Er soll UNBEDINGT bei ihr übernachten...

Hallo...

die Oma von Leon treibt den Papa des Kleinen und mich geradewegs in den Wahnsinn zur Zeit.

Wir haben einen Kinogutschein von ihr bekommen, den wir nun einlösen wollen. Sie hat sich auch freudestrahlend angeboten, auf Leon aufzupassen... (denke mal, dass das auch der Grund für den Gutschein war) und meint jetzt, dass Leon dann bei ihr übernachten soll.

EIGENTLICH nett...

Aber: Leon schläft seit etwa 2 Wochen erst durch, und was das Schlafen angeht, ist er sehr empfindlich. Eine Nacht in ungewohnter Umgebung, und es hat sich wieder erledigt mit dem Durchschlafen, haben wir oft genug erfahren müssen.

Sie meint jetzt, man müsse das doch mal "Probieren", dass er bei ihr schläft, falls denn mal was ist und sie ihn zu sich nehmen müsste#kratz

Wir sind der Meinung, er soll hier schlafen, sie kann genausogut hier auf ihn aufpassen, und er hat seine gewohnte Umgebung und kommt nicht wieder komplett durcheinander (schlaftechnisch gesehen).

Das sieht sie absolut nicht ein... Frage von ihr war nur "was ist denn mit meinem Freund, der ist ja dann alleine, wenn ich bei euch aufpasse?" NEIN, ist er nicht, sie kann ihn gern mitbringen... aber darauf geht sie gar nicht erst ein...

Alles, was sie will, ist, dass ihr Enkel bei ihr schläft...

Seh ich das zu verbissen?
Leon hat noch nie allein woanders geschlafen, er ist 16 Monate alt...

Gibt es vllt noch irgendein Argument, das sie überzeugen könnte? Dass Leon durcheinander kommt und dann nicht mehr gut schläft und dann er und ich wieder ewig müde sind, weil die Nächte wieder kürzer und anstrengender werden, zieht bei ihr nicht, darüber geht sie einfach hinweg.

Wenn mir bis morgen nix einfällt, werden wir wohl oder übel jeder für sich ins Kino gehen, und der andere passt auf Leon auf... was dann in ner beleidigten Oma resultieren wird...

LG

und #danke

S.

1

Hej,

zwei Möglichkeiten:

a: die Wahrheit sagen und mit der beleidigten Oma leben (das wird sich ja auch wieder geben...)

b: erzählt ihr, der Kleine hätte gebrochen, Fieber, Durchfall oder was auch immer und deswegen bleibt er daheim. Basta.

Abgesehen davon finde ich, dass nur ihr entscheidet, wo und wann euer Kind schläft. Und das muß sie eigentlich akzeptieren...

LG Kirsten
+ Freya (fast 3) & Lasse (18 Monate), der auch noch nie bei der Oma geschlafen hat ;-)

12

Hallo,

da Lügen nicht mein Ding ist, werd ich wohl den unbequemen Weg der Wahrheit nehmen müssen.

Aber ich kann ja nicht immer nachgeben...

LG
S.

2

Hallo Du,

jetzt bin ich kurz verwirrt:

"Eine Nacht in ungewohnter Umgebung, und es hat sich wieder erledigt mit dem Durchschlafen, haben wir oft genug erfahren müssen."

Woher wißt Ihr das?

"Leon hat noch nie allein woanders geschlafen, er ist 16 Monate alt... "

Aber prinzipiell wär es OK, wenn er im gewohnten Bett bleibt. Das "Falls mal was ist" ist da nicht das beste Argument, selbst wenn es von Herzen kommt.

Mal davon abgesehen, was würde denn ihr Freund sagen, wenn Du ihn fragst, ob sie auch bei Euch den Abend verbringen würden?
Vielleicht sieht er das ja weniger eng?
vielleicht könnt ihr ja auch nachmittags ins Kino? Dann wär Junior abends wieder zu Hause.

Ansonsten fällt mir auch nix ein...

Wie auch immer, viel Spaß im Kino

3

***
"Eine Nacht in ungewohnter Umgebung, und es hat sich wieder erledigt mit dem Durchschlafen, haben wir oft genug erfahren müssen."

Woher wißt Ihr das?

"Leon hat noch nie allein woanders geschlafen, er ist 16 Monate alt... "
*******


Wir wissen das daher, da wir bereits MIT unserem Sohn auswärts geschlafen haben... und selbst da im Nachhinein die Nächte ein Drama wurden.

Den Freund brauche ich nicht fragen... er wird zu 99% keine Meinung dazu haben#augen Wie meistens... und selbst, wenn er es weniger eng sieht, wird Leons Oma nicht von ihrem Standpunkt weichen, nur weil er das sagt.

Nachmittags ins Kino wäre evtl noch eine Idee... aber begeistert wär ich nicht.
Und die Oma sicher auch nicht, denn ihr geht es nciht darum, dass wir nen netten Abend haben, sondern darum, ihren Enkel eine Nacht für sich zu haben...

Aber danke...

LG
S.


4

hallo,

also ich würde an deiner stelle standhaft bleiben und darauf bestehen, dass leon daheim schläft, wenn es für ihn das beste ist. beleidigt wird die oma so oder sein, denn für sie scheint ja nicht das wohl des kindes im vordergrund zu stehen, sondern die befriedigung ihrer eigenen bedürfnisse und so jemandem würde ich mein kind eh nicht geben. meine mutter ist da ähnlich und will es auch nicht verstehen. wir wohnen 6 stunden autofahrt von ihnen entfernt und bis zum sommer werden sie joshua vielleicht 4 mal gesehen haben aber meine mutter kam doch wirklich auf die idee, wir sollten ihn im sommer, wenn er grad mal 11 monate alt ist doch eine woche bei ihnen lassen, wenn wir zum 60. meines vaters da waren. sie würden ihn uns dann wieder bringen#schockhallo?????????das kind kennt sie nicht wirklich und war bis dahin vielleicht 1 mal da gewesen und dann soll ich ihn dort allein lassen???????? also da fällt mir auch nichts mehr ein, aber daran merkt man, dass sie nicht an das kind denkt, sondern nur an sich, die unbedingt so ein kleines würmchen bei sich haben möchte und das noch am besten ohne die eltern, die ständig dazwischen funken, denn uns lud sie natürlich nicht noch für eine zusätzliche woche ein.

naja, sorry für das ganze #blaaber ich kann die gut verstehen. mach was du für richtig hältst!!

liebe grüße ines+joshua*21.8.07

11

Hallo...

leider ist es wohl wirklich so, dass bei der Oma die eigenen Wünsche wichtiger sind als die Frage, was für den Kleinen das Beste ist.

Über alle Kompromissvorschläge setzt sie sich ja hinweg...

Wir überlegen schon ernsthaft, wirklich am Nachmittag ins Kino zu gehen.
Ok, auch dann wird sie beleidigt sein, weil dann die Nacht mit Leon ja auch ausfällt...

Ich will sie nicht vor den Kopf stoßen, aber so stur, wie sie sich in dem Punkt zeigt, bleiben mir nur 2 Möglichkeiten: nachgeben oder Kontra geben. Und nachgeben kommt in dem Punkt nicht für mich in Frage...

Sonst hab ich wieder wochenlang ein schlecht schlafendes Kind, ich bin froh, dass das vorbei ist...

Danke

LG
S.

5

Meine Tochter hat mit 14 Monaten das erste Mal bei meiner Schwiegermutter übernachtet, Anlaß war die Hochzeit meines Bruders. Hat super geklappt!:-) Aber Du kennst Dein Kind am besten. Was spricht denn dagegen, den Gutschein in zwei, drei Monaten einzulösen wenn ihr meint, daß das Kind so weit ist, bei der Oma zu übernachten?

7

Hallo,

ein in Kürze geplanter Umzug macht es nicht möglich, den Gutschein erst in 2- 3 Monaten einzulösen, da die Oma dann nicht mehr in der Nähe ist und so ohne weiteres aufpassen kann.

Alles zu erklären, wäre eine zu lange Geschichte...

Danke für deine Antwort.
LG
S.

6

Hallo,

ich finde du siehst es ein bisschen eng (sorry)

Ich habe mich immer gefreut, als der Kleine mal bei seiner Oma übernachtet hat (was auch immer ohne Probleme geklappt hat#huepf)

Leon macht doch sicher noch seinen Mittagsschlaf?
Wenn er den vielleicht manchmal bei seiner Oma machen würde, könnte er sich langsam an andere Schlafgelegenheiten gewöhnen?

Bis morgen wirst du das natürlich nicht schaffen.......

Viel Glück
Desi

9

Hallo,

Leon hat schon mal allein bei seiner Uroma und bei seiner OmaMittagsschlaf gemacht, das hat auch super geklappt.

Doch das ist etwas anderes, als wenn er die Nacht dort verbringt- für mich zumindest, das sieht ja jeder anders.

Ich muss dazu wohl sagen, dass er teilweise, WENN er denn nachts wach wird, noch gestillt wird.

Und es war bisher IMMER so, dass er schlaftechnisch durch den Wind war, wenn er mal in ungewohnter Umgebung (selbst MIT Mama und Papa) geschlafen hat.

Man muss das doch nicht provozieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist...

LG

S.
#danke

8

Dann sagst Du ihr klipp und klar, dass Du nicht willst, dass er bei ihr übernachtet.
Ganz kann ich Deine Haltung nicht verstehen.
Spring doch über Deinen Schatten, und sei nicht so Glucke.
Wenn sie ein gutes Verhältnis haben, kannst Du ihn doch mal bei Oma lassen.
Andere wären froh, wenn sie manchmal jemanden hätten.

10

Hallo...

danke, das mit der Glucke musste ja jetzt kommen... (muss ich das jetzt persönlich nehmen?#schmoll)

Im Ernst...

wenn du wüsstest, dein Kind schläft, wenn sich die Schlafgewohnheiten mal ändern, wieder wochenlang schlecht, ist nachts wach, und dann tagsüber nörgelig... und dir selbst geht's dann sicher auch nicht besser wenn du dadurch wenig schlaf abbekommst... würdest du dann, ohne dass es wirklich notwendig ist, dein kind woanders zum übernachten geben?

Ich weiss, wie Leon auf sowas reagiert...
Ich weiss leider auch, dass es ihr nur um das pure "ich will mein Enkelkind für mich alleine haben" geht...
Ich geb zu, wir haben nicht das beste Verhältnis, auch das mag ausschlaggebend sein...

Tagsüber kann sie Leon gern haben, auch mal den ganzen Tag... aber MUSS er denn mit 16 Monaten woanders übernachten?
Oder ist es zuviel verlangt, dass sie herkommt und hier aufpasst?

Naja,... es muss nicht jeder meiner Meinung sein ;-)

LG

Glucke S.

13

Nein,das mit der Glucke musst Du nicht persönlich nehmen.
Kenn Dich und Deine Umstände ja nicht.
Wenn es so massive Probleme mit dem Schlafen gibt, dann musst Du es halt lassen. Ich hätte nach 16 Monaten schon mal wieder Lust, mit meinen Mann wegzugehen.
Und ob es zuviel verlangt ist, dass sie hierherkommt.
Nun ja, sie tut euch ja einen Gefallen mit dem Aufpassen. In der Mitte treffen geht wohl nicht.

14

Warum schreibst du überhaupt?
Du WILLST der Oma den Kleinen nicht für eine Nacht überlassen, du kannst sie nicht leiden und gönnst ihr das nicht.
Jedes Kind reagiert anders auf eine andere Schlafumgebung, aber dass ein Kind von einem Jahr "wochenlang" Schlafprobleme hat, wenn es mal eine Nacht woanders schläft, halte ich für maßlos übertrieben.

Aber nun fiel dir ja Gott sei Dank die Stillerei noch ein, dann KANNST du deinen Sohn ja nicht abgeben.
Sag das der Oma unf gut ist... ich nehme mal an, bei der Oma handelt es sich um deine Schwiegermutter.

>>>Doch das ist etwas anderes, als wenn er die Nacht dort verbringt- für mich zumindest, das sieht ja jeder anders. <<<
Geht also doch nicht NUR ums Kindeswohl bei dir und der Oma wirfst du das vor.

Du lügst dir was in die Tasche.

15

Hallo...

die Stillerei ist nicht der Grund, dass Leon nicht bei seiner Oma übernachten soll.

Das würde schon gehen, wenn der Papa sich nachts um ihn kümmert (na gut, kam erst einmal vor), geht es auch ohne Stillen.

Aber die Oma (ja, es ist meine Schwiegermutter, aber auch bei meiner Mutter würde ich Leon noch nicht allein übernachten lassen) sieht ihn 2-3 mal im Monat... ein paar Stunden am Samstag oder Sonntag. Das längste war mal ein ganzer Tag, das kam aber erst einmal vor. Meist geht ihr Freund vor, Leon passt nur dazwischen, wenn ihr Freund mal keine Zeit hat oder die beiden nichts besseres zu tun haben (was ok ist, auch wenn es mich anfangs geärgert hat). Da glaube ich nicht, dass er sich nachts, wenn er wach werden sollte, von ihr beruhigen lassen würde... zum Papa hat er nen Bezug, den sieht er jeden Tag, zur Oma hat er diesen Bezug sicher nicht.

Hast Recht, es geht mir nicht nur ums Kindeswohl- es geht mir auch um MEINE Nachtruhe, denn ich bin froh, dass mein Sohn nach knapp einem Jahr schlechten Schlafens nun endlich durchschläft... und JA, es ist auch Egoismus dabei, wenn ich sage, dass ich möchte, dass es möglichst so bleibt.
Da muss ich es nicht drauf anlegen, dass er wieder 3-5 mal nachts wach wird usw...

Und nein, es ist nicht maßlos übertrieben... er ist halt empfindlich, was das angeht...

Wieso rechtfertige ich mich hier eigentlich?#kratz...

Schönen Abend noch

S.

23

>>>Wieso rechtfertige ich mich hier eigentlich?...<<<

Ich denke, weil du dir selber nicht 100%ig sicher bist.

Wenn du nicht willst, dass dein Sohn bei deiner Schwiegermutter schläft und dein Mann zieht mit, dann ist das eure Entscheidung und fertig, dann musst du deiner SM nichts erklären.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Thema demnächst durch einen Umzug sowieso vom Tisch.

weitere Kommentare laden
16

Ich hab ihm Moment ein ähnliches Problem - meine SM hat uns einen Gutschein geschenkt, mit dem wir - für 99€ pro Person - drei Tage nach Rom fliegen könnten - inkl. Flug und 4-Sterne-Hotel.

Ganz ehrlich: Ich möchte so gerne... Aber andererseits hätte ich wahrscheinlich keine ruhige Minute. Und Jan auch nicht (zumindest in der Nacht). Er schläft zwar an und für sich gut, aber bis jetzt hat er zweimal (zusammen mit mir) wo anders geschlafen - und das war schon eine Katastrophe.

Also werden wir es wohl lassen... :-(

20

ich geb dir einen kleine Tipp, mach den Urlaub.
Gewöhne vorher dein Kind nach und nach an die Oma, probiere es aus ihn dort schlafen zu lassen usw.
ich fliege im Mai auch 3 Tage weg ohne Mann und Kind, aber Kind ist bei der Oma da mein Mann kein Urlaub nehmen kann.
Ich freu sehr auch mal wieder Zeit für mich zu haben, und Magnus schadet es nicht- im Gegenteil. Er ist gerne bei der Oma- auch wenn er sie nur 2mal im Monat sieht.

LG

22

Er sieht beide Omas regelmäßig und ist sie auch "gewöhnt" - aber was schlafen angeht haben sie keine Change... Wir haben es ein paar Mal versucht (wir gehen essen, Oma passt in unserer Wohnung auf) - und jedesmal war er putzmunter wenn wir heimgekommen sind... (22.00 - 23.00 - normalerweise schläft er spätestens um 19.30)

Und in einer fremden Umgebung schon gar nicht - wenn wir meine Mutter oder meine Schwiegermutter besuchen fällt der Mittagsschlaf immer aus... Und die beiden Male die ich mit ihm bei meiner Mutter übernachtet hab ist er auch erst irgendwann eingeschlafen und dann hat er sich die ganze Nacht an mich geklammert.

Vielleicht ändert es sich ja noch, aber große Hoffnungen hab ich nicht...

17

Hi,
also ich finde du brauchst keine Argumente und du must dich nicht rechtfertigen als ob du ein kleines Kind bist.
Du hast Deine Gründe,du kennst dein Kind am besten.Wenn du es nicht willst, das er woanders schläft,dann haben das andere (egal wer) zu akzeptieren.Fertig.
Es ist etwas anderes,wenn er älter ist und reden kann und es selber möchte.
Wenn sie es nicht verstehen will, dann lass jemand anderes auf ihn aufpassen ( bei euch natürlich).Wenn ihr keinen habt würde ich den Gutschein zurück geben.
Liebe Grüße Chris