Mache mir Sorgen um meine Eltern ...

Meine Eltern sind seit drei Jahren in Rente und seitdem sehr, sehr seltsam geworden. Sie waren nie besonders herzlich und immer sehr auf Aussenwirkung bedacht, aber das sind die neuesten Ereignisse:

Es begann damit, dass meine Mutter ihren Freundeskreis drastisch "ausmistete" und mehreren Freundinnen klipp und klar sagte, sie mag sie nicht mehr sehen. Das war sehr befremdlich, da sie mit vielen dieser Frauen seit dreißig Jahren befreundet waren. Da meine Eltern in einem großen Dorf leben, gibt es hier auch seltsame Szenen, weil meine Mutter auch nicht mehr mit den Ex-Freundinnen spricht.

Dann hörten sie auf, in die Kirche zu gehen. Meine Eltern gingen grundsätzlich jede Woche ins Nachbardorf (oft liefen sie dorthin), auch seit Jahrzehnten, sie kannten dort auch viele Leute. Dann wechselte der Priester und sie gingen seltener, nun gar nicht mehr. Begründung: Wir sind da lange genug hingegangen.

Nun sind sie in einem Stadium, wo es sehr schwer ist, mit ihnen auszukommen. Mein Bruder ist mit einer Frau mit zwei Kindern (nicht seine) zusammen und mein Vater meinte nur, dass er sich nicht anschaut, wie mein Bruder sich ruiniert und finanzielle Verpflichtungen für fremde Kinder eingeht. Er hat Frau und Kindern den Besuch seines Hauses verboten = mein Bruder geht auch nicht mehr hin.

Meine Schwester ist mit einem älteren Mann zusammen, der möchte die Beziehung aber nicht publik machen, da es sonst im Dorf so ein Geratsche gibt (seine Frau ist vor kurzem erst gestorben). Meinen Eltern ist die Beziehung auch "peinlich" und sie wollen nichts hören. Meine Schwester haben sie als "Ehebrecherin" tituliert, da sie nicht davon zu überzeugen sind, dass die Beziehung erst nach dem Tod der Frau begann.

Wir sind total untendurch, seit wir das dritte Kind haben (vor vier Monaten). Mein Vater meint immer, dass wir wahrscheinlich darauf warten, dass er endlich stirbt, dass wir uns über unseren Erbteil hermachen können und uns wegen der drei Kinder nicht mehr so finanziell abstrampeln müssen. Ahhhhh. Dass er drei Kinder hat steht auf einem anderen Blatt (meint er) und er sagt dazu "wenn er all das gewusst hätte, was er heute weiß, würde es keinen von uns Geschwistern geben".

Mir tut das total weh, irgendwie war unser Elternhaus von der Atmosphäre her eher kalt und ich habe mich immer nach einer Familie gesehnt, in der es herzlich zugeht. Nun finde ich, dass unsere gesamte Familie total auseinanderbricht. Ich hätte gerne ein besseres Verhältnis zu meinen Eltern, die gehen aber immer mehr auf Distanz.

Was tunÜ?
LG
Anne

1

Ganz ehrlich?

Wenn mein Vater mir sagen wuerde, dass er mich am Liebsten nicht gehabt haette, dann wuerde ich den Kontakt erstmal abbrechen.
Ich weiss, es ist Dein Vater.
Wie ist denn Deine Mutter? Sagt sie auch solche Dinge? Zieht sie eher mit Deinem Vater mit, nach dem Motto "er hat immer recht?"

LG

Biene

2

Hallo Anne,

ich an deiner Stelle würde sie erstmal in Ruhe lassen, keine besuche und keine anrufe.
Anscheinent haben sie irgend ein Problem mit Euch was aber nicht Eure Schuld ist.
Ein Vater der zu seinen eigenen Kindern sagt " das es sie nicht geben würde, wenn er das gewußt hätte", ist kein Vater!
Du solltest dich an deinen Bruder und Schwester halten um wenigstens ein bißchen Familie zu haben. Vielleicht merken sie was sie verloren haben wenn es nicht mehr da ist.
Reden bringt da wahrscheinlich gar nichts!

LG
Melanie

3

Hallo anne ,

vielleicht ist es besser sich erst einmal von ihnen fernzuhalten vielleicht merken sie dann was sie an euch haben .

ich habe auch den kontakt für mehrere monate mit meinen eltern abgebrochen weil sie nicht mit meinen mann klar kamen .
doch nun stehe ich wieder vor so einem problem sie kommen einfach nicht mit meinem mann klar .
ihr arrgumente sind lächerlich mein mann ist 15 jahre älter , er ist selbständig das heißt das er sehr viel arbeiten muss und nur weil mein mann immer etwas schnicke rum läuft kommen sie mit ihm nicht klar .
nun haben sie ihm sogar haus und hof verbot erteilt .
nur weil mein mann ihnen gesagt hat sie sollen ihn doch endlich als schwiegersohn akzeptieren .wir haben schon drei kinder und bekommen nun unser 4 kind doch sie können ihn einfach nicht akzeptiern .
deshalb werde ich den kontakt wieder abbrechen .

jessica

wenn du dich mal ausquatschen willst dann melde dich über mein vk

4

Vielleicht haben Deine Eltern nach all den Jahren "auf Außenwirkung bedacht sein" im Dorf einfach keine Lust mehr, es anderen recht zu machen und kapseln sich deshalb so ab?

Ist natürlich für euch Geschwister sehr schade, aber ändern könnt ihr es vermutlich nicht. Vielleicht könntet ihr euch ja untereinander unterstützen, öfter mal Geschwistertreffen organisieren und da ein herzliches Familienleben haben?

5

Egal, wieviel Nachsicht man mit Älteren haben soll, aber der Satz
"...wenn er all das gewusst hätte, was er heute weiß, würde es keinen von uns Geschwistern geben..."
- der geht GARNICHT. Das würde mir reichen, die beiden mal eine sehr lange Weile links liegen zu lassen. Wie ich es sehe, ist keiner von euch Geschwistern samt Partnern kriminell, drogensüchtig oder sonstwas, sondern ihr habt euch einfach Partner ausgesucht, die den Eltern nicht passen. Soll vorkommen, haben sie aber wohl zu akzeptieren.
Wenn die Atmosphäre in Deinem Elternhaus schon immer kalt war, ist das sehr traurig. Vielleicht waren Deine Eltern schon immer "kalt" (solls geben) und wahrten eben "wegen den Leuten" die Fassade. Nun, wo sie älter sind, wollen sie das nicht mehr und der wahre Charakter wird ausgelebt. Wie alt sind Deine Eltern ? Ich frage nur, weil ich selber auch 54 bin, mir so etwas niemals vorstellen könnte. Als meine Kinder noch daheim waren, sind auch die Fetzen geflogen, bin etwas temperamentvoll #hicks - aber es war niemals "kalt".
Ich denke mal, die sind schon immer so - und im Alter verstärkt sich vieles - leider auch die negativen Dinge.
Wenn Du Dich selber nicht quälen willst, dann sage Deiner Mutter, was Dich ärgert - und dass es an den Alten ist, wieder ein besseres Verhältnis zu bekommen zu ihrer Familie. Ansonsten sollen sie doch alt, verbittert und böse in ihrer Ecke bleiben. Ohne liebe kleine Enkel und was man da alles zurückbekommt (ich würde ohne meine Enkelmaus eingehen wie eine Primel). Da kann man nicht helfen. Dann pflegt wenigstens ihr Geschwister ein Familienleben, geht doch auch.
Liebe Grüße von Moni

6

Liebe Anne,

die Situation tur mir leid für Dich, schon in der Vergangenheit und jetzt erst recht! Man merkt, wieviel Wert Du auf Harmonie und Toleranz legst, ganz anders als Deine Eltern - gut, dass sie das nicht an Dich "vererben" konnten!

Das Verhalten Deiner Eltern zeigt typische Anzeichen von Altersdemenz. Viele glauben ja, damit wäre in erster Linie Vergesslichkeit und Orientierungslosigkeit gemeint, aber oft gehen damit auch massive Persönlichkeitsveränderungen und Depressionen einher, z. T. hormonell bedingt, z. T. als Reaktion auf einen neuen Lebensabschnitt.

Guck mal, für Deine Eltern hat der vermutlich letzte Lebensabschnitt begonnen. Sie ziehen Bilanz und vieles gefällt ihnen offenbar nicht, ohne dass sie jetzt noch etwas daran ändern können. Da kommt Enttäuschung hoch, Wut über verpasste Chancen, Angst vor dem Ende - und all das findet sein Ventil in fast kindhafter Bockigkeit.

"Sehe ich gar nicht ein!" - ein Lieblingssatz von meinem Vater, bei dem ich auch erste Anzeichen entdecke.

Ich weiß, wie schwer das ist, aber versuch´ es nicht allzu persönlich zu nehmen. Letzten Endes (so grausam das klingt) schneiden sich Deine Eltern ins eigene Fleisch, wenn sie sich immer mehr isolieren, und das werden sie über kurz oder lang auch merken.

Es gibt Eltern, die sagen: Wir haben ein Leben für Euch gerackert und getan - jetzt seid IHR dran! Ein Stück weit stimmt das auch, aber Du musst Dich und Deine Geschwister auf keinen Fall beleidigen lassen!

Sieh zu, dass Du zumindest mit Deinem Bruder und Deiner Schwester in gutem Kontakt bleibst und lasst Euch Eure "Solidargemeinschaft" auf keinen Fall kaputt machen!

Alles Gute wünscht

Judith

7

Ich danke euch für euere Zuschriften. Meine Mama ist 67, mein Papa 72. Es bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig, als sie links liegen zu lassen. Oh Mann. Dabei könnte alles so einfach sein.

Danke nochmals!
Anne

8

Mein Papa hat vor drei Jahren sein Geschäft aufgegeben, nur falls ihr euch wundert, warum er so lange gearbeitet hat.

LG
Anne