Angst vor Metformin

Hallo ihr lieben 🫶🏼

Nach zwei Jahren üben, ohne einen einzigen positiven Test, habe ich heute die Diagnose ureaplasmen und Insulinresistenz erhalten.
PCO habe ich keins.
Ich bin mit 66kg bei 1.74cm Normalgewichtig.

Mir wurde nun Metformin verschrieben und ich hab vor den ganzen Nebenwirkungen echt Angst.. vorallem der Durchfall.. ich hab bei der Arbeit keine Toilette in direkter Nähe 😂 ich hab echt Panik davor. 🙈

Verschrieben wurden 500mg Metformin
5 Tage 1x 1,5
Dann 2x 1 und dann 3x 1 Tablette.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen sagen? Wie schlimm waren die Durchfall Nebenwirkungen? Kam das immer direkt nach der Einnahme ? Oder erst nach Mahlzeiten? Oder willkürlich unberechenbar am Tag?🙈

Hat es euch geholfen? Wurdet ihr schwanger?

Viele liebe Grüße und danke schon mal für jede Erfahrung 🙏🏼🫶🏼❤️

1

Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, es kann also auch alles easy gehen!

3

Oh genau das wollte ich hören 😍 danke 🙏🏼❤️

2

Hallo - ich nehme Metformin schon seit einigen Jahren wegen PCO - Nebenwirkungen hatte ich nur am Anfang - da war mir ab und zu übel aber sonst hatte ich keine.

Schwanger bin ich leider noch nicht aber das hat andere Gründe.

Lg

4

Super vielen Dank, das macht Mut 😍

Ich wünsche dir von Herzen das es auch bei dir ganz schnell klappt ❤️🫶🏼

5

Hey ich habe metformin genommen .Erst 2x250mg dann erhöht bis ich auf 3x1g gekommen bin. Ich hatte ca 5 Wochen lang übelkeiten und starke Durchfälle danach wurde es besser. Es war unabhängig von der Uhrzeit oder essen ,der Durchfall kam wann er wollte .LG

6

Oh nein 😂 haben da wenigstens Immodium akut geholfen ?

Das ist für mich echt die schlimmste Nebenwirkung 😂 kein Wunder nehmen da so viele ab wenn sich keiner mehr traut was im Darm zu haben 😂

Danke für deine Antwort 🫶🏼❤️

12

Mit immodium würde man zwar das Symptom des durchfalls behandeln aber dein darm wird es dir nicht danken. Da man dann vermehrt übelkeiten bekommt .🫣
Ich habe das metformin am anfang halt bewusst gabz früh morgens genommen und dann ganz spät abends wenn man zuhause war somit war die Toilette in der nähe und ich fühlte mich besser .Nach ein paar Wochen hat es aufgehört und ich hatte nichts mehr ;) schwanger wurde ich dadurch nicht habe aber 15 kg abgenommen damals

weiteren Kommentar laden
7

Setze dich mal mit inostiol auseinander. Weniger Nebenwirkungen weil es ein körpereigener Stoff ist und dazu Nahrungsergänzungsmittel.
Aus Erfahrung würde ich dir auch noch Omega 3 empfehlen. Bei mir mit Insulinresistenz hat es jetzt gut geholfen.
Insulinresistenz hat ja einen Grund und das scheinen auch nährstoffmangel zu sein. Mit einem Nährstoffmangel sollte man aber nicht in eine Schwangerschaft gehen.
Lass auch mal b12 nachprüfen.

Ich hatte zwei Jahre auch Probleme und bei mir war es am Ende doch die Schilddrüse, die auch auf den zuckerstoffwechsel einen Einfluss hat.

8

Danke für deine Antwort ❤️

Nährstoffe wurden die letzten Monate alle gecheckt und sind in Ordnung.

Omega 3 / Vitamin B komplex / Vitamin D nehme ich täglich ein 😊

Ich hab gelesen das inositol nicht die gleiche Wirkung bzw. den gleichen Erfolg haben soll wie Metformin, deswegen dachte ich, ich probiere jetzt erstmal wie ich es vertrage 😅

9

Du brauchst mehr für die gleiche Wirkung das stimmt, aber halt körpereigener. Dazu musst du metformin bei den meisten Ärzten schwanger sofort absetzen, dann kannst du aber wie ich in einen Schwangerschaftsdiabetes rutschen, weil eine insulinresistenz eine Vorstufe für einen Diabetes ist. Für inostiol gibt es Studien, dass sie einen Schwangerschaftsdiabetes verhindern können.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
10

Hey,

Ich nehme Metformin seit Oktober 2024 4*500 täglich und habe es vom Anfang an super vertragen. Dazu nehme ich noch die Clavella, die ähnlich wirkt.
Ich habe Metformin verschrieben bekommen, um das Ganze zu unterstützen. Pco, Insulinresistenz oder irgendeine Diagnose habe ich nicht. Bin auch normalgewichtig.

Das Gute ist, ich wiege jetzt 3 Kilo weniger.

11

Danke dir für deine Antwort 🥰
Das hört sich doch schon mal super an - hoffe ich kann das selbe berichten 🙏🏼😅

Dann hoffe ich ganz fest das es bei euch auch bald klappt (wenn es das nicht schon getan hat) 🫶🏼

14

Ich habe es auch von Anfang an sehr gut vertragen. So gut, dass ich es seit 2 Jahren bereits nehme, jedoch nur noch 1x500 mg am Tag. Mein pcos ist im Ultraschall nicht mehr sichtbar, ob es am Metformin liegt können die Ärzte nicht bestätigen, ich habe seit der Einnahme inkl Myo Innositol (als Pulver, 4g/Tag) jedenfalls einen tollen Zyklus, worüber ich sehr froh und dankbar bin.
Ich hoffe Du verträgst es genauso gut. Nach dem Essen ist es am besten verträglich und dann hoffe ich dass es bald bei Euch klappt 🍀

15

Vielen Dank für deine Antwort ❤️

Das freut mich das das PCO weg ist und dein Zyklus stabil 🙏🏼

Ich fang es morgen Abend an, damit ich für alle Fälle daheim bin 😅

Dankeschön ❤️ ich hoffe das es bei euch auch geklappt hat - oder bald klappt ❤️

16

Das ist sehr lieb von Dir, euch auch alles Gute, dass Du Metformin gut verträgst und dass der Gamechanger bei Euch sein wird 🍀