3 Weihnachtstage und keine Verwandtschaft - wie gestalten?

Hallo.

Wir haben 3 zauberhafte Kinder und freuen uns echt auf den morgigen Heiligabend. Gestern haben wir stundenlang liebevoll die Geschenke verpackt, die Gans taut im Kühlschrank vor sich hin, der Baum wartet darauf, geschmückt zu werden.

Dennoch liegt bei meinem Mann und mir ein Schatten über dem bevorstehenden Weihnachtsfest. :-( Es graut uns vor den 2 Weihnachtsfeiertagen. Wir haben einfach null Verwandtschaft, die sich für uns und unsere Kinder interessiert.

Den Kontakt zu meiner Mutter habe ich vor Jahren abgebrochen, somit auch zu meinen 2 kleinsten Geschwistern. Mein anderer Bruder hängt wegen der Bundeswehr irgendwo im Ausland, meine Großeltern wohnen 300km entfernt. Von meinen Schwiegereltern haben die Kinder ihre Geschenke schon bekommen (Werbegeschenke von der R+V Bank), die restliche Verwandtschaft meines Mannes ist zerbrochen, niemand spricht mehr miteinander.

Somit fragen wir uns, wie wir die 2 Feiertage für die Kinder schön gestalten können. Klar, spazieren gehen, zusammen was spielen, etc ... aber das machen wir wochenends prinzipiell, da ist es nichts besonderes. Ich möchte nicht, daß Weihnachten für meine Kinder mit dem Zubettgehen am Heiligabend zu Ende ist.


*seufz*

LG Mona

1

Man kann doch auch Weihnachten ohne Familie schön gestalten.

Heiligabend habt ihr ja schon gemütlich geplant. Am 1. Weihnachtstag könnte man einen Ausflug planen, essen gehen, ins Kino.

Habt ihr befreundete Familien? Wenn ja, dann ladet doch Freunde zum Raclette essen am 2. Weihnachtstag ein.

LG
Christina

4

Danke für deine Antwort.

Für die beiden jüngsten ist Kino noch nichts. Außerdem haben wir an den beiden Tagen sehr bescheidene Bahnanbindungen, auf die wir leider angewiesen sind, da wir kein Auto haben #schmoll

Befreundete Familien? - ja, sie wohnen aber alle recht weit weg und haben genug mit ihren eigenen Familien zu tun.


Lg Mona

2

Hallo Mona!

#liebdrueck

Dein letzter Satz hört sich wirklich traurig an. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Mir würde es auch nicht anders gehen, an den Feiertagen. Ist ja nicht nur für die Kinder blöd, sondern auch für euch Erwachsene. Denn so wirklich viel wird ja leider nicht geboten an den zwei Weihnachtsfeiertagen.

Recht gute Tipps habe ich da jetzt auch nicht auf Lager. Ich kann nur sagen, was ich wohl machen würde.
Habt ihr euch schon überlegt, gemeinsam mit den Kindern, an einem der Feiertage, schön essen zu gehen. Sogar das kann Wunder wirken und kleine Kinder ablenken. Oder erkundigt euch, ob an den Feiertagen ein Schwimmbad bei euch in der Nähe offen hat und geht mit euren Kindern schwimmen.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und vorallem doch noch schöne Feiertage. :-)

LG,
Steffi

P.S. Die Kinder bekommen von Oma und Opa Werbegeschenke von Banken als Weihnachtsgeschenk?? #kratz #schein

5

"P.S. Die Kinder bekommen von Oma und Opa Werbegeschenke von Banken als Weihnachtsgeschenk?? "

Ja. Letztes Jahr gab es wenigstens noch Strumpfhosen und lange Unterhosen für die Kids. Die Nachbarskinder meiner Schwiegereltern bekommen Barbie und Playmobil :-(


Lg Mona

8

Das ist ja echt traurig. Geschenke sind wirklich nicht das Wichtigste, aber wenn dann Nachbarskinder Barbie und Playmobil bekommen und die eigenen Enkel werden mit Werbegeschenken "abgespeist", finde ich das wirklich ungerecht... #gruebel

3

Hallo Mona!

Ich finde es nicht schlimm...
Ich würde zB ein Weihnachtspicknik machen... D.h. erst alles gemeinsam vorbereiten (evtl. auch Dinge die es sonst nicht so oft gibt) dann auf dem Boden Kissen, Decken (und in sicherem Abstand evtl.) Kerzen... Dann Weihnachts CD auflegen, Geschichten vorlesen... Oder mit den kleinen was am Boden spielen... ist auch mal was anderes (zumindest bei uns)

Man kann auch zB (wenn man keinen Schnee hat wie wir) einen Ausflug in den Schnee machen....

Oder man kann evtl. beim Spaziergang "Spuren vom Weihnachtsmann suchen" Machst zumindest kleinen Kindern viel Spaß.

LG sunnyT - die sich wenigstens einen Feiertag mit den Kids alleine wünschen würde...






6

"Ich würde zB ein Weihnachtspicknik machen... D.h. erst alles gemeinsam vorbereiten (evtl. auch Dinge die es sonst nicht so oft gibt) dann auf dem Boden Kissen, Decken (und in sicherem Abstand evtl.) Kerzen... Dann Weihnachts CD auflegen, Geschichten vorlesen..."

Das klingt toll - #danke



Lg Mona

7

Bitte...

Aber auch die Suche nach dem Weihnachtsmann ist gut - hab mal geschaut... Deine Kids sind ca. so alt wie meine... Da geht das noch!
Wir machen das So... Mama und Papa stecken (vorher unbekmerkt von den Kids) Kleinigkeiten in die Tasche. Naschzeug, Plätzchen in Tütchen oder andere Kleinikeiten zB ne Baumkugel oder so was...

Dann gehen wir Spazieren. Irgendwann macht man die Kinder auf etwas aufmerksam - irgendwas was sie ablenkt... (In der Zeit fällt was aus der Jackentasche von Mama oder Papa) Am besten auf Wiese oder Waldboden. Dann macht man die Kids darauf aufmerksam - dann fängt man gemeinsam an zu suchen (überlegt sich evtl. noch eine kleine Geschichte dabei)... Immer wieder finden die Kids dann Kleinikeiten (man muss nur aufpassen das Mama und Papa nicht beim Schummeln erwischt werden)...

Unsere Kids haben dabei immer riesen Spaß. Wenn wir heim kommen machen wir Kaba und Kaffee und verzehren die Süßigkeiten und Begutachten die Schätze...

LG sunnyT

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Mona

gibt es bei euch vielleicht irgendwo Kindertheater-Aufführungen? In dieser Zeit werden doch oft Märchen aufgeführt :-)
Je nachdem wo ihr wohnt gibt es in der Höhe auch noch Schnee, dann könntet ihr Schlitten fahren.
Wenn ihr nicht in den Gottesdienst geht, könntet ihr trotzdem erst heute oder morgen in die Kirche gehen und die Krippe anschauen, und dann am Weihnachtstag nochmal - bei uns wird nämlich das Jesuskind erst in der Heiligen Nacht dazugestellt.
Ihr könntet auch einen Weihnachtsbaum für die Vögel im Wald behängen (mit Meisenknödel etc.). Vielleicht findet ihr noch Spuren vom Christkind auf dem Heimweg zwischen den Tannen ;-) .

LG Irene

10

Danke für deine Vorschläge. Ich war tatsächlich noch nie an Weihnachten in der Kirche :-)


LG Mona

11

Hallo,

wir sehen über die Festtage auch keine Verwandten hier - darüber bin ich heilfroh.

So wird unser Fest ruhig, wir können machen, was wir wollen (rausgehen usw) und machen uns keinen Stress mit dem Bewirtschaften der unliebsamen Verwandten.

Wer nicht hier sein will, den wollen wir auch nicht sehen. Für unseren Kleinen interessiert sich auch keiner wirklich - das gefällt ihm ja dann auch nicht.

Wir freuen uns auf 3 wunderschöne Tage nur zu dritt, an denen wir nur spielen und faullenzen und eine liebevolle Familie sind, die sich wirklich gern hat: Also eigentlich wie immer, außer dass wir sonst nicht faullenzen #freu.

Ich wünsch euch ein schönes Fest und lasst euch nicht ärgern. Es wird sicher schön.

LG

12

habt ihr gute Freunde....wir sind früher immer zu guten Freunden an einen der Feiertage gefahren, war auch schön...

13

Ich kann dich total gut verstehen, mir gehts in etwa auch so. Zu meiner Familie besteht kein Kontakt und die Verwandtschaft meines Mannes wohnt weit, die Schwiegermutter ist schon leider tot...

Wir verbringen den Abend zu dritt mit unserem Sohn (17 M.) und lassen alles auf schön ruhig auf uns zukommen.

Das Gefühl ist schon blöd, aber es ist ja nen Fest der Liebe, da versuchen wir alles zu vergessen...

LG, vibaku

14

Hallo,

wenn es das Wetter zuläßt zünden wir ein großes Feuer in Omas Garten an und backen Stockbrot und grillen Würstchen.

Hat bei euch ein Zoo/Tierpark auf?

19

Wir haben an den Feiertagen leider keine Bahnanbindung, zumindest keine, die zeitlich für uns passen könnte. Winterzoo in Hannover wär schon schön gewesen. Da wollen wir im Februar noch hin.


LG Mona

15

hallo mona,

du hast ja schon ganz viele tipps bekommen. das mit dem picknick finde ich ´ne super idee. den hätte ich, als unsere noch klein waren auch gebrauchen können.

wir haben weihnachten immer total gefaulenzt. das heißt, dass das wohnzimmer alle feiertage das weihnachts- und spielzimmer war. es wurde nach der beschehrung nicht aufgeräumt. außer die verpackungen natürlich. die kinder durften so lange spielen wie sie wollten und am nächsten morgen gleich weitermachen. wir haben uns einfach mit in das chaos gesetzt, mitgespielt oder uns unterhalten usw. zum mittag durften lebkuchen gegessen werden und wenn die bunten teller alle waren, dann war es halt so.

nach drei tagen hatten die kinder dann selber lust auf normalität und wir haben alle zusammen aufgeräumt.

jetzt sind sie groß. ich bin noch auf arbeit. habe gerade zu hause angerufen und erfahren, dass sie alle drei zusammen den baum schmücken und das wohnzimmer zumüllen. wie schön.

liebe grüße maren

17

:-) Danke für das Lächeln auf meinem Gesicht #herzlich


LG Mona

20

#huepf gern geschehen.

ich wünsche euch ein schönes weihnachtsfest und einen lustigen rutsch ins neue jahr.

viele grüße maren