Wie macht Ihr das mit den Wäschebergen???

Hallo Leute!
Ich hab heut wieder mal einen grossen Wäschekorb mit Wäsche gebügelt und noch 3 weitere abgenommen und es ist schon wieder schmutzige Wäsche im Keller.
Ich hab 2 kleine Jungs (3,5 und 14 Monate), ich versuche aber wirklich, mit der Wäsche zu "sparen", aber irgendwie hab ich das Gefühl, Unmengen an Wäsche zu waschen und zu bügeln. Wie ist das bei euch? Wie oft wascht ihr Wäsche udn wie oft zieht ihr eure Kids frisch an usw.? WANN bügelt ihr?
Das ist echt ein Problem für mich, denn am Abend bin ich meist einfach zu k.o. vom Tag und am Tag selber beschäftigen mich die Kids.
Danke schon jetz für eure ehrlichen ANtworten!
Silke mit David (2.12.2003) und Jonas (25.6.2006)

1

Hallo!

Ja, die liebe Wäsche ;-) Ich wasche immer gleich mehrere Maschinen auf einmal, da wir zwei Waschmaschinen im Keller haben (eine gehört meinen Eltern, die mit im Haus wohnen). 60 Grad Wäsche, die in den Trockner kommt, wird zwischendurch gewaschen, wenn eine Maschine voll wird und die anderen Sachen wasche ich maximal 1x in der Woche, dafür dann aber auch schon mal 6-8 Maschinen. Ich sortiere die Wäsche gerne möglichst genau nach Farben, habe da irgendwie einen kleinen Tick, deshalb sammle ich immer erst ganz viel Wäsche, bevor ich einen Wäschemarathon starte. Da können auch schon mal zwei Wochen zwischenliegen, je nachdem wieviel Wäsche die Kids verbrauchen. Habe selber zwei Kinder (5,5 und 2,5 Jahre alt), an manchen Tagen sind die Sachen nach dem Kindergarten noch sauber und können noch einen zweiten Tag angezogen werden, manchmal haben die Sachen kleinere Flecken, dann ziehe ich die Sachen zuhause nochmal an und dreckige bzw. nasse Wäsche kommt halt sofort in die Wäsche.

Gebügelt wird nur das, was wirklich nötig ist, Schlafanzüge, Bettwäsche, Unterzieh-T-Shirts usw. kann man auch einfach glattziehen und gut ist. Die meisten Kindersachen müssen aber leider gebügelt werden :-(

David geht doch bestimmt morgens in den Kindergarten, da müßtest Du es doch hinkriegen mit dem Bügeln... oder mittags wenn der Kleine schläft...

Ich muß heute auch noch einige Maschinen waschen und auch noch Wäsche abhängen.

Liebe Grüße

Nicole

2

Hallo Silke,

wir haben auch immer Unmengen von Wäsche, ich wasch am Tag im Schnitt 1-2 Maschinen, alles was in Trockner kann kommt da hinein, der Rest wird aufgehängt. Wenn ich die Wäsche abhänge versuche ich sofort am gleichen Tag sie wegzubügeln, sonst sammelt sich viel zuviel an. Was nicht gebügelt werden muss, wird sofort zusammengelegt und weggeräumt. Meine Tochter darf dann helfen, bekommt ein paar Geschrrtücher die sie zusammenlegen darf.

Wir ziehen jeden Tag frische Wäsche und Shirts an, unsere Tochter 1-2 täglich manchmal öfter komplett frisch angezogen, Handtücher wechsel ich jeden 2. Tag, Bettwäsche 1x pro Woche.

LG

3

Hi, ich wasche nach Bedarf. Teilweise noch Wäsche von meiner Mama, Papa, Schwester und natürlich von uns drei... Da kommt eine Menge zam, allerdings bügele ich echt fast nix... Meine Tochter braucht oft zwei Ganituren am Tag, je nach dem mit was sie spielt;-) Aber ich finde die Wäsche nicht als belastung, das einzige ist das trocken werden, bei dem Wetter kann man ja nix raushängen. Aber ich an Deiner Stelle würde nur das nötigste Bügeln, also T-Shirts und Hemden (die Bügele ich auch nur von uns grossen und nicht von meiner Tochter. LG Claudia

4

hallo!!

ich wasche meist 1 ladung am tag...oder auch mal einen tag nicht und dafür am 2ten tag 2 körbe.

ich komme damit gut klar.

ich bügle entweder abends oder mittags wenn der kleine mittagschlaf macht...ich bügel auch nicht gerne aber einmal in der woche muss ich schon.

meine kinder ziehe ich jeden tag einen neuen pulli an..und wenn er tagsüber treckig wird (net nur 2flecken) dann auch noch mal einen...die hose ziehen sie schon mal 2tage an. kommt halt immer drauf an wie sauber sie noch sind.

Lg Tanja

5

Hallo

Ein Hoch auf meinen Trockner,denn der erspart mir eine menge Bügelwäsche *g*

Ich habe einen 7 Personen Haushalt,was da an Wäsche anfällt muss ich glaub ich niemandem hier schreiben.Ich schmeiß viele Sachen in den Trockner,da sie dann entweder garnichtmehr gebügelt werden müssen,oder aber ganz leicht zu bügeln sind.

Gebügelt wird meistens Abends nach dem Abendbrot oder beim Fernsehn,geht ziemlich fix.

Das einzige was mich oft in den Wahnsinn treibt sind die Diensthemden von meinem Mann #hicks aber was sein muss,muss eben sein.

lg

6

Hallo Silke!

Ich wasche, da berufstätig und alleinerziehend, meist am Wochenende, dann ca. 2 bis 3 Waschmaschinenladungen.

Ich schmeiße ALLES anschließend in den Trockner, insofern fällt das Bügeln flach.

Frische Klamotten gibt es in der Regel alle 2 Tage, es sei denn, sie sind dreckig oder/und verschwitzt, dann natürlich auch eher.

Mein Großer (17) zieht sich auch schon mal zweimal am Tag um, er wäscht seine Wäsche allerdings auch überwiegend selber und bügelt auch selbst, wenn er was gebügelt haben möchte.

Wenn man die Wäsche zeitnah aus dem Trockner holt, reicht bei fast allen Sachen ein Glattstreichen beim Zusammenlegen.
Kommt mir sehr entgegen, da ich Bügeln schon immer gehasst habe. ;-)

Liebe Grüße,

samonira

7

Weniger bügeln! Ich bügle nur manche Hosen und Blusen, selten mal eins von meinen T-Shirts. Kindersachen werden nicht gebügelt, mein Mann bügelt seine Sachen selbst.

Frisch anziehen tu ich meiner Tochter nur, was dreckig geworden ist. Manchmal hält ein Pullover drei Tage, manchmal nur eine halbe Stunde ;-), aber mit kleinen Flecken läuft sie zuhause auch weiter rum.

8

Hallo,

bei uns läuft die Maschine 1-2 mal am Tag.

Bei mir kommen nur die Handtücher, Socken und Unterwäsche in den Trockner.

Alles andere wird aufgehängt. Pullover und T-shirts auf Bügel.

Gebügelt wird gleich am nächsten Morgen und weggeräumt.

Die Kinder ziehen je nachdem jeden Tag frische Oberbekleidung oder Hosen an. Ansonsten am 2 Tag.

Socken und Unterwäsche natürlich täglich frisch. So auch mein Mann und ich.

Grüße Michaela

PS. Wir sind 2 Erwachsene, 4 Kinder und ein bald Baby aus dem Bauch.....#babygirl 38 SSW

9

ich habe drei kinder und wasche "nur" einmal am tag. meistens abends, die wäsche wird über nacht im wohnzimmer aufgehängt, das spart am nächsten tag viel zeit und geld im trockner. bügeln tu ich ca. 1 mal im monat zwei hemden, das wars. das meiste muss nicht gebügelt werden. und das, was gebügelt werden muss, mach ich abends in aller ruhe vorm TV.

und nächste woche bekommt ich meine neue waschmaschine, die 6 kg fasst und 1600 umdrehungen hat, dann werd ich hoffentlich seltener waschen und vor allem weniger den trockner anschmeissen müssen!!

gruß, lollo