Schwiegermutter ist beleidigend...

Sagt mal wie würdet ihr reagieren, wenn euch eure Schwiegermutter persönlich beleidigt...?

Hatte am We wieder mal eine persönliche Beleidigung (dass auch noch zu meiner Geb.feier vor versammelter Mannschaft) einkassieren müssen und war so perplex dass ich gar nicht darauf reagieren konnte.

Ich ärger mich total und frag mich (bei der Häufigkeit) ob sie das gar nicht mitbekommt, dass sie mit ihren Äußerungen sehr beleidigend ist.


1

boahhhhh, ich würde einfach nie wieder zu dieser frau gehen, weder reden noch sonst was......

aber du musst das tun, das du auch tun würdest wenn es nicht die mutter deines mannes wäre.......

lg

3

dafür dass wir noch nicht mal genau wissen worum es geht, gehst Du ganz schön hart ran...

Allgemeiner Schwiegermutterhass?

LG

2

Wenn du hier nicht reinschreibst, woraus die Beleidigung bestand, kann keiner beurteilen, ob deine Schwiegermutter dich wirklich beleidigt hat bzw. ob sie hätte merken müssen, daß sie beleidigend war #kratz

Ich kann nur von meiner Mutter berichten:
die war sehr oft beleidigend und hat es nie gemerkt #augen

LG,
J.

4

Bemerkungen über meine kleine Oberweite (umrandet mit ein grinsen) sehe ich schon als persönliche Beleidigung...

Aber ich glaub sie merkt es einfach nicht, dass sie beleidigt. Denn manchmal sind auch ihre Mutter, Schwester oder mein 3 jähriger "dran"

5

Na ja, Bemerkungen über meine (nicht zu kleine, eher das Gegenteil) Oberweite würde ich eher als Taktlosigkeiten einstufen.

Mein Schwiegervater neigt auch zu Taktlosigkeiten (gegenüber allen Mitmenschen), aber da bin ich ziemlich sicher, daß er es nicht merkt.

Ich sehe aber schon einen Unterschied zwischen Beleidigungen und Taktlosigkeiten.

Meinem Schwiegervater setze ich inzwischen deutlich die Grenzen, wenn er mir zu weit geht.
Was deine Oberweite angeht, würde ich deiner Schwiegermutter ganz klar sagen, daß sie Bemerkungen über deine Oberweite zukünftig lassen soll.
Dann kann sie sich auch nicht damit rausreden "ich wußte ja nicht, daß dich das stört" #augen

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde mir GEdanken über die Gründe machen. D.h. heißt jetzt aber keinesfalls das sie im Recht ist bitte nicht falsch verstehen. Meine SchwieMu hat solche Sachen, und ziemlich heftige noch dazu, früher auch gebracht. ABer, nun zu den Gründen, sie trank. Da war sie selbst nicht mehr Herr ihrer Sinne. Inzwischen isses vorbei ( sag ich mal so) und wir kommen bestens aus. Tatsache ist aber, wenn sie heute noch so wäre ich würde mich fern halten. Eingeladen werden würde sie von mir ganz sicher nicht. Nebenbei auch noch bei solchen Sachen könnte sie mein Haus verlassen weil vor allen Leuten gehört sich sowas nicht: Wenn sie ein Problem mit dir hat kann sie dir das so sagen aber vor allem ist unter aller Sau. Dafür gibts nämlich ganz sicher keinen Grund. Lass sie böse auflaufen und fertig. Unterbuttern lassen würde ich mich auf keinen fall. Ws sagt dein Mann dazu?
Ela

8

würd sie ja gern mal auflaufen lassen, aber ich weiß nicht wie...(hast du Tipps?)
und irgendwie muss ich ja mit ihr auskommen, und irgendwie hab ich auch ein wenig Anstand und Respekt, denn sie ist ja meine Schwiegermutter.

Nur soll sie mal wirklich merken, dass sie nicht so machen kann wie sie will.

Mein Mann bekommt das 1. manchmal nicht mit und 2. sagt er (weil er genervt ist von ihren Aussagen) ich soll sie reden lassen und ignorieren (tja leicht gesagt).

LG

10

Sorry, dazu eben noch eine Bemerkung !

Wir Schwiegertöchter die sich ärgern würden uns alle gerne mal rächen. Aber lass das. Begib Dich nicht auf Ihr Niveau, das hast Du gar nicht nötig.

Zieh Grenzen und setze diese konsequent um !

Anstand und Respekt - schließlich ist sie Deine Schwiegermutter ????

Das hat NICHTS mit Ihrer Rolle als Schwiegermutter zu tun ! Du hast ganz genauso Anstand und Respekt verdient ! Behandelt sie Dich denn nach dem Motto "respektvoll, schließlich ist sie die Frau meines Sohnes" ?

Wir meinen immer nur, dass eine Mama ja gut und lieb ist und wir uns dementsprechend verhalten müssen.
Und wir meinen immer wir sind für die Familienharmonie zuständig ! Nix da !
Alle müssen ihren Teil dazu beitragen - nicht nur Du !

Was Deinen Mann angeht, da wäre es toll, wenn auch er mal ne Grenzen ziehen würde !

Ich will Dir hier nix aufschwätzen, ganz gewiss nicht, aber bei uns fing es ähnlich an und ich hab lange viel zu viel hingenommen ! Nun ziehen wir aus dem Haus der Schwiegereltern aus weil es absolut nicht mehr geht.

Es gibt einfach Eltern / Mütter / Väter die eben nicht gut mit anderen umgehen !

LG
Nina

weitere Kommentare laden
7

das ist bei meine schw. an der tagesordung, mein mann bekommt es nicht mit. und die wundern sich warum sich sauer werde un nicht zu ihnen allein mit unseren kind fahre oder sie bie ihnen lasse.

9

Hallo Sanimaus !

Grundsätzlich kann und soll man mit der Schwiegermutter umgehen, als wäre es eine Nachbarin / Bekannte etc. !
Würdest Du Dir von denen sowas gefallen lassen ?
Wohl kaum !!!

Ich habe selbst eine SchwieMu die beleidigt und es "nie so meint", "sie ist halt so" etc. ! Aber es gibt Grenzen, und eine Bemerkung über Deine Oberweite vor versammelter Mannschaft ist nicht okay. Punkt !

Eine gute Antwort wäre zum Beispiel gewesen:
"Es ist schade, dass Du es nötig hast mich vor den ganzen Gästen zu demütigen."
Verstehst Du, den Ball zurückgeben. SIE hat sich daneben benommen !!!

Und ganz klar: Zieh da eine Grenze !

"Ich wünsche es nicht, dass Du so mit mir umgehst. Unterlass das bitte in Zukunft." Und sich da auch auf keine Diskussion einlassen.

Ein achtsamer Umgang ist ja das mindeste was zwischen Euch gegeben sein sollte. Ihr müsst Euch nicht lieben, aber respektvoll miteinander umgehen.

Google mal nach Ruth Gall, da findest Du viele Infos !

LG
Nina