Verdorbenes Essen von Schwiegermutter *SILOPO*

Meine Schwiegermutter hat zum Mittagessen "Grumbeerschnitz und Spätzle" gemacht. Für alle nicht Badener oder Schwaben: Das sind Kartoffeln in einer klaren Suppe gargekocht, Spätzle und bei uns gibts geröstete Zwiebeln und Wienerle dazu. Klingt komisch schmeckt aber gut. VORAUSGESETZ das sämtliche Zutaten frisch sind, und nicht wie bei meiner Schwiegermutter die Würstchen seit etwas mehr als nen Monat abgelaufen sind. Es wäre jetzt nicht fast ein Weltuntergang, wenn es das erste mal wär oder soetwas nur 1mal im Schaltjahr passiert, aber bei Ihr passiert sowas öffter. Mein Mann hatte mal solche Magenkrämpfe von abgelaufenen Frikadellen, das wir Ihn ham zum Notarzt (Sonntags) bringen müssen.

Ich werde NIE WIEDER etwas bei ihr essen. Ich bin in der 29ten Woche schwanger und will net wegen dem Essen angst um mein Baby haben!!! :-[

#danke fürs lesen, ich hoff euch passiert sowas net.

1

Iiiiiiiih ne da würde ich auch lieber selber kochen :-p

2

wüüüürrrrrggggg !!!!!!
Ist die wahnsinnig? Warum tut sie das ? Habt ihr sie da schonmal gefragt ? Krankhafter Sparzwang oder will sie ihre Familie vergiften.....neeee - für mich vollkommen unverständlich. Bei mir fliegt alles fragwürdig Aussehende weg, selbst wenn es noch nicht abgelaufen ist. BÄÄÄH ! #klatsch
LG Moni

19

<< Bei mir fliegt alles fragwürdig Aussehende weg, selbst wenn es noch nicht abgelaufen ist.>>

Bei mir aber auch, denn DAS kann man ja NICHT verlangen, dass man das noch isst!#klatsch#augen#contra#contra

3

Ist sie schon etwas altersdement oder so?

4

Oh Gott, sowas kenne ich, ich weiß nicht woran es lieg aber meine Schwiegermutter meint auch Lebensmittel werden nicht schlecht. Sie hat permanent verschimmeltes Essen im Kühlschrank, und weil sie meint es wäre eine Sünde Essen weg zu schemißen wird das dann Gästen vorgesetzt. Wir haben ihr schon 1000 mal gesagt, sie spart mehr wenn sie weniger kauft und dann die Lebensmittel aufbraucht bevor sie neue kauft als wenn sie Monster Pakete kauf weil die auf den ersten Blick etwas günstiger sind, und dann vergammeln lässt.
Meine Großmutter ist da auch weltklasse drin, sie hat einen Kühlschrank mit 0-Grad Zone und sie ist der Festen überzeugung das es unmöglich ist das darin Lebensmittel schlecht werden. Da kommt dann auch schonmal offenen Leberwurst auf den Tisch die 3 Wochen abgelaufen ist, aber da sie ja in der 0-Grad Zone lag und deshalb nicht schlecht wird, macht das nichts das sie ''erst'' 3 Wochen abgelaufen ist und seit min. 4 Wochen geöffnet ist. Wir ''jungen'' Leute gingen ja viel zu nachlässig mit Lebensmittel um, und schmeißen zu schnell weg#augen
Also ich verstehe sowas nicht... da spare ich lieber an anderen Dingen, bevor ich abgelaufene Milchprodukte oder Wurst esse. Wenn was schimmelt oder schon 1 Woche abgelaufen dann werfe ich es weg, und kaufe beim nächstenmal dementsprechend weniger, wenn ich sehe das ich die Menge an Lebensmitteln die ich gekauft habe nict aufbrauchen kann.

LG

Janine

5

na, da würd ich mir das essen doch lieber verkneifen, das würd ich ihr aber knallhart ins Gesicht sagen. Igitt, das geht gar nicht.

Bei uns hier heisst es Kardoffelschnitz ond Schbatza oder Gaisburger Marsch und ich mach keine Wiener rein sondern eine gebratene Ausgezogene (aber ganz frisch vom Metzger)

LG

6

hört sich sehr nach Nachkriegsgeneration an.
Die Leute mussten leider erleben was echter Hunger ist und tun sich daher oft schwer damit etwas zu entsorgen.
Kann unsere Generation sicher kaum nachvollziehen.

8

Ja, ist es sicher. Meine Oma kauft auch immer Riesenmengen ein als würden bald die Flieger kommen. Dieses Butaris hat sie im 5er Pack im Keller. Ihr Kühlschrank quillt über. Aber ändern kann man sie nicht.

Sie hatten auch seinerzeit irgendwann kein Waschmittel mehr und davor hat sie so einen graus dass wir immer mindestens 3 10-Kilo-Packungen Persil im Haus hatten. Mir kauft sie auch regelmäßig diese Monsterpackungen.

LG

Puck

7

huhu, handschüttel...;-)

meine schwiegermutter ist auch so ein exemplar. wir essen grundsätzlich nichts mehr bei ihr. selbst trinken ist so ein fall. da nehmen wir schon immer becherchen mit trinken für die kleinen mit.
letztens hatten meine kleinen durst, da gibt sie ihnen ein komisches apfelgetränk...sie probieren, da sagt die kleine (war damals nichtmal 20 monate!): "bäääh" und spuckt es aus.
ich guck dann aufs verfallsdatum: mind. haltbar bis 01/2008 und das war im august 2008!!!!#aerger
hab dann auch davon probiert... pfui, hat schon gegoren oder so... jedenfalls haben wir uns auf durchfall bei den kleinen gefreut, gott sei dank blieben wir aber verschont.

und letztes mal erzählt meine schwiegermutter mir doch glatt, dass ich doof bin, weil ich eben wurst nach 1,2 tagen wegwerfe und nicht aufhebe... sie kauft immer wurst frisch beim metzger, weil die hält im kühlschrank ja glatt 4 wochen!!! z.b. schinken oder so... echt als ich das gehört habe, vergings mir echt.#schock mein schwiegervater hat auch öfters probleme mit dem magen, darm... ja und mich wunderts nicht!!!:-[

naja, wir machen ums essen und trinken bei ihr jedesmal nen weiten, weiten bogen!

lg, sandra mit melina (22 monate), laura (3 1/2)

9

Ja Himmel, wie alt ist denn Deine Schwiemu ? Die kann doch nicht viel älter sein als ich ? Da ist doch keine Nachkriegsgeneration mehr ????
Sind die mit Mitte 50 schon alle tüddelich oder was ?
Niemals würde ich meiner Enkelmaus was auftischen, was nicht frisch ist. Das Höchste war mal ein Smoothie, welches 1 Tag abgelaufen war und das war wirklich noch lecker #mampf
Kopfschüttel......LG Moni

14

frühchenomi... super einstellung...#pro so eine omi #liebdrueck würde ich mir auch für meine kleinen wünschen ;-).

also das ganz schlimme ist, meine "alte" junge... schwiegermutter :-) ist gerade mal 51! also noch kein alter.
sie ist halt irgendwie so seltsam. zieht sich leider auch an wie eine 80jährige, benimmt sich so...
ist so traurig, weil sie lädt uns oft zum essen ein, wir sagen jedesmal nein, weil uns vergeht echt immer der appetit, es heißt auch immer so nach dem motto: "was gibt noch meine gefriertruhe her???" da hamstert sie die sachen jahrelang was eben so im angebot ist, wird gekauft, egal ob es gebraucht wird oder nicht...(mein schwiegervater schimpft immer). in ihrem keller stehen gläser mit eingemachten sachen aus 19.... schon so verstaubt und die sachen verschenkt sie immer... :-[
einmal war sie stinkesauer, weil wir ihre nudeln nicht wollten, die sie 3 tage lang im kühlschrank gebunkert hatte... sollten sie unserer kleinen geben, damals war laura gerademal höchstens 18 monate alt.#schock

wir großen sind ja nicht so empfindlich, aber mit den kleinen sollte man schon aufpassen finde ich.

meine mum ist bald 62 und sie guckt so auf die kleinen, würde ihnen gott sei dank nie etwas abgelaufenes geben...;-)

finds so schlimm... #schmollaber meine schwiegermum ist eben so, selbst wenn man was sagt, sie merkt es einfach nicht... ne, da sind wir halt eben einfach nur pingelig und eingebildet...oder sie heult einfach los, weil wir so böse sind... also ich die schwiegertochter... #kratz

lg, sandra

weitere Kommentare laden
10

Bin ich "froh", dass ich nicht alleine mit diesem Problem auf der Welt bin!
Meine liebste Schwiegermutter hat gerne angebrochene, vor über zwei Tagen abgelaufene Hackfleischpäckchen im Kühlschrank und möchte für die Kinder etwas damit kochen. In ihren Kühlschrank schaue ich lieber gar nicht mehr rein und passe lieber auf, dass die Kinder satt sind, aber wirklich satt, bevor wir zu Oma gehen. Sie friert gerne abgelaufenes Grillfleisch ein und bietet es uns an zum Essen... Ihr Geschirr ist schmutzig, denn lieber spühlt sie in so einer Drecksbrühe ab, als den Geschirrspüler anzumachen, obwohl sie mit ihrer Tochter, deren Freund und ihren Kindern wohnt. Die Gläser räumt sie gerne mit festem, klebrigen Bodensatz (Saft?) ein. Und wehe, man spült ihr Glas ab und sie sieht´s: gleich beleidigt und eingeschnappt.
Ja, sie kam auf die Welt kurz vor Kriegsende und hat sämtliche Hungerjahre hinter sich und ihr Leben war nie ein Zuckerschlecken, das kann ich alles verstehen. Aber ich möchte nicht vergiftete Kinder mit Notarztauto ins Krankenhaus einliefern. Warum soll sie überhaupt so viel Fleisch einkaufen? Wir essen es kaum noch und, wenn wir schon grillen, dann gibt es gutes Fleisch und kein Billigzeugs für 3 €/kg, wie sie es in Mengen einkauft.
Und dann wundert sie sich, warum ich ihr meine Kinder nicht anvertraue.
Man kann ihr nichts sagen, wie schon gesagt, und mittlerweile gehen wir ganz selten zu ihr. Dafür kommt sie zu uns und, sobald ich die Küche verlasse, "spült" sie Geschirr von Hand ab und, der Hammer, räumt es ein, damit ich es nicht in den Geschirrspüler einräume, wenn sie weg ist #klatsch

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, ausser die gute Frau nur dort treffen, wo sie keinen Einfluss auf das Essen/Sauberkeit hat. Ich bin kein Sauberkeitsfanatiker, aber wenn ich schon etwas aus dem Schrank hole, dann muss es sauber sein!

Wenn jemand eine andere Lösung hat, her damit!

Gruß an alle Mitleidenden

11

Was sie noch gerne macht: Wurst im Auto, bei Hitze und Kälte, die sie dann, wenn sie her ist, meinen Kindern bei mir zu Hause anbietet!!! Erstens, wir essen zu Hause nicht aus dem Kofferraum und, zweitens, kühlen wir unsere Sachen sofort nach dem Einkauf und heben sie nicht im Auto auf.
Kotz!
Das ist immer so ein Theater, wenn sie mit ins Freibad kommt #wolke

12

Ist ja grauslig.
Wieso wirft deine Schwiegermutter abgelaufene Lebensmittel nicht weg?

Nein also da würde ich auch nichts essen, ich mag es sehr wenn mein Essen frisch ist.