mann und job? er möchte beruflich ins ausland ich nicht- HILFE

hallo
es quält mich seit ca. 1 1/2 jahr.
mein mann macht gerade seine dissertation und möchte im anschluß für 2 jahre ins ausland.
wir haben eine kleine tochter von 13 monaten.

seit 1 1/2 jahren ist es thema und jetzt im mai soll es soweit sein- wahrscheinlich amerika.

je näher das ganz e rückt umso verzweifelter werde ich.´

"als gute frau folgt man seinem mann überall hin du kannst ihm nicht die zukunft verbauen,..." das macht mir druck!!!!

anfangs dachte ich ok ist ja nur für eine bestimmte zeit dann kam meine kleine tochter wir zogen weg von der stadt in meine heimatgemeinde und ich fühle mich hier total wohl. ich will nicht weg.
aber es ist seine große chance.

amerika ist weit weg ich würde zwar bestimmt bekannte finden aber freunde findet man nicht so leicht. ich hätte keine mama die ab und zu die kleine hat. mein mann würde immens viel arbeiten. ich könnte nicht mal schnell heimfliegen weil zu weit weg zu teuer zu anstrengend mit kind und dann noch der umgedrehte tag nacht rythmus wäre fürs kind ein horror.

ICH WILL DA NICHT HIN. ICH WILL ABER MEINEN MANN NICHT ENTTÄUSCHEN DER SICH DAS VON HERZEN WÜNSCHT.


was soll ich tun?
bitte denkt zuerst darüber nach was ihr alles wirklich aufgeben müsstet bevor ihr antwortet weil zu beginn dachte ich auch das kann ja ein nettes abenteuer werden aber das ist es sicher nicht............

welche möglichkeiten hab ich?
ich habe so lange ok gesagt bis mir bewusst wurde was das bedeutet - jetzt ist es schon alles am laufen und eigentlich fast zu spät
lg susi

1

verzeih aber habt ihr darüber vorher nie gesprochen und das geklärt`?
es ist sein lebenstraum hast du ihm flasche hoffnungen gemacht oder wie?
hast du es ein nettes abenteuer zu leicht abgetan?
auch bei uns war/ist es thema ich schau auch imerm wieder diese komischen sendungen godby deutshcland an aber für mich steht fest geht mein mann geh ich auch mir ist klar was es bedeutet
wir haben aber auch extrem viel darüber geredet und alles
allso INTENSIV damit auseinader gesetzt
ich habe das gefühl das hast du nicht
und nu stehst da.....

du tust mir leid
rede nochmal mit ihm sag ihm wie es in dir aus schaut das du es reizvoll fandest aber nun jeh aufgewacht bist... das ihr ne andere lösung suchen müsst
ich bin sicher ihr findet vieleicht doch noch nen weg
weil das es dir shclecht geht will er ja auch net

gibt es denn für dich alternativen oder halt für euch?
hat er überhaupt ne ahnung das du gar nimemr sooo begeistert bist?

ihr müsst ganz dringend reden

aber versuch es doch auch vieleicht kannst du da doch glücklich werden und kann deine Heimat werden?

5

das was du schreibst trifft es genau.
ich hab zu wenig nachgedacht.
das mit dem reden war zwar am rande möglich aber wir konnten nie konkret reden weil es von so vielen faktoren abhängig war: stipendium, jemand der einen platz hat auf einer andern uni,....
wir haben immer gedacht: die chancen sind klein reden wir wenn es soweit ist- zumindest ich dachte das.
ursprünglich war die rede von europa (wäre für mich nach wie vor eine alternative mit zähneknirschen aber doch) aber dann hatte er die chance nach havard auf die uni zu kommen und da kann man natürlich schlecht nein sagen.
der druck ist gewachsen bei mir. ich will ihn ja glücklich sehen.
von amerika krieg ich ihn schlecht weg wegen der beruflichen chancen und europa wäre eine alternative aber auch nicht das was ich mir von herzen wünsche.

ich hab das zwar alles schon zu ihm gesagt was ich mir denke aber er ist dann so verletzt das ich immer sage: ich will dich glcüklich sehen und es wird schon irgendwie.
10 minuten später bin ich dann wieder verzweifelt.

es liegt an mir!
ich will ihn nicht so schwer enttäuschen! er rechnet mit mir!
ich hab angst das es diesmal keine lösung gibt mit der wir beide leben können.
lg susi

10

doch lösungen gibt es immer auch für beide
klar keine idal lösung
aber wie du sagtest du könntest dir wenigstens noch europa vorstellen
das er verletzt ist muss dir egal sein
diese sache muss klar und deutlich geklärt werden
wenn du immer wieder einlenkst sieht er ja net das es dich wirklich beschäftigt und tut es vieleicht wirklich nur als normale angst ab und mit nem das wird schon.
Du musst ihm klar machen nicht mit mir nach den Ami lande
mache ihm klar du kannst einfach nicht obwohl du ihn so sehr liebst
aber du musst stark sein sonst gehst du und deine ehe und dein Kind kaputt denn die kleine wird leiden wenn mama leidet.....

du musst ihn entäuschen/wachrütteln der preis ist sonst zu hoch du würdest kaputt gehen wenn jede Zelle deines Körpers nur noch NEIN schreit und das ist viel schlimmer

weiteren Kommentar laden
2

hmm oder was mir gerade einfällt leidest du unter dem panik syndrom ala heiraten so kurz davor will man dann alles absagen?

3

Hallo Susi,

bei uns sieht es ähnlich aus, aber wir haben noch keine konkreten Pläne. Auch mein Schatz möchte nach seiner Dissertation gern ins Ausland ... gern Amerika, da steckt nun mal verdammt viel Potential was eine akademische Karriere angeht. Aber Amerika kann ich mir nun garnicht vorstellen. Ich kann dich wirklich gut verstehen!
Wir können uns vielleicht auf das europäische Ausland einigen - England. Wäre das auch eine Möglichkeit für Euch?

Liebe Grüße, Dana.

8

ja europa wäre ein kompromiss aber daurch dass er wahrscheinlich die chance mit havard bekommt ist es für ihn klar wo er seine prioritäten setzt und wo er beruflich mehr rausholen kann.

ich habe zu wenig überlegt bevor ich gesagt habe das schaffen wir schon. dazu kommt noch ich hatte noch kein kind- das ändert viel.
lg susi

12

ha ha Havard oh wie geil und was für ne scheisse

und ja ein kind ändert viel...
auch die ansichten überlegungen

weitere Kommentare laden
4

kannst du diese 2 jahre nicht zu hause bleiben?

*ich hätte keine mama die ab und zu die kleine hat,...*
es gibt auch da babysitter!
*mein mann würde immens viel arbeiten.*
muss er das in D nicht auch?
wenn es sein große chance ist, sollte er sie nützen können.
was ist, wenn er dir dadurch ein lebenlang vorwürfe macht?
dann ist die ehe kaputt.
wenn du in den staaten unglücklich bist, ist die ehe auch kaputt.

gehe nach deinem bauchgefühl.

7

hi
ja genau
gehen wir nicht hin ist er unglücklich und es wird ein leben lang vorwürfe geben oder sogar die scheidung
gehen wir hin bin ich unglücklich und es läuft aufs gleiche raus.
ich habe angst

9

golderner mittelweg.
du bleibst hier, er geht, soviel vertauen zueinander solltet ihr haben.

weitere Kommentare laden
6

hi
so wie ich das verstehe, will er nur 2 jahre dahin?!
ich würde vorschlagen, wenn er sowieso so viel arbeiten muss, und nur für 2 jahre, dann geht er halt alleine, ihr besucht euch ein paar mal und danach kommt er wieder zurück? wieso nicht?

LG

11

habe ich auch schon dran gedacht aber er will mich und sein kind natürlich an seiner seite- eh verständlich! und viel urlaub kreigt er nicht das er öfter mal kommen könnte und leisten können wir uns das auch nicht.

22

ja natürlich will er dich an seiner seite und seine Familie bei sich haben
er macht es ja net nur für sich sondern für euch alle
damit hat er wirklich chancne ohne ende


ich shclage dir nun eins vor
mach eine liste
was du ihm alles sagen MUSST und wirst!!!
sei so ehrlich wie möglich
allso sag ihm
ich habs nie so für ernst genommen
das du net dachtest das es wirklich klappen kann
sag ehrlich das du nur die letzte zeit immer wieder eingelenkt hast wegen ihm aber das du dir dabei nur was vorgemacht hast
das du es halt devinitv nicht kannst
such dir alle alternativen zusammen
sorich er allein
doch europa pfeif auf Havard du mit aber nur für 1jahr
oder oder oder
du musst nun deinen ganzen mut zusammen sammeln und dir alles überlegen ihm kla machen das duzu ihm stehst aber leider net auf den preis deines lebens/gesundheit/gefühlen

bereite dich gut auf alles vor damit du mit klaren kopf an die sache gehts udn er sieht wie ernst es dir wirklich ist

betone das du ihn liebst und auch weiterhin hinter ihm stehst aber das es so läuft wie er es sich vorstellt das wird einfach dann nicht gehen

er tut mir auch leid aber hier sage ich ganz klar es kann net auf deine alleinigen kosten gehen du bist net die brave dumme frau die macht was mann sagt du bist ein mensch auf recht zu leben

20

Hallo Faxl,
mein Gott Harvard! Das ist wirklich eine einmalige Chance und ich bin sicher, dass du dich dort gut einleben wirst. Uni in USA ist wesentlich kuscheliger als hier. Man wird recht gut begluckt, wenn man neu dort hinkommt. Es ist längst nicht so anonym wie hier.
Ich würde mitgehen, manchmal muss einfach vom Dreier ins unbekannte Gewässer springen und darauf vertauen, dass man schwimmen kann. Ihr seid jung, nutzt doch die Chance.
Selbst ich mit 47 würde mit Kusshand mit meinem Mann (Ingenieur) ins Ausland gehen, wenn er weg müsste wegen einer spannenden Aufgabe. Wir haben ein Haus, das würden wir vermieten, ich habe eine unbefristete gut bezahlte Stelle, die würde ich drangeben und halt frei oder als Deutsch-Lehrerin arbeiten.
Nur meine Katzen, die müssten mit.
Sieh es doch als Abenteuer und tolle Herausforderung für euch an.
Dank Internet und VoiP kann man den Kontakt zur Heimat gut halten. Ich bin ganz sicher, dass es schön wird und nicht so schlimm, wie du jetzt befürchtest.
Liebe Grüße
Mariella

24

so wie sie schriebt habe ich leider nur das gefühl sie würde lieber vor nem fahrenden zug springen als dahin auszuwandern fals man da von auswandern spricht aber was ist nach den 2 jahren... meist bleibt man danndoch eher da denk ich mal

30

>>>Sieh es doch als Abenteuer und tolle Herausforderung für euch an. <<<
Genauso sehe ich das auch.
Der Mann wird Dinge erleben und Erfahrungen sammeln, von denen sie immer ausgeschlossen sein wird, wenn sie nicht mitgeht.
Er könnte mit ihr nie über diesen wichtigen Abschnitt in seinem Leben reden.

Verstehen kann ich das Argument, dass die Oma nicht mehr Babysitten kann, auch nicht.
Das würde selbst innerhalb Deutschlands kaum noch funktionieren, wenn man 800 Km weit wegwohnt.

23

Hallo Faxl,

hast du schon mal darüber nachgedacht, dass das auch eine Chance sein kann? Auch für dich?
Offenbar ist dein Mann in einer Branche, in der ein Auslandaufenthalt vorausgesetzt wird. Damit ist klar: er muss gehen; gerade auch die Harvard-Chance wird sich für ihn nicht wiederholen. Schlimmstenfalls wäre er sonst bekannt als "der, der Bammel hatte, nach Harvard zu gehen" und keine Stelle finden. Die Welt ist ein Dorf... und sowas spricht sich rum.
Deine Tochter könnte zweisprachig werden, du könntest neue Dinge, Menschen, Sitten kennenlernen. Deine Freundschaften (die echten) würden auch 2 Jahre "Fernbeziehung" überleben, grade heute in Zeiten von Flatrate für Handy und Internet.

Meine Mutter ist mit 20 Jahren 1000 km von ihrer Familie weggezogen, meine Grossmutter hatte bis zu ihrem Tod nicht mal Telefon. Meine väterliche Familie lebte zwischen 200 und 8000 km entfernt. Im Alter sind meine Eltern nach Hannover gezogen, das ist 700 km von mir entfernt. Mein Bruder lebt in England, mein Mann ist aus Wien, wir wohnen in der Schweiz...

Menschen, die einem nahe stehen, bleiben einem nahe. Man gibt viel auf, das will ich nicht schönreden. Aber wenn du versuchst positiv dranzugehen wirst du sehen, dass du für alles was du aufgibst auch Neues dauerhaft gewinnen kannst.

Nach eurer Rückkehr kannst du zB. mit deinen perfekten Englischkenntnissen punkten, wenn du auf Stellensuche bist :-)

In diesem Sinne: versuch das Beste daraus zu machen, und vor allem versuche es nicht nur deinem Mann zuliebe zu machen, sondern wirklich auch für dich Vorteile zu entdecken.

LG Irene

26

Hm, schwierige Situation! Du willst nicht, für ihn ist es die grosse Chance.
Aber was sind Deine Alternativen? Wenn Dein Mann mit der Promotion fertig ist, wird er sowieso etwas neues suchen müssen, dabei wird eventuell ein Umzug nötig sein - das ist einfach so, wenn man einen Lebensabschnitt beendet.
In Boston kann man gut leben, es ist auch hinreichend europäisch, um sich nicht ganz fremd zu fühlen, im Kontext Uni lernt man sehr viele Leute kennen, denen es genauso geht (gerade aus dem Ausland zugezogen, als begleitender Ehepartner mitgezogen), viele sind jung/haben kleine Kinder, suchen Freunde - ich finde, es ist fat die einfachste Situation, um neu anzufangen.
Außerdem gibt es in den USA viel bessere Kinderbetreuungsmöglichkeiten als hierzulande....

Ich würde glaube ich gehen, vor allem deshalb, weil Eure familiäre Situation sich mit dem Abschluss der Promotion eh verändern wird...

27

Hallo!

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Boston ist eine wirklich tolle Stadt, für amerikanische Verhältnisse sehr europäisch, mit vielen tollen Geschäften, Museen, Restaurants und der Möglichkeit, im Sommer an den Strand zu fahren.

Ich nehme an, Dein Mann bekommt ein Post-Doc-Stipendium für 2 Jahre?! Das ist doch nicht die Welt. Du könntest ja erst einmal mitgehen und Dir die Stadt, die Uni und die bestimmt sehr interessanten Leute dort ansehen. Zurück könnt Ihr (also Du und Deine Tochter) ja immer noch.

Ich bin immer wieder längere Zeit im Ausland gewesen, auch mit Kindern und würde es jeder Zeit wieder tun, vor allem wenn sie noch so klein sind. Du wirst feststellen, dass gute Freunde gute Freunde bleiben, auch über Distanz, vor allem wenn man heute die Hilfsmittel Internet, Video-Konferenz usw. hat und die nicht ganz so guten Freunde sortieren sich so von selbst aus.
Du wirst neue, interessante Leute kennen lernen und bestimmt auch Freunde finden. Gerade weil viele Menschen nur für ein paar Jahre an Harvard sind, lernt man schnell Leute kennen. Du wirst zurück kommen und während Du vermutlich eine wirklich interessante Zeit erlebt hast, werden zu Hause die Leute immer noch die gleichen Gespräche führen, sich in den gleichen Cafes treffen, die gleichen Kneipen besuchen und die selben Jobs haben. Du wirst zurückkommen und kannst genau da weiter machen, wo Du aufgehört hast - wenn Du das möchtest.

Die Frage ist doch, wie meine Vorrednerin auch schon geschrieben hat, würdet Ihr wirklich da wohnen bleiben, wo ihr jetzt wohnt. Was will Dein Mann denn nach der Promotion machen?! Was würde den Unterschied ausmachen, wenn ihr irgendwo ins europäische Ausland ziehen würdet?! Eventuell ist man da genauso lange unterwegs wie die 6 Stunden Flug von Boston nach Deutschland.

Nach meinen vielen Auslandsaufenthalten würde ich sagen, man gibt kaum etwas auf, man gewinnt immer nur dazu.

LG Larissa