Wo sollen wir wohnen?

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, oder sagen wie ihr die Sache seht!

Da wir nun ein 2. Kind erwarten müssen wir umziehen da unsere derzeitige Wohnung dann zu klein ist.
Wir hätten gerne eine 4-Zimmer-Wohnung oder ein Haus zu mieten, mit Garten usw.

Zur Zeit wohnen wir ca. 20km von meinen Eltern entfernt. Nun hat meine Mutter erfahren, dass in meinem Heimatort ein schönes Haus, absolut günstig (450 Euro) zu vermieten wäre. Das ist das absolute Schnäppchen. Die Leute würden es mir auch sofort vermieten, da sie meine Eltern und auch mich ja kennen.

Mein Mann möchte absolut nicht dahin ziehen. Er hat Angst, dass meine Mutter ständig drängen würde zu ihr zu kommen usw. (sie würde dann 2 Strassen entfernt wohnen)

Er kann der Sache gar nichts abgewinnen. Ich hingegen bin so begeistert. Ich wäre so glücklich wenn auch meine Kinder dort aufwachsen können, in den Kindergarten und in die Schule gehen wo ich schon hingegangen bin. Ich kenne dort alles, es ist einfach ein idyllisches, kleines Dorf! Mein Mann hätte nur 5 km zur Arbeit! Davon träumen andere!

Eben hat meine Mama am Telefon geheult, dass sie ja richtige Monster sein müssten, wenn wir nicht da hin ziehen wollen (sie ist manchmal etwas theatralisch)!

Ich stehe so zwischen den Stühlen! Ich weiß schon gar nicht mehr was ich noch sagen soll!

Habt ihr einen Tip?

Sorry fürs #bla aber kann grad mit niemand sonst darüber sprechen der unparteiisch wäre!

Danke!
Susanne

1

Hallo, Susanne

schwieriges Thema#kratz
Also, meine Eltern wohnen seit 3 Monaten 2 Häuser weiter. Hatte auch Sorge, wie es werden wird.
Und: es ist toll. Es ist immer eine Notfallbetreuung da und auch gaaanz kurzfristig.
Widchtig ist m.E., klare Absprachen zu treffen. Vielleicht ließe sich dann Dein Mann auch darauf ein.
Anrufen, vorm Vorbeikommen, daran denken, dass die kleine Familie auch Zeit für sich braucht etc.
Deine Mutter wird das hoffentlich verstehen. Und mit nem theatralischen Seufzer akzeptieren? ;-)
Red mal mit Deinem Göttergatten, unter welchen Bedingungen er sich vorstellen könnte dorthin zu ziehen.
Macht eine Pro und Contra-Liste.
Solche Dinge sind hilfreich, damit sich nicht alles auf der Gefühlsbene abspielt ("ich hab Angst, dass Schwiegermami immer hier sein wird..."#schwitz) sondern auch mal sachlich geschaut wird, welche Vor/Nachteile es gibt.

Viel Erfolg und LG
Anja

14

Hallo Anja!

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Mann möchte es absolut nicht. Wir hatten gestern abend noch ein langes Gespräch. Ich muss dies akzeptieren und werde ihn zu nichts drängen.
Das Thema hat sich damit erledigt.

LG Susanne

2

Hallo Susanne,
setz Dich doch noch mal mit Deinem Mann zusammen und klärt das.
Warum ist er der Meinung, daß Deine Mutter ständig drängen wird?
Allerdings sollte Deine Mutter Euch in Ruhe überlegen lassen und Euch nicht drängen. Warum heult sie am Telefon?
Das ist Eure Entscheidung und nicht Ihre.
Ich muß sagen, wir fühlen uns pudelwohl in der Nähe meiner Eltern und meiner Schwiegermutter.
Man kann sich gegenseitig helfen, aber sie kämen nie auf die Idee hier ständig anzuschellen.
Freuen sich aber immer, wenn wir kommen.
Meine Kinder gehen in die Grundschule, in die ich auch gegangen bin und das ist schon ein lustiges Gefühl...
Ich kann das also gut verstehen, daß Du da gerne wohnen würdest, aber Ihr müßt das beide wollen, wenn Dein Mann da Bedenken hat, dann hat er vielleicht nicht gerade so ein gutes Verhältnis zu seinen Schwiegereltern??
Gruß Ursula

15

Hallo Ursula!

Vielen Dank für deine Antwort.
Mit meinem Vater versteht er sich blendend. Mit meiner Mutter von Anfang an nicht besonders.
Es ist halt so, dass meine Mutter die ganze Woche über alleine ist (mein Vater ist auf Montage).
Mein kleiner Bruder kriegt es ganz gut auf die Reihe sich da raus zu halten. Ist halt bei seiner Freundin oder mit Kumpels unterwegs nach der Arbeit. Das ist ihr Problem, das Alleinsein. Ich hab schon oft mit ihr darüber diskutiert. Wir Kinder können nichts dafür, das muss sie mit meinem Vater klären.
Daher wäre es natürlich ihr Traum das wir dort wohnen.
Aus dieser Sicht kann ich meinen Mann natürlich verstehen und habe ja auch bedenken dass es so kommen könnte. Für mich überwiegen jedoch die Vorteile.
Ich habe gestern abend noch lange mit meinem Mann gesprochen. Da er absolut nicht möchte, werde ich seine Entscheidung akzeptieren und das Thema ist erledigt.

Danke!
LG Susanne

3

Hallo Susanne!

Hm...also wenn Dein Mann nur aus Angst, dass seine Schwiegermutter ständig auf der Matte stehen könnte, das angebotene Haus nicht nehmen möchte, dann würde ich sagen, dass es da doch einen Weg geben wird.
Wir wohnen seit 3 Monaten im Anbau meiner Schwiegereltern und bevor alles fertig war, haben wir sogar 10 Wochen in deren Gästezimmer gewohnt (zu 4!!!!)!!!! Wir haben zum Glück ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie wir zusammen leben wollen und diese Vorstellungen sind auch noch sehr ähnlich...Unsere Wohnungen sind miteinander verbunden und so klappt es total gut. Wir gehen uns nicht auf die Nerven oder stören einandern.
Heute war es auch grad wieder passend...mein Mann und ich mussten Sachen fahren und Schwiegermutter hat auf die Kids aufgepasst.
Also ich würde da wirklich nochmal drüber sprechen und mich erstmal mit meinem Mann alleine und dann zusammen mit den Eltern hinsetzen und drüber sprechen...

Viel Erfolg #klee
Claudine

17

Hallo Claudine!

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Mann möchte es absolut nicht. Wir hatten gestern abend noch ein langes Gespräch. Ich muss dies akzeptieren und werde ihn zu nichts drängen.
Das Thema hat sich damit erledigt.

LG Susanne

4

Also ganz ehrlich wenn deine Mutter jetzt schon am Telefon heult weil ihr nicht dahin zieht ( es also nicht nach ihrer Nase geht) dann kann ich deinen Mann verstehen. Sie möchte was und ist zutiefst beleidigt weil ihr nicht sofort springt. Ich weiß ja nicht was sie sonst so für ein Mensch ist, aber wer weiß wie sie dann möglicherweise ist, wenn ihr dort wohnt. Dann ist sie bestimmt herzlich willkommen aber auch nicht täglich.
Wie ist euer Verhältnis ( oder das deines Mannes zu ihr) denn sonst?
Nicht das sie nachher auch beleidigt ist weil sie nicht ständig auf der Matte stehen darf. Dann wäre ich wie dein Mann nämlich auch froh mehr Abstand zu haben was sicherlich auch fürs Verhältnis besser ist.
Ela

18

Hallo Ela!

Vielen Dank für deine Antwort.
Mit meinem Vater versteht er sich blendend. Mit meiner Mutter von Anfang an nicht besonders.
Es ist halt so, dass meine Mutter die ganze Woche über alleine ist (mein Vater ist auf Montage).
Mein kleiner Bruder kriegt es ganz gut auf die Reihe sich da raus zu halten. Ist halt bei seiner Freundin oder mit Kumpels unterwegs nach der Arbeit. Das ist ihr Problem, das Alleinsein. Ich hab schon oft mit ihr darüber diskutiert. Wir Kinder können nichts dafür, das muss sie mit meinem Vater klären.
Daher wäre es natürlich ihr Traum das wir dort wohnen.
Aus dieser Sicht kann ich meinen Mann natürlich verstehen und habe ja auch bedenken dass es so kommen könnte. Für mich überwiegen jedoch die Vorteile.
Ich habe gestern abend noch lange mit meinem Mann gesprochen. Da er absolut nicht möchte, werde ich seine Entscheidung akzeptieren und das Thema ist erledigt.

Danke!
LG Susanne

21

Na ja klar überwiegen bei euch die Vorteile, lach aber wenn du selbst schreibst das deine Mutter viel alleine ist. Na ja dann würde ich wohl auch damit rechnen das sie dann eure Grenzen nur schwer akzeptiert und ständig bei euch sein will. Somit würde euch das Leben wohl weniger Spaß machen dort. Ich finde es aber gut wenn du die Meinung deines Mannes akzeptierst.
Ela

5

Hallo Susanne,
ich kann dir nur den Rat geben. Wenn dein Mann nicht wirklich überzeugt ist, dann laßt des lieber. Rede noch mal mit Ihm, wenn es vernünftige Gründe gibt, dass ihr nicht hinzíeht, dann
akzeptiere es, sonst werdet ihr nicht Glücklich.
Wenn ihr euch doch dazu entscheidet, dann müssen die Fronten von allen Seiten geklärt sein. Dann müßt ihr auch mit deinen Eltern sprechen. Damit es später nicht zu Porblmen führt.
Ich weiß wie das Enden kann. Würde hier sofort wieder wegziehen, wenn es gehen würde - Eigentum.
LG Nicki

19

Hallo Nicki!

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Mann möchte es absolut nicht. Wir hatten gestern abend noch ein langes Gespräch. Ich muss dies akzeptieren und werde ihn zu nichts drängen.
Das Thema hat sich damit erledigt.

LG Susanne

6

Hallo Ihr alle!

Vielen Dank für eure Antworten!
Ja es ist schon so das meine Mutter ein sehr einnehmendes Wesen hat! Ich denke jedoch das ich dem gewachsen bin. Für mich überwiegen halt die Vorteile, die ihr auch genannt habt, Kinderbetreuung in Notfällen usw. Es wäre halt sehr praktisch. Abgesehen von der geringen Miete. Er sagt wenn es woanders wäre würde er es ja sofort machen.

Mein Mann hat ein schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter. Sie kommen zwar so aus, hatten aber einen schwierigen Start (vor Jahren!).

Er denkt halt das es unsere Familie kaputt machen würde. Unter diesem Aspekt sehe ich es ein das nicht zu machen. Für mich ist nur die Frage wie ich damit umgehen soll. Glücklich bin ich damit nicht.
Ich will nicht das er es mir zum Gefallen macht und er überlegt es mir zu Liebe zu tun. Verzwickt.

Oh mann, manchmal macht man es sich selber schwer!

Ich danke euch nochmal herzlich!

Susanne

7

hallöchen

wirn wohnen sei 8 jahren 1 strasse weiter als meine schwiegerelter. es ist schön. im moment gehe ich mit schwimu jeden tag spazieren mit hund und kind. aufdringlich sind sie gar nicht. meine eltern wohnen 5 km weg, wünschte, sie würden auch näher wohnen.

bianca

9

Tja, nur weil es Dir und Deiner Mama so toll gefallen würde, kann ich aber Deinen Mann eher verstehen!

Deine Mama hat ein einnehmendes Wesen, sagst Du! Du DENKST, daß Du damit zurecht kommst! Dann sage ich Dir: entweder Du WEISST es oder nicht! DENKEN ist nicht das WISSEN!

Ich sage es Dir so schonungslos, weil ich meinem Mann zuliebe hergezogen bin! Und ich würde es nie wieder so machen - OBWOHL meine SE eigentlich sehr nett sind!

Aber auch ich habe oft genug was sagen müssen, damit MEINE Grenzen nicht übertreten werden!

JETZT haben sie es verstanden und lassen uns unser Leben leben - mal sehen, wann ich wieder Grenzen zeigen muss!

Zwing Deinen Mann bitte nicht aus Sentimentalität dazu, dorthin zu ziehen! Entweder seid ihr schneller getrennt als Du blinzeln kannst, oder ihr werdet euch wieder was anderes suchen müssen und Deine Mama bricht völlig zusammen! So oder so hast Du dann Theater!

Nimm die Ängste Deines Mannes ernst! Er hat sooooo recht!

LG

16

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Mann möchte es absolut nicht. Wir hatten gestern abend noch ein langes Gespräch. Ich muss dies akzeptieren und werde ihn zu nichts drängen.
Das Thema hat sich damit erledigt.

LG Susanne

8

Hallo,
wenn Dein Mann nicht will, solltest Du ihn nicht zwingen. Ihr beide müsst euch zu Hause wohl fühlen. Was Deine Mutter da abzieht, wäre für mich ein Grund, AUF KEINEN FALL in ihre Nähe zu ziehen. Wie wird das erst, wenn sie noch mehr Einfluß durch noch mehr Nähe hat? Ich verstehe Deinen Mann, dass es ihm davor graut.....eurer Ehe wird das ganz bestimmt nicht guttun. Du hast nicht zwischen 2 Stühlen zu stehen, falls der eine Stuhl Mutter und der andere Ehemann heist. Da gibt es nur eine Entscheidung: die für den Mann und Vater Deiner Kinder. Du gibst ja Deine Mutter nicht auf dadurch.
Paule















12

Hallo Paule!

Ja du hast sicher Recht. Natürlich werde ich meinen Mann auf keinen Fall zwingen. Ich habe gestern abend nochmal mit ihm gesprochen und er möchte es auf gar keinen Fall. Also werde ich nachgeben. Ich liebe meinen Mann über alles. Und ich habe mich schon immer ganz klar für ihn entschieden. Sorry, dass das wohl falsch rüber kam. Ich habe nur keine Lust mich ständig zu rechtfertigen, ihm gegenüber für Sachen die meine Mutter macht, und ihr gegenüber für Sachen die er macht. Hört sich jetzt alles schlimmer an als es ist. Es belastet mich nur so.

Dank dir! #danke
Susanne

10

Hallo Susanne.

ich habe eine ganz eindeutige Meinung zu der von Dir geschilderten Geschichte, bitte sei nicht böse über meine direkten Worte...

Ich kann Deinen Mann voll und ganz verstehen!!! Deine Mutter heult jetzt schon am Telefon rum? Sorry, das geht gar nicht. Als erwachsene Frau sollte man sich wirklich nicht so aufführen, denk mal bitte drüber nach! Ist klar, dass Du das ein bisschen anders siehst. Ist ja DEINE Mutter...

Wo Ihr Euer Leben leben wollt, müsst Ihr BEIDE wollen. Einer von Euch will nicht - für mich gibt es da nicht mehr viel zu diskutieren...

Setz Dich noch mal in Ruhe mit Deinem Mann zusammen und versuche, die Situation mal aus seiner Sicht zu sehen.

Wünsche Euch alles Gute!!! #liebdrueck
Ronja

11

Hallo ,

es kann gut gehen , oder auch nicht .
Deine Mutter setzt Euch jetzt schon unter Druck , was nicht i.O. ist , deshalb verstehe ich Deinen Mann , der sich sicher fragt , wie das wäre , wenn Ihr erst dort wohnt .
Wir haben übergangsweise einige Wochen bei den Schwiegereltern gewohnt , bis wir unsere 1. eigene Wohnung fanden , hatten noch keine Kinder , es ging gar nicht und ich würde es nicht wiederholen . Es lag an meiner SM , mit meiner Schwägerin kam sie vorher auch nicht klar . Inzwischen sind die Schwiegereltern schon einige Jahre geschieden und die LG des Schwiegervaters ist ganz anders , trotzdem ist es eine andere Generation mit anderen Ansichten .
Seit knapp 2 Jahren wohnen wir wieder in meinem Heimatort , mein Vater und seine LG wohnen im gleichen Ort .
Das 1. Jahr war es wirklich schlimm , sehr oft stand er auf der Matte , mischte sich in alles ein , belehrte uns ... , wir kamen uns vor wie Kinder .
Bestimmte Gesprächsthemen schnitt er bewußt an , wenn mein Mann nicht da war . Wenn ich es meinem Mann erzählte und er meinen Vater drauf ansprach , wurde alles abgestritten und ich hatte natürlich mal wieder alles falsch verstanden .
Mein Mann hat ihn schon mehrfach in die Schranken gewiesen , mittlerweile kommt er nicht mehr ständig her und wir leben ruhiger , bei den Enkeln gab es noch nie Entlastung .
Wenn sie uns besuchen wollen , haben wir immer Kaffee im Haus , sind entweder da und haben Zeit , oder auch nicht , wenn sie nicht vorher anrufen .
Sie freuen sich aber , dass wir im Ort wohnen und sie auch mal besuchen . Vorher wohnten wir 600 Km entfernt , sahen uns weniger .
Ich denke man muss sich von Anfang an abgrenzen , sonst kann der Schuss nach hinten losgehen .
Eltern oder Schwiegereltern meinen es oft nicht so , aber es kommt falsch raus und junge Leute haben nunmal andere Ansichten und wollen selbst ihre Erfahrungen machen .
Trotzdem bin ich froh , wieder hier zu wohnen .
Wir waren 15 Jahre weit weg , alles ist so vertraut und unser Großer geht auch in die gleiche Schule , wo früher schon ich und meine Schwester hin gingen .

L.G.

Anja

13

Hallo Ronja!

Ich bin sicher nicht böse über deine Worte! Hab ja nach Meinungen gefragt! Und ich muss dir ja auch Recht geben.

Ja dieses blöde Geheule war genau das was mich aus der Fassung gebracht hat. Je mehr ich darüber nachdenke um so wütender werde ich auf sie! Was fällt ihr ein!!!

Klar müssen wir das beide wollen. Ich werde dem auch nachgeben. Ich liebe meinen Mann über alles und möchte sicher nicht wegen so etwas unsere Ehe aufs Spiel setzen.

Ich kann ihn auch absolut verstehen. Denke auch das er in Teilen Recht hat. Ich kenne meine Mutter ja schon etwas länger! Für micht hätten halt die Vorteile überwogen. Nun gut, es soll nicht sein.

Danke für deine Worte!
LG Susanne