Er 4 J.& Sie 2 J.: Nur Geschrei und Streit den ganzen Tag... Normal?

Hallo!

Wollte mich mal nach eurem Tagesablauf mit Kindern erkundigen.
Momentan ist es so, daß mein Großer KiGa-Ferien hat (sind grad in der 2. von 3Wo.) und unser gewohnter Tagesablauf etwas anders ist. Vielleicht das auch der Grund dafür das gerade alles drunter und drüber läuft, aber mittlerweile bin ich ziemlich am Ende.
Der Morgen fängt damit an, daß meine Tochter schon beim Anziehen schreit und mein Sohn sich strikt weigert sich anzuziehen. Habe ich das geschafft gehts zum Frühstück, mein Sohn kann sich relativ schnell entscheiden-also kein Problem- und meine Tochter flippt aus weil sie sich nicht entscheiden kann, entscheide dann ich für sie zwischen Lyonerbrot und Marmeladenbrot, flippt sie erst recht aus. Bis mein Sohn gefrühstückt hat, habe ich die Kleine soweit beruhigt (manchmal übergibt sie sich dann vor Wut), daß sie vielleicht noch was isst, mit dem Rest vom Essen wird gespielt (geworfen, geschmiert, etc). Wenn sie zusammen spielen geht das anfangs noch gut, eskaliert aber grundsätzlich im lautstarken Streit. Egal was ich mit den Kindern mache mindestens einer von beiden, bockt, trotzt, schreit, reagiert nicht, etc. Dann gehen wir noch raus. Hier das nächste Problem, damit mein Sohn Fahrradfahren kann, muß die Kleine in den Kinderwagen, damit wir beim "gleichen Tempo" sind. Sie mag natürlich nicht und schreit wieder. Sie will entweder laufen oder Dreirad fahren. Machen wir es so, kommen wir nicht vorwärts, weil natürlich alles sooo interessant ist (ist ja auch normal). Der Große radelt weg, ich mach mir Sorgen, ich kann es ihm 1000x erklären, daß er auf uns warten muß, er macht es nicht. Also wechseln wir ab: Der Große muß dann mal laufen und die Kleine läuft dann auch oder mit dem Dreirad. Damit kommt der Große wieder nicht klar und bockt rum, weil er ja Fahrrad fahren will... :-( Also einer schreit immer und ich zwischen drin. Ich bin nur am beruhigen, nach Alternativen suchen und muß bei allem ruhig bleiben (was mir mittlerweile nicht mehr gelingt).
Vor dem Essen, also ich am Kochen, nur Streit. Beim Mittagessen wird wieder mit dem Essen gespielt, die beiden schaukeln sich hoch, daß ich dann nach allen Versuchenden Chaosbeherrschung das Essen beende. Ich esse dann meist danach alleine, weil zusammen geht gar nicht. Währendessen geht schon der nächste Streit weiter. Zu dem Zeitpunkt sehne ich mich schon nach meinem Mann, weil ich so gereizt bin und der Lärmpegel so laut ist, daß es kaum zu ertragen ist. Ein normales Miteinander gibt es kaum noch :-(.
Mittlerweile bin ich richtig am Ende, ich kann mit meinen Kindern nicht mehr normal reden. Ich höre den ganzen Tag nur noch NEIN. Ich kämpfe von morgens bis abends gegen sämtlichen Trotz an und es funktioniert einfach nicht mehr. Ich fühle mich als schlechte Mutter, zweifel wegen jedem Ding an mir selber. Der ständige Geräuschpegel macht mich fertig. Mein Mann meint, wir haben halt aufgeweckte Kinder, ich dagegen empfinde das aber schon nicht mehr als normal.
Wie ist das denn bei Euch? Spielen eure Kinder auch nur megalaut miteinander, machen quatsch oder streiten?

Sind denn wirklich alle Kinder so? Vor den KiGa-Ferien meinte noch eine Erzieherin (sie ist dann nicht mehr da) zu mir: Den Erik werde ich schon vermissen, des is son Süßer. Kommt immer mal wieder her und holt sich ne Streicheleinheit ab...So ein lieber Kerle... Hat sie von meinem Sohn geredet????? #kratz
Was ist mit anderen (fast) 2jährigen Mädels? Sie bockt nur, schreit nur, zickt rum und das im Wechsel. Ich habe ein "von morgens bis abends kotziges Kind" zu Hause und weiß absolut nicht wie ich dieses Zornbündel bändigen kann. Alles ist NEIN, kein Hören garnichts.
Gestern abend hab ich mir 1 1/2 Stunden Auszeit gegönnt und war shoppen :-). Als ich nach Hause kam, fragte mein Mann was mit Mia los ist, "die war mal kotzig! Wird sie krank oder zahnt sie? Das ist ja kaum zum Aushalten...." Tja, gerade leider Alltag. Ich nenn sie mittlerweile fast nur noch mein Rumpelstielzchen, weil sie den ganzen Tag mit hochrotem Kopf schreiend duch die Gegend hüpft...

Flippen eure Kinder auch so aus??? Wann hört das wieder auf??? Ich liebe die beiden über alles, aber aus mir Powerpaket ist ne superausgepowerte Mama geworden. Selbst in den freien Stunden, die ich 1x die Woche habe, kann ich meine "Akkus" nicht mehr aufladen. Ich werde schon drauf angesprochen, ob ich krank sei (ich fühl mich zwar so, bin es aber laut Arzt nicht!!)
Ne Bekannte meinte neulich zu mir:" Sei froh, daß deine noch so klein sind, genieß es. Denn sind sie erst so groß wie meine (7,8 und13) ist was zu Hause los!!! #schock War ich fertig. Mir reicht es jetzt schon. Und dabei wollten wir eigentlich noch Nr.3... #heul

Ich freu mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße, Laura-Lynn (die dank Oma&Opa grade die RUHE genießt #freu)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

das war aber ein halber Roman :-)!
Meine Mädels sind auch 4 und 2 Jahre alt, sehr anstrengend, aber so chaotisch wie bei Euch ist es (noch) nicht #schein.
Wenn Dein Sohn Fahrrad fährt, warum sitzt Deine Tochter nicht hinten im Kindersitz? Machen wir auch so und unternehmen tolle Fahrradtouren.
Zum Thema Essen: Wenn meine Grosse während des Essens Blödsinn macht, z. B. mit dem Essen spielt, gibt es eine Ermahnung, beim nächsten Mal räume ich ihren Teller ab. Das hat sie exakt dreimal gemacht, seitdem isst sie einigermassen ordentlich. Wenn Deine Kinder auf dem Spielplatz oder in der Stadt bocken oder trotzen, ermahne sie und sage, dass Du nach Hause gehst, wenn sie sich nicht benehmen können. Musst Du allerdings auch durchziehen, sonst nehmen sie Dich nicht ernst. Ich musste meine Ankündigung neulich auf dem Spielplatz auch wahrmachen, als meine Kleine immer weiter bockte. Gott sei Dank ist der Spielplatz schräg gegenüber :-).
Auf jeden Fall darfst Du Dir nicht auf der Nase rumtanzen lassen und musst konsequent sein.
Auszeiten sind auch immer wichtig, verwirkliche ich leider auch nicht immer so, denn mein Mann kommt vor 18.30 nicht nach Hause, und ich arbeite auch noch zwei volle Tage.
Alles Gute und starke Nerven!!

Fleur #blume

2

Hallo!

Erstmal #danke für Deine Antwort!

Leider habe ich grade kein Fahrrad und somit keine Möglichkeit mit dem Fahrradsitz, sprich wenn Erik fährt, muß Mia mittlerweile in den Kinderwagen ,damit wir zusammen vorwärts kommen. Das ihr das stinkt versteh' ich ja auch aber ich kann es nicht ändern! Würde sie auf dem Dreirad sitzen bleiben, wäre alles kein Problem!
Das mit dem Essen ist Streß pur. Ich ermahne meine Kinder ebenso wie Du, allerdings sage ich es 3x, wenn es danach nicht klappt, ist das Essen weg, Geschrei und und eine kurze Erklärung meinerseits folgen. Der Erfolg, also das die Kinder damit aufhören, hat sich bis jetzt nicht eingestellt. Sie schaukeln sich gegenseitig hoch und mittlerweile gibt es kein normales Essen mehr. Selbst die Einführung von "Quatschessen", sprich bei dieser Mahlzeit dürfen die Kinder Quatsch machen, hat nicht zum Erfolg geführt.

Wir (mein Mann und ich) sind konsequent das ist es nicht. Aber ich komme so langsam ins Zweifeln, ob das so richtig ist, denn durch das Ganze Chaos das momentan herrscht, folgt eine Konsequenz die andere. In der Praxis sieht das dann so aus:
Erik will sich nicht anziehen, also muß er im Schlafanzug mit einkaufen gehen. Darauf folgt Geschrei, er zieht sich mit Geschrei dann doch um, will ja so nicht raus. Die Folge für mich ist, ich habe dann ein quengliges Kind beim Einkaufen...
Erik und Mia spielen mit dem Mittagessen, nach 3x ermahnen kommt das Essen weg, es gibt erst wieder was richtiges zum Abendessen. Apfel oder Joghurt zwischendurch ist drin, keine Frage. Folge für mich, beide schreien, sind ungenießbar weil sie Hunger haben. Jeden Tag wieder von vorne, aber lernen tun sie nicht draus auch wenn ich es jetzt schon 1000x erklärt habe. Es klappt einfach nicht.
Wenn sie sich streiten und keine Lösung finden, trenne ich sie erstmal bevor sie sich wehtun. Die Folge ist, daß beide weinen.

Weißt Du was ich meine?? Keine Ansage, aber auch garnichts funkioniert einfach so. Es muß alles aber auch wirklich alles durchdiskutiert werden. Alles ist NEIN! Z.b. einfach nur mal Schuhe anziehen weil ich sage: "Bitte Schuhe anziehen wir gehen in 5 Min." geht nicht! Nichts geht einfach nur so, ich kämpfe von morgens bis abends und so macht das keinen Spaß mehr. Und für mich ist das nicht normal.

Wir sind konsequent, das kann es nicht sein und dennoch funktioniert es nicht!! Und genau das macht micht fertig, ich weiß wirklich nicht mehr was ich weiter machen soll. Mein Mann sagt immer, irgendwann macht es bestimmt mal "Klick". Darauf warte ich jeden Tag.... ;-)

Das Geschwister streiten ist normal, das weiß ich, aber in dem Maße und in dem Alter??

3

Du Arme - denke du versuchst dein Bestes, aber wenn der Trotz tobt.
Wie wäre es wenn Du mal weniger machst - heißt morgens geht es nicht raus, kein einkaufen nichts. Die beiden Kinder essen getrennt.
Wenn Sie streiten gehst Du raus - weil Du wahrscheinlich die eigentliche Leidtragende bist, die beiden scheinen sich ja nichts zu geben.
Nachmittags geht es ohne Fahrrad und ohne Kinderwagen raus, genau bis zum ersten Spielplatz.
Ich bin auch für Regeln, aber nur noch Regeln führen zu nur Streß - deswegen einfach mal abwarten. Nicht jede Aufforderung mit ...." in 5 Minuten", sondern "wenn Du raus gehen möchtest, dann zieh dir Schuhe an". Und dann setzt Du dich hin und schaust mal was passiert, wenn die Schuhe nicht angezogen werdengeht es halt nicht raus.
Gute Nerven und versuch nicht perfekt zu sein.

weitere Kommentare laden
7

Hallo du Arme, komm ich drück dich mal#liebdrueck

Mir gehts grad ähnlich wie dir#schwitz

Meine Tochter(5) und mein Sohn(2) sind NUR am streiten.
Seit heute ist endlich wieder KiGa. Ich hoffe es wird wieder besser.
Es ist nicht mehr zum aushalten. Sie tun sich gegenseitig weh, der eine ärgert den anderen, von Mittags bis Abends. Ich weiß auch manchmal nicht mehr was ich machen soll und hoffe jeden Tag dass diese "Phase" bald vorbei ist#schwitz

Mein Sohn kommt nächste Woche in KiGa, da freue ich mich schon drauf. Ich hoffe dass er dadurch mal ausgeglichener ist.

Einen Rat kann ich leider nicht wirklich geben, ausser Ruhe bewahren auch wenn´s schwerfällt.

Liebe Grüsse,
eine Leidensgenossin,
Susi;-)

13

hallo,

musste kurz mal lächeln. ich hab das theater seit etwas über 2jahren. täglich. ich hab eineiige zwillingsmädels im alter von 2 jahren und 1 monat. und entgegen vieler meinungen sind sie NICHT ein herz und eine seele.

ich mach drei kreuze wenn sie im kindergarten sind.

allerdings gewöhnt man sich an einen gewissen lärmpegel.

du hast ja nur noch ne woche und dann ist der ältere im kiga. ;-)

durchhalten.

lg