacht hätte).

Alles Gute Dir! 🍀

4

Hallo Coernchen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hinweise.
ich habe im Rahmen des Zyklusmonitoring 2x Blut abgenommen bekommen und der Wert war bei beiden Malen erhöht.
Das mit kein Geschlechtsverkehr, etc. hat mir meine GYN vor dem 2. Blutabnehmen auch gesagt und habe ich beachtet.

Ja die Nebenwirkungen sind schon ziemlich Enorm, allerdings bin ich irgendwie froh dass jetzt mal die Suche losgeht, warum es bisher noch nicht geklappt hat. Naja ich hoffe mal dass der Wert bald sinkt und ich bald schwanger werde.

5

Hey Bergfex,

ich nehme auch Dostinex. Ich habe mich nach ca. 8 Wochen an die Nebenwirkungen gewöhnt. Bei mir war es etwas Herzstolpern und niedriger Blutdruck. Am Einnahmetag habe ich immer noch leichten Schwindel. ICh bin auch nicht glücklich, dass ich es nehmen soll, wegen der Nebenwirkungen. Wir machen eine ICSI wg des Spermiogramms meines Mannes, deshalb hatte es jetzt nicht im natürlichen Zyklus geklappt. Leider hat sich mit der ICSI alles etwas verzögert, weshalb ich es schon ca. ein halbes Jahr einnehme. Bei mir war der Wert nur leicht erhöht, bei ca. 30 und ich habe es schon verschrieben bekommen (spanische Klinik). Meine KiWu Ärztin hier ist davon auch nicht begeistert. Ich hatte auch ein MRT wg des Verdachts auf ein Prolaktinom. Das war bei mir auch schon Mitte 20 der Fall, da war der WErt auch erhöht gewesen.
Einen Wert von 800 finde ich schon hoch, da würde ich auf das MRT bestehen. Es kann natürlich sein, dass Stress usw. mal dazu führen. Aber um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich es machen lassen.

Lg

6

danke für deine Antwort - ich habe Sie leider erst heute gesehen.
Ich werde das nächste mal meine Frauenärztin nochmals wegen dem MRT ansprechen. da ich selbst im Krankenhaus arbeite komme ich hier evtl. mit Vitamin B etwas schneller dran. (hatte im März ein Schulter MRT und konnte hier kurzfristig für einen Ausfall innerhalb ein paar Tagen einspringen)
ich werde Sie auch nochmals wegen dem Wert ansprechen, da Sie meinte er wäre nur leicht erhöht und nicht schlimm, wobei ich meine irgendwo auch schon mal gelesen zu haben, dass es beim Prolaktin zwei verschiedene Messwerte gibt?
das Dostinex vertrage ich bisher ganz gut - habe es allerdings auch erst 2x eingenommen.

Bearbeitet von Bergfex90