Wie mache ich es ihr behutsam klar???

also... mädels...

Justine ist jetzt sechs monate und eine woche alt... trägt zur zeit immer noch größe 62-68... ich schätze das sie so um die herbst bzw winterzeit in große 74-80 passt... und da sollte man ja (LOGISCHERWEISE) WARME klamotten tragen... und meine schwiegermutter die heldin kauft ihr sommersachen in größe 80 die passt da noch nicht mal rein wenn ich sie ausstopfe... wie mach ich das der frau klar das sie soch bisschen darauf schauen soll welche größe sie jetzt trägt und dann logisch überlegen soll und

DIE RICHTIGE GRÖßE UND RICHTIGE KLAMOTTE KAUFEN

wenn sie ihr schon was kauft dann gefälligst richtig... :-[

bin ich zu anspruchsvoll oder ist meine wut berechtigt... ich bin so stinke sauer weil sie ihr schon sachen in größe 74 gekauft hat da würde sie gerade mal 1 monat alt und hat größe 56 getragen... aber da konnte ich noch knoten in den strampler machen!!!

wie gestört ist das denn!!!!!!!!!!!!!!!!! weil mein mann als baby schnell gewachsen ist... mann!!! meine maus wächst aber nicht so schnell!!!!:-[

was würdet ihr da machen... oder geht es euch ähnlich... wie kann ich ihr das lieb und nett weiß machen das sie die richtige größe kaufen soll

ach ja noch so ein beispiel... ich hab mindestens drei bademäntel im größe 104... eine joging anzug im 96 hallo???? mann was soll ich JETZT mit denen anfangen!!!!!!!!!!!!!!!!!

AAAAAAHHHHHHHHHH ich bin auf 180...

liebe grüße Romana mit Justine Samira

1

huhu,


Ganz einfach gibt 3 möglichkeiten:

1. Sage es ihr direkt das die sachen wo sie kauft viel zu gross sind und wenn sie nicht fragen kann welche grösse die maus trägt dann soll sie es gefälligst lassen.

2. lass die einen gutschein von ihr schenken mit der begründung dann kann ich dann einkaufen gehen wenn es notwenig ist.

oder

3. Geh mit SM und Maus zum einkaufen! dann kannst du es aussuchen und SM zahlt!


Bei meiner ist es so sie ruft an frägt welche grösse die kids haben und dann kauft sie eine kleinigkeit. oder sie ruft an ob wir nicht mit ihr zum einkaufen gehen wollen weil sie nicht weiss was sie kaufen soll da es zuviel schöne kinderkleidung gibt. muss dazu sagen meine SM wird 74 jahre alt und was Kinderkleidung angeht nicht altmodisch sondern richtig modern. heute hat sie unsere grossen ein rock gekauft die passende leggings dazu und eine tunika (ich selber würde nie so rumlaufen rock und leggings ) das habe ich ihr auch gesagt die antwort von der alten dame warum ist doch mode!!!


Ich drück dir die daumen das deine SM es endlich mal lernt!

lg
MArion

2

Hallo!
Erst einmal: tiiiief durchatmen!

Dann:
Nimm die Sachen und leg sie zurück. Wenn im Oktober eine warme Zeit kommen sollte (kann ja bei dem Wetter zurzeit auch passieren), dann kannst du froh sein, dass du Sommersachen hast.
Kommt so etwas nicht und du kannst das wirklich nicht gebrauchen, dann frag im Freundeskreis nach, obs jemand nehmen kann und will und ansonsten ebay oder Trödelmärkte... Ich würde dann aber warten, bis deine Maus die Größe auch wirklich tragen konnte, damit es nicht so ankommt, als wolltest du nur die Sachen loswerden.

Bademantel in Gr. 104 oder Jogginganzug in Gr. 98 einlagern, in den Keller oder so und zu gegebener Zeit wieder herausholen.

Jungs legen oft in der ersten Zeit viel an Gewicht zu und wachsen auch oft rasch. Meine Motten haben beide lange die Größen getragen und zwischendurch gings auch mal ganz schnell, dann war ich froh, wenn ich größere Sachen schonmal da hatte.

Einfach machen lassen, dann muss deine SM einfach ein wenig warten, bis sie ihre Enkelin in den Sachen sieht. Ich habe das immer so gemacht und nachdem ich ein oder zweimal die Dinge einfach vergessen hatte (das war aber wirklich so und nicht nur so getan), weil die ganz hinten im Schrank oder im Keller lagen, habe ich ganz von alleine richtige Größen bekommen, weil meine SE auch die Dinge an den Kindern sehen wollten.

Diese Euphorie gibt sich von ganz alleine!

Nur durchhalten und abwarten

Liebe Grüße
Daniela

3

Hallo,

in erster Linie solltest du dich berühigen. Ich verstehe die ganze aufregung nicht, SM hat der kleinen schane gekauft die nciht passen, ist dies die angemessene reaktion? Ich glaube du hast zu viel freizeit.
Leg die sachen einfach in den schrank und wenn die Zeit gekommen ist holl sie raus und zieh sie der kleinen an. wenn das wetter es erlaub kannst du mir ihr rausgehen wenn nicht dan hat nur drin.

MfG FamOw

4

Ich kann Deinen Ärger überhaupt nicht nachvollziehen und hoffe nur, dass Du ihn nicht an Deiner Schwiegermutter auslässt. Ihr habt etwas GESCHENKT bekommen, sie hat es wahrscheinlich liebevoll ausgesucht. Du tust so, als ob sie euch ein furchtbares Unrecht angetan hat und schreibst: "wie gestört ist das denn!!!!!!!!!!!!!!!!!" Finde ich unmöglich. Und unglaublich undankbar von Dir. Warum bedankst Du dich nicht nett für das schöne Geschenk - wie es sich gehört - und sagst ihr dann, dass die Größe soundso nicht passt und ob ihr es in die passende Größe umtauschen könnt?

Wenn man schon fürs Schenken so angemacht wird von Dir, will ich nicht wissen, wie Du reagierst, wenn mal wirklich was ist. Wahrscheinlich wirst du mich jetzt genauso wie deine Schwiemu niedermachen, bei deinem Aggresionspotential, ist mir auch egal.
Paule

5

Nun reg Dich erst mal ab. Was ist Schlimmes passiert? Deine SM hat Sachen für ihre Enkelin gekauft, die zu groß sind und wahrscheinlich zur entsprechenden Jahreszeit nicht passen werden. Na und? Ist jemand zu Schaden gekommen?

Leg die Sachen weg. Wenn sie wirklich von Deiner Tochter nicht getragen werden können, dann zeig Deiner SM mal ein Stück der überflüssigen ungetragenen Klamotten und sage ihr, wie schade Du es findest, dass die Kleine das nie anziehen konnte und was Du denn jetzt damit machen sollst. Der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl.

Ansonsten, wenn Du neue Klamotten hast, die Du nicht gebrauchen kannst, stelle sie halt bei Ebay ein.

Sorry, aber das ist nun wirklich kein Grund, sich mit der SM zu überwerfen. Die Frau denkt eben "praktisch" (auch wenns nicht wirklich praktisch ist). Wie alt ist sie? Sie ist evtl. noch andere Zeiten gewöhnt, in denen man froh war, Klamotten für die Kinder zu haben und auf Zuwachs kaufte.

6

Hallo,

kenne ich auch.

Sag es ihr klipp und klar, aber eben freundlich.

Oder aber: verkaufe die Sachen bei Second hand oder E-bay - wenn sie nicht gerade zu der Sorte gehört, die dann an den Schrank geht und schaut oder aber immer möchte, dass das Kind das anhat, was sie gekauft hat, wenn sie zu Besuch kommt #augen

Gruß,
Bianca

7

Hallo,

ich verstehe deine Wut nicht so ganz. Sei doch froh, dass deine Schwiegermutter sich überhaupt bemüht, etwas zu kaufen.

Ich habe auch öfter von den Schwiegereltern Kleidung bekommen in der falschen Größe. Na und? Entweder das Kind wächst rein oder die Sachen sind eben zu klein!!!! Pech!!! dann kann man die Sachen aber noch verkaufen.

Sag ihr freundlich, welche Größe gerade benötigt wird und gut ist.

Gruß
Tinka1603, die einige Sorgen hier echt nicht verstehen kann!!!

8


#freuDas kenne ich, unsere Oma, sprich die Uroma von den Kids, ist genauso;-)
Die haben das irgendwie so drin alles etwas größer zu kaufen *sfg*
und dann auch noch so unüberlegt!

Ich habe das lange mit angeschaut und mich hat es nachher geärgert, nicht weil sie sich so verschätzt hat und nicht wirklich überlegt dabei (sie geht mehr nach dem niedlich effekt;-) )
Ich fand es einfach schade weil die schönen Sachen ungetragen blieben!

Ich habe es ihr einfach gesagt, angerufen, das müssen wir umtauschen, dasw ird nicht mehr passen, wie schade,gab es das nicht kleiner /größer!
Das habe ich 3 mal gemacht, heute ruft sie an und fragt ob ich sie abholen kann dann schauen wir immer zusammen;-)

Versuche es doch einfach ihr das lieb und nett durch die blume zu zeigen, das sie sich oftmals verschätzt *gg*

Lieben Gruß

9

Hallo,

"wenn sie ihr schon was kauft dann gefälligst richtig... "

was willst du denn damit ausdrücken?
Das klingt ja geradezu so, als müßte deine Schwiegermutter dankbar dafür sein, daß sie deinem Kind was kaufen darf. Und da du ihr gnädigst gestattest, ihr was zu kaufen, soll es gefälligst auch die passende Größe sein #augen


Mein Sohn trägt im Winter und im Sommer dieselbe Art Anziehsachen, da es innerhalb unseres Hauses sowohl im Winter als auch im Sommer gleich warm ist.
Wenn es sehr heiß ist, trägt er natürlich weniger Kleidung und wenn es im Winter nach draußen geht, DANN bekommt er wärmere Klamotten an - aber im Großen und Ganzen braucht er noch keine unterschiedliche Garderobe für die Jahreszeiten.

Ich finde dich sehr undankbar. Meine Güte, wenn du deinem Kind die Sachen nie anziehen kannst, weil sie zu warm oder nicht warm genug sind, hat deine Schwiegermutter halt Pech gehabt - dann hat deine Schwiegermutter einen Grund sich zu ärgern, aber doch bestimmt nicht du! Es ist doch egal, ob deine SM dir Sachen schenkt, die du nicht gebrauchen kannst oder ob sie dir gar nichts schenkt.
Zum Schenken VERPFLICHTET ist nämlich niemand!

Warte also erstmal ab, ob dein Kind nicht doch irgendwann diese Klamotten tragen kann.

J.