Schwester will für Hilfe Geld haben.... reagiere ich über ???

Hallo liebe Urbianer/innen

ich hab da mal ne Frage.

ich gehe auf Minijob Basis arbeiten udn räume für ein süßwarenunternehmen die Ware ein..ich muss dazu sagen ich habe keinen Führerschein und fahre mit dem Bus zum Geschäft.

Nun steht morgen der Aufbau einer neuen Verkaufsfläche an und ich hab meine Schwester gefragt, die derzeit arbeitslos is, ob sie Zeit hat mir zu helfen.

Sie hat zugesagt und direkt gefragt, ob ich sie denn dafür bezahle... #schock#kratz

Für mich is klar, dass ich ihr die Fahrt bezahle mitm Bus... das is für mich selbstverständlich, dass sie das NICHT zahlt..

aber ich bin echt geschockt, dass sie die Hilfe bezahlt bekommen will... wo ich doch schon soooo oft bei ihr war, sie wohnt noch bei meinen Eltern und hab geholfen...

erst letztes wochenende habe ich noch 4 Std. geholfen Holz einzuholen aussm Wald und mir würde NIE in den Sinn kommen, da na Bezahlung zu erwarten. Für mich is das selbstverständlich dass man sich hilft innerhalb einer Familie, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Klar sie is arbeitslos und braucht geld, aber ich verdiene bei diesem Job auch nur zwischen 100-200 Euro im Monat.

Was meint ihr reagiere ich über ???

LG von einer echt geschockten Jasmin

1

Hi,

ich verstehe jetzt nicht ganz:

Du hast einen Job und wirst für den Aufbau dieser Fläche bezahlt?
Und wenn sie etwas für den Arbeitgeber macht, wird sie nicht bezahlt?

Ähm...
darf sie denn einfach so irgendwo mit arbeiten?
Ist doch auch eine Versicherungsfrage!

und wenn du eine Arbeit hast, warum soll sie dir kostenlos helfen? Entweder du schaffst deine arbeit alleine oder es wird noch eine Kraft benötigt, die der AG bezahlt.

das ist nicht böse gemeint, aber da hätte ich auch besseres zu tun!

LG

9

Hi,


so sehe ich das auch!


Lg jeannine

2

Das ist keine Hilfe für DICH, sondern für deinen ARBEITGEBER! Das verstehe ich auch nicht unter schwesterlicher Hilfe!

LG H. #klee

13

Ich hab das so verstanden, dass sie ihrer Schwester helfen soll, die gleiche Arbeit in der halben Zeit fürs gleiche Geld zu schaffen....

In dem Fall wäre es nur fair, zu teilen.

LG

3

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll dir deine Schwester bei DEINEM Job helfen, oder? Warum sollte sie dafür kein Geld verlangen, du verdienst doch auch was wenn du arbeitest.

Es ist etwas ganz anderes ob ich jemanden aus der Familie im PRIVATEN oder im GESCHÄFTLICHEN Bereich helfe! Privat ist es selbstverständlich jemanden kostenlos zu helfen. Wenn es geschäftlich ist, ist es genauso klar das man dafür Geld bekommt!!

Du gehst ja auch nicht für deinen Chef umsonst zu Arbeit, oder? Ist eigentlich dein Chef damit einverstanden das deine Schwester hilft? Denn wenn etwas passiert muss er dafür den Kopf hinhalten.

LG

4

Hallo Jasmin,

warum sollst DU Geld für deine Arbeit bekommen, und deine Schwester soll für dieselbe Arbeit KEIN Geld bekommen #schock#schock#schock

Über solche Gedanken bin ICH geschockt *kopfschüttel*

LG,
J.

5

Hallo Jasmin,

ich schliesse mich den anderen Usern an und ganz wichtig ist hier die strikte Trennung von PRIVAT und GESCHAEFT.

Will der AG noch ne zusaetzliche Hilfe, dann soll er sie bezahlen. Wolltest Du nur schneller fertig werden, dann haettest Du das Deiner Schwester vielleicht anders erklaeren sollen und ihr dann etwas anbieten dafuer und wenn es nur ein Pralinenkasten waere.

Und Dein Anliegen "Schwester will fuer Hilfe Geld" ist falsch gewaehlt. Hier soll sie Deine ARbeit mit erledigen und da ist eine entgeltliche Leistung durchaus angebracht.

Klaer die Situation doch noch mal auf bei Deiner Schwester undzwar so, wie Du es richtig meinst.

LG Susi

7

Hallo Susi

ich hab meiner schwester das schon richtig erklärt.. ich bin derzeit körperlich eingeschränkt und kann meine Arme nicht mehr hoch heben... und da ich morgen wie gesagt was aufbauen muss, hab ich sie gefragt ob sie mir helfen kann, da es mir körperlich allein nicht möglich ist.

Ich hab sie wegen Hilfe gefragt, weil ich eben net so kann wie ich will... und sie hat direkt nach Bezahlung gefragt und das hat mich so geärgert. Denn ich hab ihr auch privat wie auch schon als Urlaubsvertretung in ihrem damaligen 400,-€ unentgeltlich geholfen.

Sie hätte für dir Arbeit auch sicher was bekommen, und wenn es "nur" ein Fresskorb der Süßwarenfirma gewesen wäre.....

LG und danke für deine Antwort
Jasmin

14

Hallo Jasmin,

ich verstehe das schon. Aber hast Du auch mal an die Unfallversicherung gedacht? Wer zahlt; wenn Deiner Schwester etwas passiert? Wer uebernimmt den Schaden danach?

Und ich bin immer noch der Meinung, das Du es haettest anders ansprechen muessen oder aber Deine Schwester will richtig arbeiten gegen Entlohnung.

LG Susi

6

Hallo Jasmin!

Tu so etwas bitte nicht, du verdirbst damit den Markt, nach dem Motto, 2 zum Preis von einer.

Die Arbeit fuer die man bezahlt wird, muss alleine erledigt werden.

Wuerde sie bei dir zuhause helfen, waere es natuerlich etwas anderes!

8

Hallo

klar ich verstehe was du meinst, aber ich bin derzeit doch sehr eingeschränkt, kann meine Arme nicht mehr allzuhoch heben, sollte sie mir helfen...

LG jasmin

10

Das muss dein Arbeitgeber klären, nicht du! Wenn du die Arbeit nicht ausführen kannst, solltest du dich krank schreiben lassen.

LG H. #klee

weiteren Kommentar laden
12

Sorry, aber ich verstehe Deine Schwester vollkommen - sie soll Dir ja (im Gegensatz zu der Holzaktion) bei einem BEZAHLTEN Job helfen.

Für mein Gerechtigkeitsempfinden ist es völlig klar, dass Du von Dir aus Deinen Lohn dann mit ihr teilst und das freiwillig.

Je nach finanzieller Situation könnte sie das dann ablehnen aber so viel Geld scheint sie ja nicht zu haben.

Gruß,

W

15

Hallo,

was Du da von Deiner Schwester verlangst, geht über normale familiäre Hilfe hinaus. Ich zweifel sogar an, dass das so statthaft ist. Was ist, wenn Deine Schwester einen Unfall hat, während sie Dir hilft? Was sagt DEIN Arbeitgeber dazu, dass Du die Arbeit, für die Du bezahlt wirst, an Dritte delegierst?

Ich glaube, mein Chef würde mich rausschmeißen, wenn ich meine Schwester oder eine Freundin mit ins Büro bringen würde, damit sie mir bei meiner Arbeit behilflich ist. Er würde mir mit Recht unterstellen, dass ich für meinen Job wohl nicht die Richtige bin, wenn ich das nicht alleine gebacken bekomme.

Ja, Du reagierst über. Lass Deine Schwester zuhause und mach die Arbeit, für die DU bezahlt wirst, selber.

LG, Cinderella

16

Hallo Cinderella

erstmal danke für deine Antwort... mein Chef hat mich gebeten mir für diese Aufgabe Hilfe zu suchen... da ich das allein net schaffen würde, was ich aber jetzt gestern leider doch machen musste, weil NIEMAND mir geholfen hat...

Ich hab ja NIE gesagt, dass meine Schwester nix dafür bekommen würde, aber ich finds einfach net richtig, nach Bezahlung zu fragen.... sorry... als ich letzten Monat wo sie noch Arbeit hatte auf 400,-€ ihre krankheitsvertretung gemacht habe, wäre mir NIE in den Sinn gekommen, da nach Bezahlung zu fragen... Is für mich Ehrensache, da jemandem behilflich zu sein.

Aber vielleicht bin ich da nur anders gestrickt.

In diesem Sinne
Gruß Jasmin