Eingeschränkte Beweglichkeit Spermien

Mein Mann hat nun den Befund, dass seine Spermien zum Teil nicht so gut beweglich sind. Wie genau wissen wir noch nicht aber er soll noch mal getestet werden.
Hat jemand gute Tipps, wie wir die Beweglichkeit verbessern können? Danke schon mal

1

Ich nehme an, dein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen. Also ganz grob gesagt, hilft es, wenn er:

- nicht raucht
- keinen Alkohol trinkt
- keine Drogen nimmt
- Zudem kann ein Vitaminpräparat helfen die Qualität der Spermien zu verbessern, z. B. ein Zink -Selen-Komplex.

Spreche ihm Mut zu, falls er geknickt ist. Ein Spermiogramm ist auch immer eine Momentaufnahme, sowas ist sehr wechselhaft.

LG
Flöckchen :-)

2

Danke dir.
Genau, das war das 1. Spermiogramm. Die Klinik wollte sofort ein neues machen aber das sehe ich nicht ein, da muss ja mehr Zeit zwischen liegen. Nach 4 Wochen bringt es ja nix.
Alle Werte waren super bis auf die Beweglichkeit. Er hatte aber auh Bakterien drin und hat ein Antibiotikum bekommen. Ob das auch der Grund sein kann?

3

Da die Bildung von neuen Spermien rund 3 Monate dauert, ist es sinnvoll mit dem erneuten Spermiogramm 2 bis 3 Monate zu warten.

Ja, ganz bestimmt. Akue Infektionen verändern massiv ein Spermiogramm und mindern die Qualität der Spermien.

Da er nun ein Antibiotikum genommen hat, wird die Infektion bestimmt abklingen.

Viel Erfolg bei eurem Versuch dann !

Ich hoffe, ich konnte helfen :-) .

LG
Flöckchen

weitere Kommentare laden
6

Hallo Jana,
bei meinem Mann waren die Spermien bei der Kiwu auch sehr eingeschränkt usw. Er hat dann alles versucht ( Orthomol, Maca, keine Hitze, Akupunktur usw.) Jedes Spermiogramm war schlecht.
Dann haben wir gesagt, dass wir keine Lust mehr auf Kiwu und das alles haben. Und siehe da 5 Monate später war ich schwanger, ganz ohne irgendwelche Hilfe oder Mittel. Damals war ich übrigens bereits 36.
Jetzt bin ich 40 und nochmal schwanger in der 14. Woche.
Ich glaube an diese ganzen Spermiogramme und Amh Werte nicht mehr.
Man macht sich da nur verrückt und gibt viel Geld aus.
Das ist aber nur meine Erfahrung und meine Meinung:-)

7

Danke für deine Erfahrung.
Waren denn alle Werte bei ihm schlecht? Bei uns ist es die Beweglichkeit, die anscheinend so problematisch ist

10

Bei uns war es die Beweglichkeit und die Anzahl der Spermien.

weiteren Kommentar laden
9

Liebe Jana,

Mein Freund hat kürzlich auch ein „schlechtes SG“ bekommen, mit wenig beweglichen Spermien. Er nimmt nun Nahrungsergänzungsmittel, er ist aber an sich sehr gesund, raucht nicht, trinkt selten Alkohol, geht regelmäßig zum Sport. Ich glaube, der gesunde Lebensstil ist sehr wichtig.

Ich habe mich dann in die Thematik Spermiogramm eingelesen - das ist meine Methode um mit Stress umzugehen, ich muss alles darüber wissen 😄 ich habe auch eine Urologin im Bekanntenkreis und sie dann gefragt, was sie davon hält. Such mal nach dem Total Motile Sperm Count. Das ist ein Wert, der sich aus der Density, also der Konzentration, der Ejakulatsmenge und dem Prozentsatz an beweglichen Spermien zusammen setzt. Denn wenn die Anzahl an Spermien gut ist, lässt sich das ausgleichen. Ich habe diese Frage auch hier im Forum gestellt, aber irgendwie konnte mir niemand helfen. Also habe ich mir urologische Paper durchgelesen und entschieden meine Bekannte zu fragen. Und ja, es gibt Studien, die zeigen, dass die stumpfe Orientierung an den WHO zahlen oftmals kein guter Prädiktor ist für die Zeugungsfähigkeit. Die WHO selbst korrigiert die Werte auch regelmäßig, zuletzt 2021.

Ich würde mich nicht verrückt machen, gesund leben und ein zweites SG machen lassen. Wir haben uns direkt einen Termin in der Klinik machen lassen, da der Urologe leider ne absolute Katastrophe war. Bis dahin versuchen wir es weiter, laut der Berechnung scheint bei uns nämlich doch alles okay zu sein. Nicht perfekt, aber okay :)

Hier ein Link zur Studie:

https://academic.oup.com/humrep/article/30/5/1110/591132?login=false

11

Vielen Dank für die Informationen.
Bei ihm sind alle Werte bis auf die Motilität normal. Also jetzt nicht überdurchschnittlich gut aber gut.
Die Kiwu Klinik sprach direkt von einer künstlichen Befruchtung. Das hat mich sehr demotiviert. Wir versuchen es jetzt erst mal mit Mascupro und Maca Kapseln…

12

Eine Freundin hatte das auch mit ihrem Freund... Die haben jetzt dieses Ritex KiWu Gel probiert. War gut ;-)
Viel Erfolg euch!

13

Danke dir