Oma ist "böse" mit unserem Sohn...

Hallo,

ja, die Oma ist böse auf ihren einzigen Enkel. Warum ? Weil er ehrlich war...;-)

Und zwar waren wir am Samstag auf einer Geburtstagsfeier von dem Onkel meines Mannes. Die Schwiegis waren selbstverständlich auch dort. Es kam, wie es kommen musste. Die Oma nahm Rouven auf den Schoß und er wollte bereits nach sehr kurzer Zeit wieder aufstehen, um mit den anderen Kids zu spielen..Nun fragte die Oma Rouven, bevor er aufstehen konnte: Sag mal, warum willst du weg von mir, ich bin doch deine Oma. Seine Antwort:

Oma, dich seh ich öfter, wie die anderen Kinder hier (3 Töchter von der Cousine) und ich möchte mit denen spielen; außerdem stinkst du so dolle nach Zigarette (sie ist Kettenraucher) !:-p

Tja und jetzt rief mich eben die besagte Oma an und fragt, warum Rouven erzählt, sie würde stinken. Ob wir ihm das eingeredet hätten. Wir würden ihm die Oma schlecht machen usw. usw. Sie hat am Telefon geheult und gemeint, nur wir als Eltern wären schuld daran..#schock Das ist definitiv nicht so, aber soll ich meinem Sohn jetzt beibringen zu lügen ??#schock Sie stinkt nunmal wirklich extrem nach Zigarette und, dass mein Sohn das von selbst bemerkt (er hat schließlich auch eine eigene Nase), kann ich nur schwer verhindern.

Habt ihr Tips, wie ich die Oma besänftigen kann ????


LG Claudia

1

Hallo Claudia,

das war Deiner Schwiegermutter bestimmt peinlich (dass jemand gesagt hat, dass sie stinkt), und jetzt sucht sie einen Schuldigen.

Sag ihr, dass Du auf die Nase Deines Sohnes keinen Einfluss hast.

Claudia

2

Hallo,

du musst deinem Sohn keineswegs beibringen zu lügen. Er ist erst 3 da kann man auch noch nicht verlangen das er in dem moment in dem er es sagt versteht, das Oma es peinlich ist das er das sagt. Aber du solltest ihm erklären das man anderen Leuten nicht sagt das sie stinken, es ist vielleicht ehrlich, aber sehr unhöflich und verletztend, und ich denke das versteht er schon wenn du ihm sagst das der Oma das weh getan hast. Und du kannst dich ja mit der Oma zusammensetzten, vielleicht möchte sie ihm ja sagen, das es nicht ok ist was er da gesagt hat.

Kindermund tut Wahrheit kund ;-)

Das ist vielleicht oft sehr lustig, aber man muss schon wissen wo man Grenzen ziehen sollte.

LG

Janine

3

Naja, der Ausdruck war vielleicht nicht so dolle für sie, aber im Grunde hat er ja recht. Ich würde versuchen, es ihr mit freundlicheren Worten zu sagen, Kinder haben nun mal eine feinere Nase. Offensichtlich macht sie sich ja doch Gedanken. Wenn sie so eine nette ist wie meine Schwiemu (die das von ihren Enkeln auch ab und zu hört), versteht sie es schon.

4

Hallo,

*grins* so leid es mir für die Oma deines Sohnes tut...er hat doch recht, für Nichtraucher und ganz besonders für Kinder aus Nichtraucherhaushalten stinken Rauchen ( und insbesondere Kettenraucher) wie die Pest!

Sicherlich..ein Erwachsener / ein größeres Kind hätte das ganze sicherlich höflicher Formuliert, aber das was dein Sohn gesagt hat ist nunmal Tatsache!
Mit Kindern spielen ist schöner und auch mal wichtiger als bei Oma auf dem Schoß zu sitzen ( was natürlich auch wichtig ist..aber doch nciht wenn da andere "interessante" Kinder greifbar sind) und Raucher riechen aller übelst!

was ich nicht böse meine, aber es ist doch nunmal so!

liebe Grüße

Andrea

5

hätte meinen söhnen auch passieren können, die nehmen auch kein blatt vor den mund...

bei uns warschon das auf de nschoß nehmen ein problem. ich habe ihnen gesagt wenn sie jemand festhält, und sie das nicht wollen sollen sie schreien so laut sie können und weglaufen - dachte dabei mehr an fremde beim kiga usw.

dann kam die tante meines mannes, wollte des großen auf den schoß nehmen... "ich will aber nicht" sagte dieser laut und deutlich. sie schnappte ihn, setzte ihn sich auf den schoß, was macht der: ein ohrenbeteubender schrei, tante lässt llos, kind weg und ward nicht mehr gesehen. ihm war ds soooo unangenhem. er mag es gar nicht wenn man ihn zwingt und festhält zum kuscheln, wir haben ihn immer geladsen, schon als ganz kleinen, er kommt oft genug von selber, aber eben nur wenn ER das auch mag... die oma war MIR dafür immer böse, aber so ist das eben wenn man kinder zu dingen zwingt die sie nicht machen wollen und auch nicht müssen.

dass man die zähne putzen muss um sie nicht zu verlieren und sich den po abputzt damit er nicht juckt ist jedem kind verständlich zu machen, aber warum man kuscheln soll, wenn man nicht will versteht kein kind, warum auch, und omas müssen das leider lernen... und nichtraucher kinder empfinden zigarettengeruch als unangenehm, das kann und darf sie ihm nicht übel nehmen...

wenn die omi dir das aber vorwirft würde ich ihr einfach erzählen er habe gefragt warum omi so anders riecht und ihr habt ihm eben gesagt das käme von den zigaretten. dann bleibt kindliche unverschämtheit und gut ist, damit muss sie als oma leider leben. ich würde ihr einfach sagen dass er es ja nicht böse meint, aber es ihm eben aufgefallen ist und esihm unangenehm erscheint. dass das nichts eingeredetes von euch ist sondern seine eigene empfindung und dass kinder selten aus anstand den mund halten dürfte ihr bekannt sein, da sie ja selber auch kinder hat...