Weihnachtsgeschenke von den Großeltern

hallo,

heute möchte ich mal die meinung der allgemeinheit wissen:

meine eltern und meine schwester wohnen in italien im gleichen haus. ich haben noch einen bruder, der allerdings auch hier in deutschland lebt.

nun bin ich im 5. monat mit dem zweiten kind schwanger und ich weiß nicht ob das die hormone sind, aber dieses jahr ärgert es mich massiv, dass weder meine eltern noch meine schwester unserer großen jemals weihnachtsgeschenke machen. sie jammern immer rum, sie hätten kein geld etc.. ich habe mich bisher noch nie getraut sie mal auf weihnachtsgeschenke für unsere tochter anzusprechen, weil ich dann eh wieder zu hören kriege, wir hätten ja soviel geld, und ihnen ginge es so schlecht. FALSCH. Wir jammern nur nicht das ganze Jahr rum, geben unser Geld vernünftig aus, damit wir unserer Tochter ein schönes Leben bieten können und wollen nur nicht, im gegensatz zu meiner schwester und meinem bruder, meinen eltern auf der tasche liegen.

dieses jahr stört es mich allerdings wirklich massiv, dass mein mann und ich hier immer auf uns alleine angewiesen sind, und unsere tochter noch nicht mal weihnachtsgeschenke kriegt. ein paket zu schicken, wäre zuviel für meine eltern und meine schwester. was mich aber noch mehr stört, ist dass die lieben verwandten aber in italien jedes jahr die geschenke von meinen eltern und meiner schwester einsacken. Meine Schwester bekommt natürlich jedes Jahr geschenke von meinen eltern und auch die dort lebenden kinder verständlicherweise. Mein Bruder und ich, aber insbesondere unsere tochter (und auch die meines Bruders) guckt jedes jahr in die röhre :-[ . mein bruder und ich wollen sicher keine geschenke, aber ich bin der meinung, dass sie wenigstens unserer tochter ein paket fertig machen könnten.

was meint ihr?? übertreibe ich??

ich hoffe ich habe nicht zu durcheinander geschrieben.

Danke für eure Meinungen.

LG
Cicio + Chiara (*21.03.05) + Krümel inside 17. SSW

1

Finde ich ehrlichgesagt sehr, sehr traurig, dass eure Tochter die paar Euro für´s Porto anscheinend nicht wert ist!
Hört sich nach dummer Ausrede an, aber den Grund wirst du sicher nie erfahren.
Biete ihnen doch an, das Porto zu übernehmen ... ;-)

2

Ich finds auch traurig...

Und ich muss gestehen - ich kann Dich gut verstehen... Wir haben bei uns in der Familie die Geschenke unter den Erwachsenen abgeschickt - und ich bin wirklich froh darüber. Dieses ewige hin und herschenken bringt ja nichts...

ABER
Wenn meine Kinder von Oma und Opa nichts bekommen würden, wär ich auch verdammt traurig. Sicher - zwingen kann man sie nicht - aber traurig wär ich - und ich glaub das würde ich auch sagen! Und wegen des Finanziellen - es muss ja nichts Großes sein - und wenn es nur zB ein Malbuch und ne Packung Buntstifte ist oder so - das kostet ja wirklich nicht die Welt - aber da geht es doch um die Geste...

Genauso ist es für uns natürlich selbstverständlich, dass die anderen Kinder in der Familie (und davon gibt es noch ein paar ;-)) von uns auch Geschenke bekommen.

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

3

Hallo Cicio,

ich finde es auch mies seiner Enkelin nichts zu Weihnachten zu schicken.
ich hab immer Geschenke von meinen großeltern bekommen und mein Sohn (hat dieses jahr sein erstes Weihnachten) bekommt bestimmt auch etwas geschenkt. Ok, er ist noch klein, vielleicht bekomm ich auch einen kleinen geldbetrag, den wir aufs konto legen, denn er kann mit Weihnachten noch nicht so viel anfangen, aber irgendwas wird er bekommen, da bin ich ganz sicher.

4

Hallo!

Entäuscht wäre ich an eurer Stelle auch, aber es hört sich so an, als würde sich da nichts dran ändern.
Wie oft seht ihr eure Familie?

Lg Marion

5

Hallo Cicio!

Ich kann Dich so gut verstehen. Bei uns ist es so mit meinem leiblichen Vater. Rennt wohl durch die Gegend und freut sich "Opa" zu sein aber bei uns kommt davon nichts an. Er hat zur Geburt Geld geschickt und zu Weihnachten kam gar nichts. Da habe ich dann noch zu meinem Mann gesagt, hätte er doch zur Geburt weniger gegeben und dafür auch eine Kleinigkeit zu Weihnachten gemacht. Dann kam Mitte des Jahres ein Brief von ihm, in dem er mir erklärte, warum der Kontakt zwischen uns so schlecht ist (meine Eltern haben sich scheiden lassen, da war ich 7 Jahre) und er würde sich eher fühlen wie ein guter Freund. Er hat es weder zur Taufe geschafft noch kriegt er es hin, mal persönlich zum Geburtstag anzurufen (bei meinem Mann und mir je nur eine Nachricht auf dem AB). Dann kam der 1. Geburtstag von unserem Sohn und er schickte wieder 50 € und hat doch tatsächlich die Frechheit mit Opa zu unterschreiben. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich ja den Brief ungeöffnet zurück geschickt, aber mein Mann hat gemeint, das wäre niveulos.
Naja, viel #bla #bla kurzer Sinn. Ich bin sicher auch dieses Jahr wird er sich zu Weihnachten nicht mal melden. Erzwingen kann man nichts - irgendwann sind die Kleinen alt genug, dass zu verstehen und sprechen die lieben Verwandten dann auch mal selber drauf an. Das wird dann lustig.
Lass Dich nicht nerven - über sowas stehen wir doch drüber :-p
LG Nadine mit Leon (14 Monaten) und Luca (28. SSW)

6

Man sollte zu Weihnacht nicht vergleichen wer von wem wieviel bekommt!
Weihnachten hat einen tieferen Sinn als Geschenke machen und das sollten Kinder von Beginn an lernen.
Deine Eltern schenken Deinem Sohn nichts? Meine Güte, es gibt schlimmeres. Ruft sie an, wünscht ein frohes Fest und Gesundheit, das ist es was zählt.

Klar kann man sich darüber ärgern, ich versteh dich sogar, aber es bringt doch nichts. Das Leben in Deinem Bauch, das Leben an Deiner Hand, das zählt!

Mona

11

Genau SO sehe ich das auch!

LG

7

Hallo,

für mich liest es sich irgendwie so, als ob der Kontakt eh nicht so da wäre ?!

Von daher seh ich das so, dass man dann auch nichts schenken muss.

Unsere Familie war immer sehr verstreut und in jeder Ecke Deutschlands gab es einen Teil der familie.
So hat man sich geschenkemäßig auch immer eher an die gehalten, die man öfter gesehen hat und die man auch "richtig kannte".

Es wird sich hier so oft darüber geärgert, dass die Großeltern das andere Enkelkind bevorzugen.
Ich gehe aber davon aus, dass die das doch nicht machen, um ein Kind zu kränken.
Aber ich finde man muss auch aktzeptieren, wenn es ein Lieblingsenkel gibt / wenn man mit dem anderen Kind nicht so zurecht kommt.
Auch als Großeltern ist man dazu nicht verpflichtet.

Und eben mal "ein Paket zurechtmachen" nur, dass dann zu Weihnachten was ankommt ... dann lieber ne nette Weihnachtskarte für die Familie und vielleicht gibts ja dann was, wenn man sich sieht.

Schönes Wochenende,
franziska

8

Also ich muss sagen im ersten Moment hörte sich deine Mail schon etwas fordernd an das du Geschenke willst. Und ich denke genau das ist ne freiwillige Sache die man einfach nicht fordern kann. Muss aber sagen beim Weiterlesen denk ich nun auch ein wenig anders. Denn wenn sie allen in Italien was schenken können finde ich es zumindest seltsam zu behaupten für die Enkelkinder nichts übrig zu haben. Da würde ich dann gar nichts mehr sagen aber wenn sie von den ganzen Leuten erzählen sagen: Wenn ihr für die was übrig habt aber für die Enkel nicht, dann laßt mich damit aber auch in Ruhe. Ich schätze mal das wäre meine Reaktion darauf.
Ela

9

Ich wuerde mich da nicht so hineinsteigern - aber auf keinen Fall selbst etwas schenken.

Alternativ: Du sagst Deinen Eltern und Deiner Schwester konkret, was Eure Tochter sich von Ihnen zu Weihnachten wuenscht (natuerlich etwas, was es nur in Italien gibt - gibt hier doch so schoene Sachen fuer kleine Maedchen). Kannst ja mal sehen, ob dann etwas kommt.

Buon Natale e Saluti di Arcore,

Claudia