Schenkt man was zur Firmung??

Hallo,
die Nichte meines Mannes hat im Juli Firmung.

Gefeiert wird nur mit den Omas, also nach der Kirche wollen sie halt noch Essen gehen.

Ich frag mich nun, ob man da als Onkel trotzdem was schenkt??

Danke schonmal,

lg Katja

1

Also ich habe bei meiner Konfirmation von der ganzen Verwandschaft etwas bekommen, ich denke nicht, dass das bei einer Firmung anders gehandhabt wird - also ich kenne das nur so!

2

Huhu!
Ich finde die Kofirmation kann man mit der Kommunion vergleichen.
Die Firmung ist ja dann praktisch das 2. Fest. Und dort ist die "ganze" Familie ja nicht eingeladen. Die waren vermutlich ja alle bei der Kommunion da. Würde ich aber auch heftig finden ein zweites mal so groß zu feiern.
Viele Grüße,#blume
Claudia

3

Hallo Katja,

unser Mittlerer hatte am Mittwoch Firmung. Er bekam von uns Eltern ein religiöses Buch (keine Bibel) und 50 Euro. Die Patentante hat ihm den ganzen Tag geschenkt (!) - sie waren Kartfahren/Sommerrodeln/etc. - und einen iPod #schwitz und etwas Geld. Vom Rest der Familie bekam er nichts, haben wir auch nicht erwartet, da der Tag eigentlich dem Firmkind und seinem Paten gehört (zumindest ist es bei uns so). Groß gefeiert wurde damals die Kommunion.

LG Claudia

4

Hallo, also ich kenne das auch nur so, dass man die Kommunion groß feiert, die Firmung aber nicht - viele gehen da ja garnicht mehr hin.
Ich war mit meinen Eltern und mit meiner Firmpatin essen und habe von Ihr eine Kette mit Anhänger, von meinen Eltern Geld bekommen - ist aber schon über 20 Jahre her.