Wartezeit auf Ersttermin in Kinderwunschklinik überbrücken

Nach einem Jahr Kinderwunsch möchten wir nun den Weg in die Klinik gehen, allerdings bin ich ein wenig überrumpelt von der Wartezeit. Ich hatte mich schon auf etwas Wartezeit bis zum ersten Termin eingestellt, aber nicht mit ganzen 5 Monaten gerechnet.
Hatte jemand eine ähnlich lange Wartezeit und wie habt ihr sie überbrückt? Ich würde mich über Ideen und Tipps oder einfach Austausch freuen.

1

5 Monate? Wow heftig. Bei uns war es ca. 1 Monat 🙈

Letztendlich kannst ja nur weiter machen wie bisher und drauf hoffen, dass du den Termin bis dahin wieder absagen kannst 😅
Ich drücke dir die Daumen 🙏

2

Dankeschön 🙏

Wurde bei euch in der Kiwi etwas an Diagnostik gemacht, das man auch schon vorher hätte anderswo machen können? Wir haben schon Termine für Hormonstatus beim Frauenarzt und Spermiogramm beim Urologen, um schon mal irgendwas sinnvolles in der Zeit tun zu können, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Dinge, die abgeklärt werden können, um dann einen reibungslosen Start in der Kiwi zu haben?

3

Hallo, ein bischen was könntet ihr tun, Ihr könntet mit pimp my eggs/ pim my sperm vitaminen anfangen, gegebenenfalls vorher die Werte im Blut checken lassen
Lass schauen ob deine Schilddrüsewerte in der norm sind
Und lass deinen impfstatus überprüfen, gegebenfalls mit titer. Trotz windpockenimpfung hatte ich zu wenig titer und musste für die kiwu-klinik vor dem Behandlungsstart nachimpfen. Nach dem impfen gegebenfalls 1 zyklus verhüten.

Ich drück die Daumen!

4

Wir stecken gerade auch in der Wartezeit. Allerdings sind es bei uns nur gut zwei Monate. Wir wissen aber auch schon, woran es liegt. 5 Monate sind schon sehr lang.

Ich versuche gerade, mich bis zu dem Termin von dem Thema zu distanzieren (klappt nicht immer, sonst wäre ich heute nicht im Forum). Bei uns ist es aber auch so gut wie ausgeschlossen, dass eine spontane Schwangerschaft möglich ist. Ich fand das irgendwie auch ein bisschen befreiend, jetzt erstmal nicht mehr meinen Zyklus beobachten zu müssen und von der Testerei wegzukommen.
Mein Mann und ich schauen außerdem, dass wir unsere Beziehung gut pflegen und schöne Sachen zusammen machen. Eine gute Basis ist in der schwierigen Zeit wichtiger denn je!
Und ich suche mir gerade einen neuen Job. Da es bestimmt noch einige Monate dauert, bis eine ICSI stattfindet (ist bei uns notwendig), finde ich es gerade eine gute Gelegenheit. Ich bin bei meinem jetzigen Job einfach unzufrieden und mehr Gehalt würde auch nicht schaden 😅

Falls du auch irgendwelche Baustellen in deinem Leben hast, könntest du die Wartezeit dafür nutzen. Umso besser sind dann die Voraussetzungen für den Start ins Familienleben ☺️🍀

5

Wie eine Vorrednerin schon geschrieben hat, könntest du die Zeit für Pimp my eggs und weitere Untersuchungen außerhalb der Kiwu nutzen.
Kennst du deinen AMH bzw weißt du, wie es um deine ovarielle Reserve steht? Ich bin ein gebranntes Kind, was den AMH betrifft, und würde diesen bei der Frauenärztin checken lassen, falls möglich. 5 Monate sind bei niedrigem AMH wertvolle Zeit und im Zweifelsfall würde ich sonst auf einen früheren Termin bestehen.

Alles Gute!

6

Ich habe heute einen Termin vereinbart und bei uns stehen auch 2,5 Monate Wartezeit an. Ich habe mir folgendes vorgenommen:

1. alle vorherigen Befunde bei den jeweiligen Ärzten anfordern (der Erhalt kann etwas dauern)

2. zum Herbst/Winter die Wohnung gemütlich gestalten

3. nochmal mit dem laufen anfangen, oder etwas anderes, was man mit einem gesunden Lebensstil verbindet

4. Pläne fürs nächste Jahr schmieden.

Viel Geduld wünsche ich dir 🍀