In welchen Abständen Metformindosis erhöhen?

Hallöchen :)

Nachdem sich bei mir und meinem Partner leider nach über einem Jahr keine Schwangerschaft eingestellt hat und mein ehemaliger FA mich damit doch echt diesbezüglich im Stich gelassen hat, habe ich den FA gewechselt. Ich erzählte ihm von meinem Kinderwunsch und meinem Verdacht gar keinen Eisprung zu haben (auch die Mens kam trotz Mönchspfeffer etc. sehr unregelmäßig zwischen ZT 28 und 60). Er untersuchte mich und sah schon an beiden Eierstöcken sehr viele kleine Eibläschen und äußerte den Verdacht PCO. Er schlug vor einen Hormonstatus zu machen und im Ergebnis kam heraus, dass ich zu viele männliche Hormone habe und eine Insulinresistenz (Übergewicht habe ich auch), er sagte ich hätte PCO und der Verdacht wäre bestätigt.

Er verordnete mir Metformin 1000 mg 180 Stück, ich soll es langsam einschleichen mit 500 mg am Abend. Gesagt, getan.

Ich habe die 500 mg Metformin heute begonnen. Jetzt zu meiner Frage...Ich weiß nicht wann ich die Dosis erhöhen soll 🤔 Ich soll auf eine Endosis von 2000 mg täglich kommen aber wann ich um wie viel erhöhen soll, weiß ich leider nicht... Er sagte diesbezüglich lediglich, dass ich so erhöhen soll, wie ich es vertrage...

Ja, wann soll das sein? 😫 Wenn ich es 2 Wochen gut vertrage, soll ich auf 1000 mg täglich gehen? Habt ihr da vielleicht einen Rat für mich?

Vielen lieben Dank schon mal für die Rückmeldungen :)

1

Huhu

ich nehme auch dieses Metformin. Ich musste es 2 Wochen nehmen eine am Tag und nach 2 Wochen erhöhen auf 1000 mg. Wenn du die 1000mg auch nach diesen 2 Wochen verträgst würde ich dann auch die ganzen 2000 mg gehen. Du kannst aber auch nach den Wochen mit 1000 mg in 500er schritten hoch gehen, dann siehst du ja wie du es verträgst.

Ich z.B. hatte zuerst Probleme gehabt damit aber danach hat sich mein Körper an dieses Metformin gewöhnt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Glück #klee

Liebe Grüße

2

Ich habe die Dosis nach etwa 3 - 4 Wochen erhöht. Musste langsamer machen, da mein Magen ziemlich stark darauf reagiert hatte (ganz bösen Durchfall...zeitweise hatte ich das Gefühl, dass es nur so durchlief *sorry* :-D ) Aber ich habe generell einen empfindlicheren Magen.

Du wirst auf jeden Fall selbst merken, wann du die Dosis erhöhen kannst :-) Mittlerweile nehme ich morgens und abends jeweils eine 1000 mg Tablette.

Liebe Grüße #herzlich

3

Ich sollte auch innerhalb von 4 Wochen erhöhen und nehmen jetzt 2×1000. Ich hab jedoch langsamer erhöht und brauchte 7 Wochen wegen der besagten Nebenwirkungen;). Jetzt vertrage ich es super. Ich kann auch viel besser abnehmen mit Medformin ;). Hab seit Mitte Mai schon 9 kg runter ohne was zu ändern :). Hab mich allerdings schon immer recht gut ernährt. Was wird eigentlich bei deinen Bläschen im Eierstöcke gemacht? Mein FA meinte ich hab keine jetzt war ich bei einem anderen weil meine nicht da war und er meinte ich hätte welche..