Keinen Kontakt zu Mutter/Vater wegen Differenzen

Hallo ihr Lieben,

gibt es unter auch evtl auch jemanden der keinen Kontakt zu einem seiner Elternteile hat, wie kommt ihr damit klar???

Ich habe keinen Kontakt zu meinem Papa er hat mich verstoßen, er ist auch nun in seinem Heimatland.

Manchmal wenn ich meinen Melanchonischen bekomme, denk ich drüber nach und finde es schade dass es so gelaufen ist.
Es ist einfach schade, wir haben nur ein Leben, eine Mutter einen Vater.
Ich werde nie im Leben verstehen können, wie der eigene Stolz größer als die Liebe zu seinen Kindern sein kann.

Wir haben nie drüber gesprochen er ging einfach von uns, hat meine Mutter mit vier Kindern verlassen(zwei, meine Schwester und Ich, sind schon aus dem Haus, insgesamt also sechs Kinder)

Nun habe ich soviele Argumente um ne vernünftige Konversation führen zu können, aber nun ist er weg.

Er hat mich nie als Erwachsene Frau kennengelernt.
Nur als Heranwachsende die"Fehler" gemacht hat.

Manchmal denk ich über seinen Tod nach, ich möchte nicht dass er so geht, ohne nur einmal mit mir darüber gesprochen zu haben, ohne mir nur einmal die Chance gegeben zu haben mich zu erklären.

Es gibt soviel Hass und Leid auf unserer Erde, verständlich, wenn selbst ein Vater seine Tochter so hassen kann.

Ich werde es nie verstehen, dass manche Menschen nicht einfach akzeptieren können, dass jeder sein eigenes Leben lebt.


Habt ihr auch Differenzen die schwerwiegend sind?
Wie geht ihr damit um?
Kann man einfach abschließen mit dem "Thema" Vater, wenn man weiß dass er es eh nie verstehen wird?
Weil er so eingefahren ist in seiner Meinung?

Es macht mich einfach so traurig.
Die räumliche Distanz, die emotionale...
Ich bin seine Erstgeborene, ich war mal seine Lieblingstochter#schmoll

LG
Selma

1

Mir gehts genauso wie dir, nur das es mir aufgrund verschiedener Dinge nach dem Kontaktabbruch besser ging.
Und.... mein Vater wohnt in Deutschland bzw meine eltern.
Ela

2

Mir geht es auch so mit meiner Mutter!! Als ich kleiner war haben wir uns nur noch gezofft und alle Fehler, die meine Schwester gemacht hat, dafür wurde ich zur rechenschaft gezogen!!! Habe schon seit 12 Jahren KEIN Kontackt mehr, sie wollte es nicht!!!
Habe ihr mehrere Briefe geschrieben, aber es kam NIE eine Antwort!!! Ich habe es verdränkt, aber ich liebe sie sehr und sie mich! Mann muß leider mit manchen Entscheidungen leben, aber ich Hoffe das sie es sich vieleicht noch mal anders überlegt und mich sehen will!!! Sie hat guten Kontackt zu meiner Schwester und sie berichtet mir immer mal was von unserer Mom!!!
MfG Luzie

3

Ich habe auch seit 4 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Ist eine lange Geschichte, mein Vater konnte nie akzeptieren, dass ich etwas anders machte als er...
Das fing mit meinem Hobby (Ballett) an, als ich zwölf war, und letztlich habe ich den falschen Mann geheiratet (bzw. ich hätte eigentlich niemanden heiraten dürfen, sondern immer schön bei Papa bleiben sollen), habe (oh Graus für einen Atheisten) meine Konfession gewechselt und um alles auf die Spitze zu treiben vom falschen Mann auch noch ein Kind bekommen, wo ich doch hätte Karriere machen sollen...
Das war für ihn Anlass, den Kontakt abzubrechen.
Ich komme damit ganz gut klar, weil ich intensiv darum gerungen habe, keinen Groll mehr auf ihn zu empfinden. Ich habe noch einen Brief geschrieben, in dem ich klargemacht habe, dass von meiner Seite jederzeit die Tür offen ist für vernünftige Gespräche (d.h. ohne wüste Beschimpfungen seinerseits wie in den letzten zehn Jahren davor). Es ist wichtig, zu vergeben und loszulassen, um selbst heil werden zu können. Du kannst deinen Vater nicht ändern, nur deine Haltung zu der ganzen Sache. Groll und Wut vergiften dich nur selbst.
LG Isa

4

Hallo,

ich habe auch keinen Kontakt mehr zu meinem Eltern. Anfangs war das sehr schwer für mich zu begreifen und auch zu akzeptieren.
Das alles ist eine sehr lange Geschichte und ich bin nur froh, daß ich sie nach all den Jahren endlich hinter mir habe:-)

Meine Jungs haben bedingt durch meinen Exmann noch KOntakt zu Opa, und bis März hat er mich auch regelmäßig mit seinen ANrufen belästigt. Seit wir umgezogen sind, und er unsere Nummer nicht hat, setzt er sich nun mit meinem Ex auseinander und mich läßt er in Ruhe.

LG
Bine

5

Danke für Eure Antworten.

Manchmal hilft es zu lesen wie andere mit solchen Situationen umgehen, um an der eigenen Einstellung was zu ändern, wenn man schon die Situation bzw den Menschen um den es geht nicht ändern kann.

Alles Gute#herzlich

Selma

6

Hallo,

ich kann Dich verstehen.

Sich selbst zurückgestossen fühlen.

Keine Grosseltern für die Kinder zu haben.
Dann die Fragen, wie man es den Kindern erklären soll.

Und dann diese Traurigkeit.

Ich habe immer gedacht, dass es sicher normal ist, wenn Kinder die Eltern zurückstossen oder abweisen. (gerade in der Pubertät)

Aber umgekehrt? Das hätt ich nie gedacht. Und doch ist es passiert.

Ich habe anfangs getrauert. Als wenn sie tot wären. Sind sie aber nicht.

Es tut weh, aber man kann nichts dagegen machen.

Man denkt, dass man es nicht wert ist, geliebt zu werden. Nicht einmal von denjenigen, die einen von klein auf kennen. Die einen beschützt haben.

Und immer die Frage: Warum?

Die Antwort wird wohl immer im Raum stehen.

Man kann nur für die eigene Familie dasein und die Freunde und lernen mit der Trauer zu leben.

Alles Gute für Dich und Deine Familie!
Sei Du für sie da. Man kann nicht für andere entscheiden. Nur für sich selbst!

Pauline

7

Ich kann alles Gesagte hier sehr gut nachvollziehen. Ich bin ein Sandwichkind und meine Eltern sind seit meinem 3. Lj. geschieden. Ich habe meinen leiblichen Vater erst mit 13 Jahren kennengelernt und verstehe mich (gsd) sehr gut mit ihm.
Was meiner Mutter angeht - mein ganzes Leben kannte ich es nicht anders, als ausgestossen zu sein, anders behandelt zu werden (mein Bruder und Schwester haben so gut wie alles gekriegt (materielles und menschliches), ich leider nicht) und sobald die Probleme eskalierten, wurde ich entweder zu meinen Grosseltern fuer Monate hinweg geschickt (da war ich noch recht klein, zwischen meinem 3 und 6. Lj.) oder zu Hause durch Schweigen und Ignoranz bestraft und als ich dann mit 17 Jahren zu Hause auszog weil ich es unertraeglich fand - da hat meine Mutter den Kontakt ganz abgebrochen. Sie hat dann im Anschluss noch einmal geheiratet und 2 Kinder gekriegt - alles ohne meine Anwesenheit, Kontaktaufnahme etc. Ich habe diese Sachen damals nur uebers JA erfahren #schmoll
Dann nach 3 Jahren trafen wir uns, haben lange geredet und abgemacht es erneut zu probieren eine Mutter-Tochter-Beziehung aufzubauen. Und eine Weile ging es sehr gut aber halt nur eine Weile.
Vor 2 Jahren hat sie mich durch die Hölle vor und zurueck geschickt, sodass ich seelisch total am Ende war und den Kontakt meinerseits zu ihr abbrach (soll gesagt sein, dass sie keine Einwaende hatte, ganz im Gegenteil!). Die Konsequenzen fuer mich sind leider, dass ich meine 2 juengsten Geschwister nicht sehen darf bzw. ueberhaupt keinen Kontakt zu ihnen haben darf.
Um die Sache kurz zu fassen, ich habe mittlerweile selbst eine kleine Tochter und finde es noch schwieriger, die Jahre mit meiner Mutter nach zu vollziehen, meine eigene Mutter und ihre Handlungen zu verstehen etc. - von daher nehme ich meine Kraft und Energie und nutze sie 100%ig nur fuer meine kleine Maus. Zeit heilt Wunden und auch wenn das Geschehene nicht vergessen werden kann, so geht das Leben trotzdem weiter.

Ich weiss, was Du mit dem Tod etc. meinst und gerade wenn ich Katastrophenfilme sehe, breche ich immer in Traenen aus #heul weil ich denke "Gott, wenn ich das jetzt waere - meine eigene Mutter haette keinen blassen Schimmer!" ABER letztendlich kann man nichts erzwingen und wenns nicht geht, gehts nicht. Das Leben ist zu kurz und Menschen aendern kann man nicht.