Exfreund wird Papa - und gibt Tochter "unseren" Namen

Hallo...

Heute habe ich erfahren dass mein Ex-Freund, mit dem ich 8 Jahre zusammen war, Papa geworden ist.
Ich habe mich 2004 von ihm getrennt, kurz darauf hat er seine jetzige Frau kennen gelernt, letztes Jahr auch geheiratet. Ich habe mich damals von ihm getrennt weil ich nichts weiter als "Schwester-"Gefühle mehr für ihn übrig hatte.

Nun war es immer so, dass man sich in 8 Jahren Beziehung auch mal Gedanken macht über die Zukunft, Kinder, und wie die denn heißen. Uns war immer klar, dass wir - sollte es ein Mädchen sein - uns für den Namen Amelie entscheiden.
Jetzt ist er Papa geworden - und die Tochter heißt "Amelie"...

Irgendwie finde ich es komisch. Ja, es ist ein schöner Name... trotzdem finde ich es komisch...ich habe mich damals, als meine Tochter zur Welt kam, bewusst gegen diesen Namen entschieden weil er für mich Vergangenheit war. Ich find den jetzigen aber auch viel schöner :-p

lg

1

Wo ist dein Problem?

Denkst du er wird jetzt jedes Mal an dich denken, wenn er sein Kind beim Namen nennt?#kratz

Lg

2

Das ist ähnlich wie bei meiner Schwägerin... Ihr Mädchenname ist Markus (also wirklich der Nachname!) und ihr Ex mit dem sie einige Jahre zusammen war bevor sie mit ihrem Mann zusammengekommen ist hat seinen erstgeborenen Sohn (na nun rate mal!) Markus genannt...

Da kann man nun spekulieren oder es bleiben lassen, ändern wird sich daran nichts!

3

Also ich finde daran nichts verwerfliches. Ich als Ex würde mir niemals Gedanken machen,warum mein Ex seinem Kind den Namen gegeben hat, den wir evtl. mal unserem Kind geben wollten.

Wenn Dich das beschäftigt, frage ich mich, ob da evtl. noch Gefühle sind? Ist nicht böse gemeint, aber ansonsten würde mir das hinten rechts vorbei gehen.

Sich mit so einer Thematik zu beschäftigen ist für mich schon verwunderlich #kratz

4

Stimmt ich dir zu, ich würd mir nicht auch keine Gedanken darüber machen, wie irgendeiner meiner Ex seine Kinder nennt.

Dann müsste uns ein Kumpel von meinen Mann auf den Kopf steigen, weil unser zweiter Sohn als Zweitname den gleichen hat wie er heißt;-)

5

Es wundert mich halt einfach nur.

Und ich wollte Meinungen hören. Mehr nicht. Aber vielleicht denken Männer da wirklich nicht so weit in die Vergangenheit hinein :-)

weitere Kommentare laden
6

hi,
hat meiner auch gemacht - ist mir aber egal...warum auch nicht, denn bei namen ist es ja in der regel so, dass einer ihn "ins spiel" bringt und der andere dann quasi "zustimmt"...er wollte halt sein kind immer schon so nennen...
wenn, dann würde ich es höchstens als mutter komisch finden, wenn der name der lieblingsname von seiner ex gewesen wäre...aber auch das wäre nicht so tragisch, wenn ich den namen ebenfalls mag.

lg

10

Hallo,

eigentlich find ich das gar nicht "komisch" möglicherweise hat er ja einfach damals für sich selbst bechlossen "den Namen Amelie finde ich so schön, den möchte ICH mal für MEINE Tochter" unabhängig davon wer die Mutter des Kindes ist.

Ich hätte meinen Sohn fast so genannt wie mein Exfreund mit Vornamen heißt, einfach weil ich den Namen sehr schön finde und ich persönlich mit unserer Beziehung schon lange abgeschlossen habe.

LG Krüml

11

uuuunnndddd? wo ist das Problem.... ?

12

Ich kann daran nichts seltsames finden. Er findet den Namen schön, seine Frau scheinbar auch. Das hat mit Sicherheit rein gar nichts mit Dir zu tun. Mir scheint eher, Du hast noch nicht so ganz mit ihm abgeschlossen. Sonst würde Dich das nicht so beschäftigen. Man kann in alles im Leben was reininterpretieren.

Cinderella

13

Kennt die Mutter die Herkunft "eures" Namens? Ich würde meinem Kind jedenfalls nicht den Wunschnamen geben, den mein Mann mit seiner Ex ausgesucht hat!
Aber vielleicht sieht sie das ja anders und Männer denken eh nicht so weit ... :-p

14

Hallo,

mich würde interessieren ob du deinem Partner gesagt hast, dass du dir Gedanken über den Namen des Kindes deines Expartners machst und was er davon hält?!