Gibt es ein Kinderbuch Thema Stiefkind/leibliches Kind???

Hallo zusammen,


folgende Situation: Ich hab mich vom Vater meiner 1.Tochter bereits getrennt bevor ich von der Schwangerschaft wusste. Er hat nie Kontakt gehabt/gewollt/gesucht und zahlt auch nicht. Als sie etwas älter als ein Jahr alt war, kam ich mit meinem Mann zusammen. Mittlerweile haben wir ein zweites kleines Mädchen. Die Große sagt eigentlich seit je her Papa zu meinem Mann und er will sie jetzt auch bald möglichst adoptieren. Trotzdem will/muß/sollte ich ihr erklären, das es einen anderen "Erzeuger" gibt, bevor sie es irgendwo mitbekommt. Weiß jemand ein Bilderbuch oder Kinderbuch für eine fast 5jährige das sich mit dem Thema auseinander setzt??


Lg, mani

1

gibt es. aber die thematik ist etwas anders, als bei dir geschildert. und zwar heisst das buch "mama, papa und zanele". darin geht es um adoption im eigentlichen sinne, wo mama undpapa zanele aus afrika adoptieren. aber es dreht sich ums gleiche thema und das buch ist so liebevoll geschrieben, mit bauchmama und adoptivmama und so. vielleicht hilft euch das ja weiter. meine tochter ist nicht adoptiert, aber sie LIEBT dieses buch.

sina

2

Hallo,

es gibt noch ein Bilderbuch zum Thema "Patchwork Familie".

Es heißt "Familie Patchwork. Nils und seine neue Familie" und ist im Kerle Verlag erschienen.

Allerdings sind die beiden Kinder schon im Kindergartenalter und es behandelt nicht die Familienkonstellation "ein Geschwisterkind kommt dazu".

Liebe Grüße

Bianca

3

das buch werde ich auch mal begutachten, danke
(obwohl unsere kinder das sowieso wissen, da ist das ganze ja auch anders, da bin ich die neue von papa der kinder und sie wissen das schon seit jeher...

4

Bei uns ist es ähnlich .Meine Tochter ist auch 5 und Ihr Erzeuger hat sich anch Jahren dazu herabgelassen den Kids was zu Weihnachten zu schicken.Sie sagt auc zu meinem LG Papa und kennt ihren richtigen KV nicht.Also mußte ich ihr es erklären.Ich ahbe Ihr gesagt das manche Kids eben 2 Väter haben ,wie sie eben auch .Durch den KV wäre sie auf die Welt gekommen . Aber manchmal verstehen sich die Erwachsenen nicht mehr und trennen sich .So wäre das auch bei uns gewesen ... Sie nehmen das besser auf als wir denken.