Habe den Verdacht, dass meine Freundin trinkt, was nun?

Ich habe eine langjährige Freundin und in letzter Zeit haben wir uns nur alle paar Wochen mal gesehen. SIe hat noch nie viel über ihre persönlichen Dinge erzählt, was ich manchmal schade fand. Wir kennen uns aber schon fast 10 Jahre, so dass ich das auch wegstecke. Nun fällt mir seit 2 JAhren auf, dass sie bei jedem Treffen, ob früh, mittag oder abend eine Fahne hat. Anfangs habe ich sie darauf immer angesprochen, aber sie sagte jedesmal, sie hätte nichts getrunken. Roch aber weiter bei jedem Treffen. Ich dachte irgendwann, ich bilde mir was ein, ist vielleicht Mundgeruch und habe es ignoriert. #klatschLetzte Woche traf sie mein Mann zufällig und der fragte mich abends, wie es käme, dass sie schon um 14 Uhr getrunken hätte. Erst da ging mir wirklich ein Licht auf. MAn traut es seinen Freunden einfach nicht zu und will es nicht sehen...#aha

Wie soll ich mich verhalten? Seit einem JAhr ist die Distanz zwischen uns etwas größer geworden. Vielleicht deshalb? Sie ist auch nicht besonders glücklich in der Beziehung, ziemlcih auseinandergelebt, würde ich sagen. Ihre dreijährige Tochter ist entwicklungsverzögert. Ich kann gar nicht begreifen, wie sie arbeitet. Sie geht halbtags ins Büro mit mehreren Kolleginnen in einem Zimmer.
Nun überlege ich sogar, ob das mit dem Alkohol nicht sogar schon länger geht. Und ich nichts mitbekommen habe. Oder bilde ich mir das nur alles ein? Was soll ich tun? Kann ich helfen oder lieber nichts tun? Sie erzählt immer so wenig von sich, dass ich gar nicht glaube, dass sie er zugeben würde.#kratz
Manja

1

Hallo

Ja die schämt sich bestimmt.Wer gibt es schon zu eine Sucht zu haben.
Arbeiten kann sie wahrscheinlich nur unter Promille.
So toll kann eure Freundschaft nicht sein.Sonst hättest Du es schon früher gemerkt.
Du hast doch Gründe.
Ehe nicht intakt und Kind entwicklungsverzögert.
Und dann noch arbeiten .
Biete ihr deine Hilfe an.

lg

2

Ja, ich habe mich auch schon gefragt, was ich für eine Freundin bin, dass ich das so lange nicht begreife...#gruebel
Bloß, wie soll ich sie drauf ansprechen? Oder lieber nicht?

3

nicht ansprechen. Sie muss selbst zu dem Punkt kommen, einzusehen, daß sie vielleicht einen Alkoholproblem hat.

Du kannst ihr lediglich anbieten, da zu sein, wenn sie über Probleme reden möchte oder Hilfe bei was auch immer benötigt.

So gut bist du aber nicht mit ihr befreundet, daß sie bei einem Alkoholproblem, wirklich deine Hilfe annimmt.

weitere Kommentare laden
7

Danke für eure Meinungen. Ich bin nun nach euren Beiträgen am Überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, sie anzusprechen. Sie wird es bestimmt abstreiten und sich eher distanzieren. Oder? Ich würde immer hoffen, sie sagt dann: Mensch, dass du es jetzt erst merkst, ich schaffs nicht aufzuhören, kannst du mir helfen? Aber das ist sicher eine Illusion? Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man denn irgendwie helfen?
Ich komme ins grübeln, ob der Mann nicht auch trinkt. Das kann sie ja nicht unbemerkt tun und gut gebechert haben beide schon immer.
#kratz
Manja

8

Hallo

aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen: wenn du sie darauf ansprichst, wird sie es abstreiten und dich meiden.
Ich hab das alles durch, nur sehr sehr enge Freunde/Verwandte können da überhaupt was machen, wenn überhaupt.
Im Regelfall muss der Betroffene selbst und aus eigenen Stücken dazu stehen und was unternehmen.

Sorry, aber ich denke nicht, dass du Ihr helfen kannst.

Smily

9

DAnke für deinen Rat. Irgendwie glaube ich, dass es genauso käme. Ich fühle mich nur so schlecht, wenn ich nichts tue. Aber es ist wohl eher nicht möglich. Ich werde mal lieber noch ein Weilchen zuschauen und überlegen, als überstürzt zu handeln.
Ich mag aber nun z.B. auch nicht mehr mit ihr im Auto mitfahren oder gar nach weiter weg in den Urlaub, wie wir es schon mal gemacht haben. Ich selbst habe schon Angst, aber ich habe ja auch ein Kind und will nichts riskieren.
So wird sich doch nach und nach einiges einschränken.

weiteren Kommentar laden