Wer von euch hat 5 Kinder oder auch mehr?

Hallo,

Also wir haben 4 Kinder. Wir wünschen uns allerding noch ein 5. Danach werde ich mich steril. lassen.
Wer kann mir vielleicht sagen wie bei euch ein normaler Tag abläuft? War der unterschied vom 4 zum 5 stark, oder läuft das so mit?

lg annika

1

Hallo Annika

Wie das Leben mit 5 eigenen Kinder ist, kann ich dir nicht sagen, aber wie das Leben mit 4 Geschwistern ist schon :)

Ich bin die mittlere und natürlich war es nicht immer einfach. Aber ich bin froh, das ich meine Geschwister habe. Wir haben auch heute noch ein super Verhältnis zu einander. Bei uns war das damals so, das sich jeder ein bissl mit um das Baby gekümmert hat, weil man auch sehr stolz war, wenn man helfen konnte und durfte. Zumal mein Dad damals auch schon sehr viel auf Montage war.
Aber es ist schön, wenn man immer jemanden hat, der da ist und es nicht immer so leise zu hause zu geht :)

LG Sara mit ihren 3 Kids

2

Also ich denke nach 4 Kindern sollte man wirklich wissen, dass kein Kind einfach so mitläuft. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und kann damit den ganzen Ablauf durcheinanderbringen. Braucht genauso viel Zeit und Zuwendung wie jedes andere Kind. Bei 5 Kindern in der heutigen Zeit muss man schon zu den Supergutverdienenden gehören, damit man auch finaziell alles einigermaßen gebacken bekommt.

Ich sehe gerade, dass du mit 26 schon 4 Kinder hast.
Du solltest vielleicht erstmal abwarten, welche Herausforderungen noch auf dich zukommen, bevor du an ein weiteres Kind denkst. Ich finde heute 4 Kindern gerecht zu werden (Schule, Pupertät, Termine) ist wirklich sehr sehr schwer. In deinem Alter kannst du noch getrost 5 Jahre warten und dann hat sich deine Einstellung garantiert geändert.

LG
Sini

3

Wann und in welchem Zeitraum ich meine Kinder bekomme, ist wohl eher meine Sache. Das war nicht meine Frage!

Ist wieder mal typisch. Was hat das Alter damit zu tun? Nichts . Absolut nichts.
Ich bin 26 ja und? Ich komme mit 4 Kindern besser aus als manche 35jährige mit einem.
Was willst du da beurteilen wie ich mich um meine Kinder kümmern kann.? Du kennst mich garnicht!

4

Hallo Sini,

ich denke, das klang nicht danach, als würde sie mit den Kindern nicht zurecht kommen, sondern eher, als würde sie sich bewusst noch ein weiteres Kind wünschen. Und ich sage immer: Wenn man sich die Kinder selbst leisten kann, sind viele Kinder toll ! Und ich wollte nie mit 30 oder älter Kinder bekommen (werde ich nun aber doch noch, weil ich länger auf eine Schwangerschaft warte und schon eine FG hatte).

Ausserdem: Wer sagt dir denn, dass der Kinderwunsch irgendwann einfach verschwindet ??? Glaub ich nicht ! Meine Schwiegermutter wollte damals nur ein Kind und als mein Mann bereits 8 Jahre alt war, hatte sie nochmal einen starken Kinderwunsch, den sie unterdrückt hat (sie hat schon wieder gearbeitet, der Sohn war schon soo selbständig etc.) und sie sagt: Sie fühlt sich heute immer noch nicht vollständig, ihr fehlt das nicht vorhandene 2. Kind heute noch (30 Jahre später !)

LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

darf man fragen, wovon die Großfamilie lebt?
Und wie es um Deine eigenen beruflichen Ambitionen bestellt ist?

Gruß,
Julia

18

Es ist schon recht merkwürdig, dass man bei der Frage nach Erfahrungen mit einem 5. Kind durch Nachfragen nach dem finanziellen Hintergrund in die asoziale Ecke gestellt wird. Und nicht nur ein Kommentar geht in diese Richtung, auf urbia.de (!). Armes Land der Neider hier ;-). Ich wette, dass mehr Ehen mit einem genau durchgeplantem Kind (oder zwei) in die Brüche gehen und Privatkonkurse angemeldet werden als mit 4 oder 5 Kindern.

Pauschal kann man wohl nicht sagen, ob ein Kind so mitläuft. Aber pauschal kann man sagen, dass Kinder extrem anpassungsfähig sind (unser ungeplantes 3. Kind war zumindest das vergleichsweise pflegeleichteste).

Lg, haiku (hat 2 mal 4 Neffen und Nichten, geplant und sehr sozial)

19

<Pauschal kann man wohl nicht sagen, ob ein Kind so mitläuft. <

Aber warum möchte man unbedingt noch ein 5. Kind, wenn es einem wichtig ist, dass so ein Kind "mitläuft". Sollte es nicht Bedürfnis der Mutter sein, sich um dieses Kind genauso zu kümmern, ihm genauso viel Aufmerksamkeit zu geben, wie allen anderen Kindern? Jedes Kind ist anders, eine eigene Persönlichkeit und kein Kind hat es "verdient" einfach so mitzulaufen.