Komisches Verhalten Schwiegermutter???

Hallo ihr Lieben,

meine Schwiegermutter verhält sich in letzter Zeit irgendwie komisch. Ich fange einfach mal an zu erzählen.

Ich bin schwanger (38+3). Vor ca. zwei Wochen war mein Mann auf einer Geschäftsreise und ich hatte auf einmal nachts alle drei Minuten Wehen, so dass ich alleine ins Krankenhaus gefahren bin (Dienstag/ Mittwoch Nacht). Na ja, jedenfalls hat sich wieder Alles beruhigt, so dass ich früh morgends wieder nach Hause fahren konnte.

Als mein Mann am WE danach mit seiner Mutter telefoniert hat, hat er ihr davon erzählt. So weit so gut. Auf einmal (mein Mann war gerade Tischtennis spielen) klingelt am selben Tag abends das Telefon. Schwiemu war am Telefon und heulte sofort los und hat mich gefragt, warum ich denn nicht in der "Wehen-Nacht" angerufen hätte, sie wären doch vorbeigekommen (wohnen 50 km entfehrnt, da bin ich ja viel schneller alleine im KH und mit meiner Schimu im Kreißsaal muss ja auch nicht sein). Ob ich denn meine Mutter in der Nacht angerufen hätte, wenn sie da gewesen wäre (war zu dem Zeitpunkt im Urlaub und ich hätte sie auch nicht angerufen, weil sie berufstätig ist). Ich hätte doch wenigstens am nächsten Tag Bescheid sagen sollen, dann wären sie vorbei gekommen (was soll mir das denn im Nachhinein helfen). Ich wäre ja jetzt auch ihre Tochter (haben letztes Jahr im Oktober geheiratet) und so weiter und so fort.

Na ja und in der letzten Zeit kamen dann halt so Sachen wie: Wenn was ist, dass würdet ihr doch anrufen, oder?

Wenn es losgeht würdet ihr doch Bescheid sagen?

Und fragt mich na jedem Arzttermin aus (sowas hasse ich ja auc, wenn ich was erzählen will werde ich das schon machen)

Was ist denn bloß los?

Mein Mann meint, dass sie Angst hat ausgeschlossen zu werden.

Meine Mutter meint auch sowas in der Richtung. Eifrsüchtig ist die eh auf meine Mutter, weil ich natürlich meine Mutter enger in alles einbeziehe (ist ja norml, oder? Die eigene Mutter ist doch immer was Anderes)

Oh mann, entschuldigt, dass es so lang geworden ist, über Meinungen wäre ich euch dankbar.

1

Hi

das Verhalten Deiner SchwieMu ist völlig normal - meine ist genauso! Freu Dich doch, dass sie so mitfiebert...

Ich hab schon bei meiner ersten SS meiner SchwieMu immer die US-Bilder gezeigt - sie hat sich gefreut wie ein kleines Kind - weil sie das Gefühl hatte, einbezogen zu werden... Und wenn ich sie soooo einfach glücklich machen kann, ist doch alles okay...

Allerdings ist meine SchwieMu auch überängstlich... Neulich haben wir ne GebFeier abgesagt, weil ich so Kopfschmerzen hatte... Aber sie hat sich auch SOFORT Sorgen gemacht - mein Mann hat dann immer alle HÄnde voll zu tun, sie wieder zu bremsen... Ich finds aber besser als wenn ihr alles sch...egal wär... Es sind ja auch ihre Enkel...

Also - versuch nicht ungerecht zu sein - versuch zu verstehen, dass sie dazugehören möchte - ich find das wirklich nachvollziehbar...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (7+1)

2

Hallo,

für mich klingt das so, daß Sie Dich wirklich sehr mag und sich eben Sorgen macht. Bestimmt auch weil es eben auch Ihr Enkelkind wird und nicht nur das Deiner Mama. <- Nicht böse gemeint, aber ich vermute da fängt der Konkurrenzkampf ein wenig an bei Omis. Sei froh über so viel Neugier und ANteilnahme. Oder???
Ich wäre es.
Alles Gute für die weitere SS und ruf Sie an wenns los geht.
Gruß
Sonja

3

aaargh - neee - angerufen als es los ging haben wir auch nicht...

Mein Mann hat angerufen als Judith fast da war... Ich hab um 7 ne PDA gekriegt, hatte da Wehenpause - und da ist mein Mann telefonieren gegangen... Aber wenns losgeht bringt doch nichts - dann sitzen die nur daheim und hibbeln... Besser sie erfahren es erst, wenn das kind gesund und munter auf der welt ist!

4

Ich hab zwar kein Kind, aber ich hätte nichts dagegen wenn die Familie weiß jetzt ist es soweit und im KH auch schon mitfiebern. Sie wollen es ja.
Außer eine Schwangere besteht darauf, daß man erst kommen soll wenn es vorbei ist. Dann ist das zu respektieren.
LG
Sonja

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
sei doch dankbar das sich deine Schwiegermutter so um dich sorgt. Wenn das nicht der Fall wäre würdest du dich bestimmt beschweren, dass du ihr egal bist.

Sie meint es doch nur gut und möchte dich unterstützen. Nimm die Hilfe an so lange es nicht über Hand nimmt und nervt.

GLG
und alles gute für die Entbindung

7

hallo,
finde das verhalten deiner schwiegermutter auch normal und nicht schlimm.

gerade wenn man schwanger ist und dann das baby da ist hat man natürlich ein engeres verhältnis zur eigenen mutter. meine schwiegermutter ist sehr lieb und liebt ihren zweiten enkel auch abgöttisch. anfangs hat es mich rein gefühlsmäßig auch manchmal gestört, wenn sie ihm ständig nahe sein wollte.

dann habe ich viel darüber nachgedacht und lasse ihr und vor allem meinem kind diese freude. er liebt seine beiden omas gleichstark und da freu ich mich sehr für ihn.

ich denke, euch könnte es mal genauso gehen, deshalb die lange vorrede.
da ich einen jungen habe, bin ich (hoffentlich) auch mal in der pposition meiner (und deiner) schwiegermutter und habe dann hoffentlich eine schwiegertochter (wie mich-ich weiß, eigenlob stinkt!), die dafür sorgt, das ich ebenso kontakt zu meinem eneklkind habe und eine beziehung aufbauen kann.

und genau davor: diese chance nicht zu bekommen, hat deine schwiegermutter angst. sie weiss natürlich selber, dass man zu seiner eigenen mama eher geht.
nimm es ihr nicht übel, sie mekrt wahrscheinlich nicht, dass sie dir damit auf die nerven geht.

freu dich lieber, dass sie so besorgt ist und deinem kind eine liebende oma sein wird, wenn sie darf.

wenn sie es nicht arg übertreibt, lass, wenn dein kind da ist, reinredende kommentare an die vorbeigehen oder reagiere, wie du es bei deiner eigenen mutter tun würdest.

das war anfangs bei uns so ein problem. von meiner mutter habe ich dinge ganz anders angenommen, als von ihr.

mein leitspruch: je mehr menschen ein kind lieben, um so besser!

lg und alles gute!

adina

8

hallo!

ehrliche meinung? deine probleme will ich haben, denn du hast keine #kratz

ich zitiere dich hier einfach mal:

>> Schwiemu war am Telefon und heulte sofort los und hat mich gefragt, warum ich denn nicht in der "Wehen-Nacht" angerufen hätte, sie wären doch vorbeigekommen<<

na das ist doch total lieb!! man, die macht sich sogen um dich und dein kind! wo ist das problem?
bist du selbst zum krankenhaus gefahren? also selbst am steuer? entschuldige, aber das halte ich persoenlich fuer absolut unverantwortlich dir selbst, deinem kind und anderen verkehrsteilnehmern gegenueber!

>>Ich hätte doch wenigstens am nächsten Tag Bescheid sagen sollen, dann wären sie vorbei gekommen (was soll mir das denn im Nachhinein helfen). Ich wäre ja jetzt auch ihre Tochter (haben letztes Jahr im Oktober geheiratet) und so weiter und so fort. <<

was soll dir das im nachhinein helfen? sicherlich wollte sie dir ein wenig arbeit abnehmen, damit du dich zuruecklehnen und entspannen kannst, denn vorseitige wehen sind ja nicht das beste zeichen!
und hallelujah! das ist doch wohl das tollste kompliment was man bekommen kann, wenn die schwiemu zu einem sagt, man waere wie das eigene kind!

>>Und fragt mich na jedem Arzttermin aus (sowas hasse ich ja auc, wenn ich was erzählen will werde ich das schon machen)<<

fragt deine mutter nach den arztterminen? sicherlich tut sie das. man das ist auch das enkelkind deiner schwiemu! die hat genauso ein recht zu wissen, dass alles in ordnung ist wie deine mutter! ja, es ist normal, dass man die eigene mutter mehr einbezieht, aber ist es gerecht? nein! man sollte die schwiemu so gut es geht einbeziehen. denn diese fiebert auch mit und freut sich wie bolle!

>>Mein Mann meint, dass sie Angst hat ausgeschlossen zu werden.
Meine Mutter meint auch sowas in der Richtung. Eifrsüchtig ist die eh auf meine Mutter, weil ich natürlich meine Mutter enger in alles einbeziehe<<

leuten da bei dir nicht die alarmglocken? denn so wie es aussieht, wird sie definitiv benachteiligt deiner mutter gegenueber. dein eigener mann gibt dir hier nen wink mit dem zaunpfahl! und deine mutter sollte als netter mensch mit dir ein woertchen reden, denn oma ist oma, egal wessen mutter es ist!

alles in allem verstehe ich dich null. du hast eine offensichtlich tolle schwiemu, die sich sorgen um dein kleines und dich macht, immer fuer dich da ist, sich fuer dich, dein kind und eure gesundheit interessiert und dich sogar als eigene tochter sieht. offensichtlich ist das nicht gut genug fuer dich.

schade.

lg

biene

9

als ich eben deinen bericht gelesen habe, dachte ich du schreibst von meiner schwiegermutter!!

ich bin zwar nicht schwanger, aber solche reaktionen zeigt sie auch in anderen situationen unseres alltages, und bei ihr liegt auch das problem, dass sie sich "ausgegrenzt" fühlt!
ist ja aber irgentwie logisch, das ich zu meiner eigenen mutter eine engere beziehung habe!

ich denke deine schwiegermutter freut sich auf das enkelchen und hat angst etwas zu verpassen...
dennoch kann ich dich verstehen, dass soviel intresse und aufmerksamkeit auch nervig sein kann.
eine patentlösung habe ich nicht, wenn die einer haben sollte bin ich dankbar...

wünsche euch alles gute und eine tolle zeit zu dritt, steffi

10

Du hast eine tolle und liebe Schwiegermutter, die dich mit offenen Armen empfangen möchte. Die dich als Tochter, und nicht als Eindringlich, Sohnklauer oder dergleichen, sieht.
Du solltest darüber froh sein.
Sie meint es gut und ist um Dich besorgt.

Oder gehe auf Distanz - und meckere in einem Jahr hier über das fehlende Interesse Deiner Schwiegermutter.

11

Hi Annika,

ich kann mich den anderen hier anschließen.

Kann es sein, daß Deine Schwiegermutter keine Tochter hat?

Mein Sohn ist erst 1,5 Jahre alt, aber ich habe mir gerade vorgestellt, wie es für mich wäre.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde keine Tochter mehr bekommen und mein Sohn (den ich über alles liebe) hat später mal eine total liebe und tolle Frau und die beiden werden Eltern.

Ich glaube, dann würde ich auch so denken und handeln wie Deine Schwiegermutter. Sie ist nunmal nicht die Mutter der Mutter, sondern des Vaters und hat sich vielleicht immer gewünscht, daß sie mal Oma wird und Dir und Deinem Mann helfen kann, wo es geht.

Manche Omis sind so. Ich kann das gut nachvollziehen.

Liebe Grüße, Shakira0619

12

Freu Dich, dass sie so mitfiebert!

Bei mir ist es leider das Gegenteil! Bin nun 34.Woche und bis heute hat sie sich bei Besuchen weder nahc mir noch nach dem baby erkundigt. Unser großer Sohn ist ihr auch vllkommen egal. Sie fotografirt ihn nur jedesmal fleißig und zweigt dass die Bilder rum. Dabei hat sie in ihrem Leben noch nicht einmal was mit unserem Sohn gespielt oder unternommen.......