Taufe,ich bin etwas enttäuscht

Hallo

Nächsten Monat haben wir Taufe von unserem jüngsten Sohn.Mein Mann hat aus erster Ehe einen 14 Jahre alten Sohn,der widerum hat noch einen Bruder und eine Schwester,mit denen er in einem Haushalt lebt.
Vor einige Tagen habe ich alle Einladungen raus geschickt,damit jeder früh genug bescheid weiss und sich den Tag frei hält.Gestern Abend rief der Sohn meines Mannes an und sagte ab.Grund war,daß seine Schwester an dem Tag eine Tanzaufführung hat.Klar ist es toll seiner Schwester dabei den Rücken zu stärken,aber eine Taufe seines Bruders erlebt man nur einmal und nie wieder.Er ist schon bei der Taufe unseres ersten Sohnes nicht gekommen,weil er meinte,er müsse sich verprügeln lassen und nun nommt er wieder nicht und meckert hinter her wieder rum das sein Vater kaum Zeit für ihn hat.Ich habe mir geschworen,daß ich keine Einladungen mehr raus schicke.Ich feier dann lieber alleine,als mich hinter her drüber zu Ärgern.
Beate

1

Hallo Beate,

14 jährige Jungs! #augen
Heute so morgen so.
Ich denke mal, die Prügel wird er sich nicht freiwillig angetan haben, nur um bei euch nicht auftauchen zu müssen, oder?
Es ist enttäuschend, klar, aber ärgere dich nicht so sehr darüber. Er lebt nun mal in der anderen Familie und da scheint für ihn Priorität zu sein seine Geschwister zu unterstützten, mit denen er lebt.
So schlimm wie es klingt, aber ihr seid einfach zweitrangig für ihn.
Und dass er sich vernachlässigt fühlt ist sicher nur Ausrede bzw. Launen abhängig.
Ich wünsche dir trotzdem eine ganz tolle Taufe für euren kleinen Erdenbürger und bitte sei nicht trotzig und schließe deinen Stiefsohn trotzdem nicht aus.
Was er daraus macht, ist seine Entscheidung und bedenke, dein Mann hat doch bestimmt auch noch ein Wort mitzureden, was Einladungen etc. anbelangt.

Liebe Grüße
Bettina

2

klar hat mein Mann ein Wort mit zu reden,aber die Entscheidung überlässt er immer mir.Was mich daran nur ärgert ist,daß der Sohn dann wieder ankómmt,sein Vater kümmert sich nicht um ihn.Wie Du schon sagtest,er lebt in seiner Familie,wo er sich auch wohl fühlt.Aber wenn wir ihn zu uns nehmen wollen,sagt er ab,wegen seiner Familie.Wenn mein Mann,meine Tochter ins Kino wollen,sagt er ab,weil ihn der Film nicht zusagt-Aber eigene Vorschläge machen ist nicht drin.Zur Übernachtung zu uns nehmen können wir ihn im Moment auch nicht,da wir zur Zeit nur auf 4 Zimmer mit 5 Personen leben.Ab nächstes Jahr vergrössern wir uns räumlich.Daher fahren wir schon immer zu seinem Sohn,weil er es so wünscht und er seinen Vater alle 14 Tage für 3-4 Stunden sehen kann.Das er bei der letzte Taufe verprügelt wurde,ist seine Schuld,weil er sich mit einer Horde Jugendlicher angelegt hat,da hätte er mit rechnen müssen/können.Aber darüber brauch ich mir nun auch keine Gedanken machen.Aushließen werde ich ihnnicht,aber ich werde mir keine Arbeit ,mehr mit machen.Weil ich mich Stundenlang hingessetzt hatte und die Einladungskarten gemacht habe und so.Denn ich weiss,daß noch mind.2 Absagen von meinen Schwiegereltern kommen werden (wegen dem grossen Sohn meines Mannes) und das macht mich traurig.
Beate

4

Entschuldige,
aber ich lese aus deinem Beitrag nicht heraus, dass dein Mann mal was mit seinem Sohn ALLEIN macht - ohne euch oder den anderen Kindern.
Vielleicht meint dein Stiefsohn ja das damit ,dass sein Vater nie Zeit für ihn hat.

Mal allein etwas unternehmen, der Vater ist nur für ihn da - vielleicht fehlt ihm ja das?
Und dass dein Mann dir die Entscheidungen überlässt, was seinen Sohn anbelangt kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ferner denke ich immer noch nicht, dass der Junge sich hat verprügeln lassen nur um nicht zu euch zu müssen. Auch wenn er die Prügel eventuell provoziert hat.

Wie gesgat, ich denke Jugendliche sehen das nicht so eng und denen ist es auch relativ egal ob so eine Taufe ein besonderer Anlass ist. Ich war früher nicht anders, glaube ich und war froh, dass ich nie gedrängt gezwungen oder deswegen gemieden wurde.

Freut euch über eurer gemeinsames Kind. Und vielleicht denkt dein Mann mal darüber nach, ob er dir damit nicht zu viel Verantwortung auferlegt hat.

Liebe Grüße

Bettina

3

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist.
Wenn ich jedoch heute eine Einladung für eine Taufe nächsten Monat bekommen würde, wäre das für micht nicht "früh genug" sondern sehr kurzfristig.
Und das ein 14-jähriger nicht unbedingt Lust auf eine Taufe hat, kann ich auch verstehen. Für Jugenldiche sind doch solche Familienfeiern "Höchststrafe". Zumindest verstehe ich das auch nicht unter Zeit für den Sohn nehmen. AN diesem Tag wird euer jüngster Sohn im Mittelpunkt stehen. Der 14-jährige ist da nur Nebensache.
ÜBerlegt euch mal, ob er ncith wirklcih ein bisschen Zeit braucht - und darunter verstehe ich nicht, dass er wenn der Vater mit der Halbschwester ins Kino geht mitdarf. Dein Mann sollte vielleicht mal mit ihm alleine ins Kino gehen. Das er sich abgeschoben fühlt, wenn er noch nichtmal bei seinem Vater übernachten darf, ist schon nachvollziehbar.

Gruß und schöne Taufe Julia

8

Für mich sind 5 Wochen vor Termin eine Einladung zu erhalten nicht zu kurzfristig,zumal alle wussten das wir im September den jüngsten,der gerade mal 2 Monate alt ist,taufen lassen möchten.Da wir vorher nicht den Termin wussten,konnte ich auch keine Einladungen raus schicken.Klar steht an dem Tag der jüngste im Mittelpunkt,aber der 14 jährige Sohn gehört genauso zur Familie wie jeder andere bei uns auch.
Das er im Moment nicht bei uns übernachten kann,ist eben nicht zu ändern.wir haben derzeit nur 4 Zimmer,füttern Nachts den kleinen im Wohnzimmer,wo zur Not der grosse übernachten könnte.Wir hätten ja schon längst das ganze Haus für uns haben können,aber ich habe einen so tollen Schwager,der mit meinem Mann das Haus hat,der sich weigerte den Mieter über uns zu kündigen,um das wir das ganze Haus für uns hätten.So hätte der älteste Sohn meines Mannes hier sogar ein eigenes Zimmer.Aber zerreissen können wir uns auch nicht.Für uns ist die Situation auch nicht sehr leicht,aber wir arbeiten dran,mehr kann man nicht tun.Das mein Mann oft meine Tochter zb.mit ins Kino nimmt oder so kann ja nicht so schlimm sein.Der grosse unternimmt auch nie alleine was mit der Mutter und findet es auch garnicht schlimm,daß meine Tochter oft bei Unternehmungen dabei ist.Auch hat mein Mann mit dem grossen und der Mutter (seiner Exfrau),die unserer Meinung ist,drüber gesprochen.
Beate

5

Also ich finde diese Entscheidung für einen 14-jährigen verständlich, hätte mich in diesem Alter wohl genauso entschieden. Auf der Tanzaufführung der Schwester wird er wahrscheinlich mehr Spaß haben, als an einer Taufe.

Du solltest überlegen, ob Du nicht überreagierst.

6

Hallo,

ich persönlich finde einen Monat vorher eine Einladung zur Taufe zu bekmmen nicht gerade früh genug.
Ich kann schon verstehen, dass du enttäuscht bist, aber meinst du nicht, dass dein Stiefsohn zu seiner Schwester, mit der er schon jahrelang in einem Haushalt lebt, eine ganz andere Bindung hat, als zu seinem kleinen Bruder, den er vermutlich alle paar Wochen mal sieht.


LG Yvonne

7

Ich schließe mich den anderen an. Eine Taufeinladung einen Monat vorher ist ziemlich kurzfristig (hat mein Bruder auch gebracht und mehrere Familienmitglieder mußten deshalb noch andere Termine absagen). Und für einen 14jährigen ist eine Kindstaufe vermutlich wirklich nicht sehr spannend.

Und was soll der Satz mit "er meinte,er müsse sich verprügeln lassen"? Das wird ihm nun auch nicht viel Spaß gemacht haben, oder?#kratz

Ich weiß ja nicht, wie das Verhältnis zu dem 14jährigen insgesamt ist, aber ich würde ihn weiter einladen, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt. Vielleicht ist er mit 16 oder 18 ja schon wieder ganz anders drauf.

Eine schöne Taufe wünsche ich euch!#klee

9

Wir konnten die Taufe nicht früher planen,da unser Sohn erst 2 Monate alt ist.Ich hatte allen mitgeteilt noch bevor die Einladungen raus gegangen sind,daß der kleine im September getauft wird.
Das eine Taufe nicht spannend ist,weiss ich,aber es ist eben nur einmal im Leben und da gehört auch der grosse Bruder zu.

Das er sich verprügeln lassen hat,liegt daran,das er sich gerne mit den falschen Leuten anlegt.Er wurde von Jugendlichen,die in seinem Stadtteil negativ bekannt sind,blöd angemacht.Er wusste das die schnell zu hauen und ist trotzdem auf die blöde
pöbelei von den Jugendlichen eingegangen.Von daher ist er selber Schuld,weil er wusste wie die drauf sind.
Das Verhältniss zu dem Jungen ist ansonsten sehr gut.Wir sind oft bei ihm zu Hause,findet er super,weil er dann Mama und Papa hat.Leider geht es wegen der Wohnsituation im Moment nicht mit Übernachten bei uns,sonst wäre er wohl öfter bei uns.Obwohl wir da auch schon negative Dinge mit ihm erlebt haben.Morgens haben wir ihn geholt und Abends wollte er wieder nach Hause.
Beate

10

Nun ja, du hast eingeladen - zusagen ist aber kein Muss. Er ist 14 - und möglicherweise hat er schon seiner Schwester versprochen, mitzugehen zu der Tanzaufführung.

Auf einer Provokation einzugehen ist etwas dumm - aber da wird er intuitiv gehandelt haben - und NICHT, weil er verprügelt werden wollte. Er hat wohl seine Lektion gelernt...

Und zu der Wohnsituation: wo ein Wille - auch ein Weg.
Wegen einer Nacht kann man auch:
- Baby im Schlafzimmer füttern
- Zwei Kinder in einem Zimmer einquartieren
- Baby notfalls in der Küche füttern
- den Stiefsohn bei einem der Kinder unterbrigen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo Beate,

sorry, warum tauft Ihr so früh?? Es ist garantiert nicht böse gemeint, doch bei uns ist z. B. der Terminer immer randvoll... meist schon drei / vier Monate..

Als wir unseren Grossen tauften, planten wir bewusst einen späteren Zeitpunkt, da bei allen die Termine immer sehr eng sind und damit auch diejenigen mal Luft haben.. so luden wir 3 Monate vorher ein..
Z. B. hattet Ihr ja den errechneten Termin, so dass man auch im Vorfeld schon hätte vorwarnen können, so nach dem Motto "wenn alles gut geht, taufen wir am xx.xx.xx, bitte haltet Euch das frei"...

Und ein Teenie, hmm nunja... der hat andere Interessen... vor allem, wenn Ihr so "unflexibel" mit der Schlafmöglichkeit seid... das eine Mal könnte man doch evtl die Grosse bei Euch schlafen lassen, abends mit den älteren Kids was spielen.. oder der Kleine schläft mal in Euerem Zimmer, so dass Dein Stiefsohn im Zimmer des Kleinen übernachten könnte... oder: ganz irre Idee... der Grosse darf im Schlafzimmer übernachten und Ihr im Wohnzimmer..
Für mich sind das wegen dem Übernachten Ausreden..
sorry... doch denken wir da halt anders... wir haben auch schon das Kinderzimmer geräumt, damit da unser Besuch übernachten konnte, bzw schliefen wir selber im Wohnzimmer mitsamt dem Grossen, da wir in einer 3-Zimmer-Whg 8 Übernachtungsgäste hatten, bei einer Familienfeier!? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.. vor allem wenn es so enge Familie ist..

Bei Dir ist wegen der Absage das Ego angekratzt, ok... aber bedenke doch mal, wie Du Dich fühlen würdest, angenommen, DU bist immer nur stundenweise erwünscht.. und dann Familienfeier, die Dich null interessiert... ehrlich, was würdest Du tun??

Als Teenie hätte ich da meine Interessen vorangestellt...

Achja, warum ist nur der Sohn eingeladen? Wenn Ihr Euch alle so gut versteht, hätte ich die Familie kpl eingeladen, auch wenn es die Frau Deines Ex ist... wär mein Ex nicht so nen sturer Dackel, dann würden wir ihn und seine Frau auch zur Mausis Taufe einladen, da seine Frau und ich Freundinnen sind... aber mein Ex ist zu stur ;-)

Gruss
Mone

16

Wir kommen mit seiner Exfrau auch sehr gut aus,anders als mit seiner Exfreundin wo er auch noch ein Kind und nur Ärger wegen Umgangsrecht hat.
Seine Exfrau und ihren Mann wollten wir ja für unseren ersten Sohn als Paten haben,aber sie wollten nicht aus Angst das die Freundschaft mal zerbricht.Auch wollten sie nicht zur Taufe kommen,weil es eben eine Familienfeier ist.
Den Termin bekam ich erst so kurzfristig,drum hatte ich ja allen schon im Vorfeld gesagt,daß im September die Taufe statt findet,das tat ich gleich nach der Geburt.

Das mit dem Übernachten ist wirklich nicht sehr einfach,auch wenn es jetzt als Ausrede rüber kommt.Das baby schläft bei uns im Schlafzimmer,vor dem Schlafzimmer,wo wir immer durch müssen,um ins Schlafzimmer zu gelangen ist das Kinderzimmer von unserem ersten Sohn und meine Tochter hat gleich ganz vorne ihr Zimmer und sie ist mehr als stur und keiner darf in ihrem Zimmer schlafen und schon gar keine Jungs.Ich muss es akzeptieren,daß sie es nicht möchte.
Ist eben etwas blöd mit Übernachtung bei uns.
Beate

18

hallo,

ich kann dich ja irgendwo auch gut verstehen!ich ahbe auch probleme mit meiner schwester ihrer taufe.nur das es bei uns in der umgekehrten richtung ist.

sie hat die taufe bewußt so organisatorisch gestaltet,das es für uns eine extreme belastung ist,an dießer taufe teilzu nehmen.

mit bewußt meine ich,es wurde vorher intensiv darüber gesprochen worden, was für uns möglich ist,sie war darüber informiert und hatte dann meinen mann trotzdem gefragt ob er den paten macht.er sagte und hatte nochmalig bekräftigt,unseren standpunkt,er sollte trotz allem den paten machen.ok.

aber seidt gestern hatte sie dann auf einmal die patenschaft aberkannt,weil wir einfach immer noch auf unserem standpunkt lagen über den wir nicht springen können.
jetzt will sie uns nicht dabei haben.gesagt getan,werden wir halt nicht dabei sein.

ich weiß einfach das wir dadurch an eine grenze angekommen sind über die wir nicht gehen können.

ich weiß das das jetzt keine antwort darauf ist,aber ich kann dich sehr gut verstehen,wie du dich fühlst.wir werden als onkel und tante ausgeschlossen und du als stiefmutter.damit will ich nur sagen,du bist nicht alleine.

liebe grüße
und kopf hoch

weitere Kommentare laden