Großeltern haben null Interesse an ihrem Enkel......

Guten Morgen,

ich möchte jetzt mal euch um Rat fragen zu einer Situation die mir doch sehr nahe geht.
Es geht um das Verhältnis zu meinen Eltern, sprich zu meinem Vater und Stiefmutter.
Zu beiden war das Verhältnis nicht immer das beste aber seit ich meinen Mann kennenlernte ging es ganz gut. Auch mit der Mutter von meinem Mann haben sie sich gut verstanden.
Seit allerdings Chantal geboren wurde hat es sich immer mehr verschlechtert.
Immer musste ICH anrufen und sie bitten doch mal ihr Enkelkind zu besuchen, oder ich musste in ihre verrauchte Wohnung nur damit sie ihr Enkel wenigstens mal ein paar Stunden sehen.
Ich habe schon mal mit meinem Vater darüber geredet, er meinte sie müssten ja sooooo viel arbeiten und hätten halt keine Zeit.
Ich bin der Meinung, man hat IMMER mal 5 Minuten um wenigstens anzurufen und mal nach Chantal zu fragen.
Es gibt genung Menschen die über 40h/Woche arbeiten und trotzdem Zeit für Chantal haben.

Zu Weihnachten kam noch nicht mal ein Anruf, auch zu Neujahr nicht.
Sie haben das ganze Jahr nichts für Chantal übrig, noch nicht mal eine Banane oder eine keine Aufmerksamkeit.
Wobei es uns eigentlich nicht um die materielle Seite geht sondern das Chantal ihre Großeltern gar nicht mehr kennt!!!Meine Stiefmutter hat Chantal das letzte Mal im Juli 2008 gesehen!!!!!
Mein Vater das letzte Mal im Dezebmer 2008 an seinem Geburtstag.

Ich weiss nicht was ich machen soll, wir haben sioe schon einmal zu einer Aussprache gebeten leider ohne Interesse von ihnen.

Was würdet ihr machen?
Soll ich weiter hinterherrennen?

Ich denke, wer nicht will der soll´s halt bleiben lassen.

Oder????

Liebe Grüsse
Carmen + Chantal * 27.02.07

1

Guten Morgen,

wenn sie nicht wollen, dann musst Du es so hinnehmen...

kennen wir nicht anders... meine Familie 400 km weiter weg, wir telefonieren wöchentlich, ab und an sehen wir uns oder sie nehmen den Grossen für ein paar Tage mit (3x im Jahr)..

Schwiegereltern wohnen 20 min weg, rufen zwar einmal in der Woche an, aber ausser an Geburtstagen oder Weihnachten/Ostern mal sehen... seltenst... Schwiegervater arbeitet noch meist 6 Tage die Woche und ist dann zurecht k.o., Schwiegermama sieht nur ihre Tochter.. nicht den Sohn.. und das übertragen sie auch auf die Enkel... und wenn wir hinfahren, dann kommen wir uns so vor, als wenn wir geduldet werden,also wurde das auch gestrichen.

Wir suchen gerade mit Hilfe vom Kinderschutzbund Leihgrosseltern, damit unsere Kinder auch mal in den Genuss von engagierten "Grosseltern" kommen.. der Grosse vermisst es, wenn die anderen Kinder im Kiga von den Grosseltern erzählen, somit gingen wir diesen Schritt..

Gruss
Mone

2

Liebe Carmen,

ich kann gut verstehen, dass Du enttäuscht bist, aber ich denke Du wirst es nicht ändern können. Meine Schwiegereltern wohnen 500 Meter entfernt, und sie melden sich nur, wenn sie unsere Hilfe brauchen. Es wird zwar überall erzählt, was man doch für eine tolle Familie ist, und wenn mein SV oder meine SM Geburtstag haben wird seid neusten (Seid das Haus verkauft ist und meine SE Geld haben) auch jeder eingeladen, egal wie selten man die Leute gesehen hat.
Aber die Waren seid Lukas Geburtatag im Juni nicht mehr bei uns. Höchstens mal vor der Tür, sind aber nie rein gekommen, obwohl das kein Problem gewesen wäre. Man kennt uns aber nur wenn sie Getränke brauchen, etwas getragen werden muss.... halt etwas was sie selber nicht machen können. Lukas kennt seine Großeltern nicht. Die können sich glücklich schätzen, dass er sehr offen und freundlich ist, sonst würde er wohl noch nicht mal "Hallo" sagen, aber bei denen auf den Schoß will er nicht, und bei meinen Eltern fühlt er sich wie zu Hause.

Es gibt halt komische Leute, und dann muss man die auch lassen. AUch wenn es traurig ist. Meine Schwiegereltern sind beide Rentner, aber haben trotzdem keine Zeit, es sei denn wir kämen immer zu denen, was sehr ansträngend ist, da dort sehr viel rumsteht, und man immer sehr aufpassen muss was das Kind gerade macht.

Mach Dir nichts draus und genieße Dein Leben! #klee

3

Hallo Carmen,

letztendlich musst Du genau überlegen was Du tust ... ich aber würde nicht mehr hinterherrennen.

Wir haben in meiner Schwiegerfamilie einen radikalen Weg gewählt: Wir haben den Kontakt abgebrochen. Nach reiflicher Überlegung, denn wir mussten ja für unseren Anton mitentscheiden...

Bei uns war es so, dass Oma und Opa 70 km weiter weg wohnten und ihren Arsch nie zu uns bequemt haben. Immer mussten wir hinfahren (und das mit einem Koffer voller Sachen, schließlich haben wir ein Baby mitgebracht) Wenn sie mal notgedrungen zu uns kamen (Geburtstag oder so), haben sie so eine Fresse gezogen, dass einem schlecht wurde :-[ und sind nach 30 min wieder gegangen. Und während der 30 min haben sie uns vollgelabert, wie scheiße es doch ist, in einer Großstadt zu wohnen und dann noch im vierten Stock :-[ Sie hatten Anton auch nie auf dem Schoß oder so.

Dazu kam, dass wir uns nie viel mit ihnen zu sagen hatten, da sie nur über das neue Auto ihrer Nachbarn oder was der Herr xyz letztens gesagt hat, reden. Oder irgendwelche politischen Parolen raushauen, wo einem schlecht wird. Ferner regte uns auf, dass das Interesse für meinen Mann und mich sich auch in Grenzen hielt.

Naja, und als sie mit ihrer tollen Laune Antons ersten Geburtstag versaut haben, hat es uns gereicht. Mein Mann hat angerufen und eine Entschuldigung verlangt, andernfalls würden wir den Kontakt abbrechen...

Und da nix kam, ist der Kontakt jetzt abgebrochen.

Das hilfst Dir jetzt nicht weiter, aber ich dachte, vielleicht interssiert Dich die Geschichte von jemand anders, wenn Du eine Entscheidung triffst.

Liebe Grüße, Nele

4

Ist bei uns ähnlich.
Meine Mutter hat sich schon während der Schwangerschaft so gut wie nie gemeldet und nicht gefragt, ob alles ok ist etc.
Sie sieht ihr Enkelkind absolut selten (eigentlich nur, wenn irgendwas ist und das Kind "nun mal da ist") und ruft auch nicht an und fragt. Hat auch nie geäußert, dass sie sich freut, ein Enkelkind zu haben (ist ihr einziges) oder ähnliches.
Ich hab da keinen Bock, mich aufzudrängen.
Wenn sie kein Interesse am WICHTIGSTEN IN MEINEM LEBEN hat, dann bitte schön.
Ist zwar äußerst traurig und manchmal frustrierend, aber ich akzeptiere es wie es ist.
Auch die anderen Großeltern (alles durch Scheidung oder Todesfälle auseinander gerissen) sind nicht großartig anders.
KEINER der Großeltern hat schon mal den Kinderwagen einen Meter geschoben - oder überhaupt mal geäußert, etwas derartiges machen zu wollen.
KEINER hat schon mal das Kinderzimmer betreten. An Wickeln oder Baden ist gar nicht zu denken.
Ich höre von anderen immer nur so "Harmonienummern", Oma und Opa machen dies und das, kaufen dauernd was fürs Kind, nehmen es sogar über Nacht etc., etc. Ich weiß noch nicht mal, ob es irgend wen von ihnen freut, dass mein Kind existiert!
Du bist also nicht allein mit so super Verwandschaft.
Alles Liebe für dich und dein Baby!