Wie oft aufräumen?

Ich kam gerade aus dem Büro ins Kinderzimmer und bekam fast einen Herzkasper....Da sieht es aus?

Wie oft müssen Eure Kinder "Großputzaktion" machen? Dürfen gebaute Sachen stehengelassen werden? Und wenn ja, wie lange? Also meine müssen schon jeden Tag einen Gang freischippen, wenigstens. Müssen Eure immer alles wegräumen?

1

Hallo Frauke,
also mein grosser sollte mindestens zum Bett abends durchkommen;-) So einen Grossputz mach ich 1x im Monat alleine, ansonsten saug ich dort jeden Tag und versuche einen Überblick zu behalten, Schreibtisch und Kleiderschrank und Bett sind natürlich sauber.

LG

2

Hallo!

Bei uns wird immer Sonntagabend aufgeräumt. Da die Kinder in der Woche lange in der Kita sind und danach meist unterwegs sind, hält es dann bis zum Wochenende.

Außer meine Tochter hat Besuch, wie gestern, da sehen beide Zimmer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Wenn wir Lust haben räumen wir auf, wenn nicht wird nur ein Weg vom Bett zur Tür freigeräumt.

Aufgeräumt wird bei uns zusammen und besonders toll gebaute Sachen dürfen auch länger stehenbleiben. Meist solange bis ich feststelle, das damit kaum noch gespielt wird, dann wird es wieder auseinander gebaut.


Gruß nakiki

3

Also meiner muss nicht immer alles wegräumen, es wird auch nur so viel weggeräumt, dass man an sein Bett ran kommt ;-)

Ich hab ne Freundin mit 2 Mädls, die beiden haben ein gemeinsames Zimmer und müssen jeden Abend ALLES aufräumen, naja eigentlich nach JEDEM spielen ;-) wenn wir also zu Bescuh sind, sagen die MÄdls schon zu meinem, "aber räum nicht so viel raus!" "und räum wieder auf, wenn du fertig gespielt hast"
Die MÄdls können gar nicht mehr entspannt spielen, weil sie schon "angst" haben, später wieder alles aufräumen zu müssen.... das will ich meinem ersparen #schwitz

also lieber bleibt mal ein paar Tage alles liegen, dafür wird nach 2-3 Tagen gründlich aufgeräumt, damit ich saugen kann!

Maren

7

Hallo

Kommt immer drauf an was sie Spielen.Wenn sie erst puzzlen und dann mit Barbies möchte ich schon das das Puzzle aufgeräumt wird oder an einen Ort steht das die Einzelteile nicht verloren gehen.

lg

4

Meine beiden räumen einmal pro Woche auf.
Freitags oder samstags gibt es dann "Ordnungspunkte".
Dazu habe ich ein kleines Büchlein und wenn die Zimmer dem entsprechen, was ich unter "Ordnung" verstehe, gibt es einen Aufkleber in das Büchlein.

Bei 5 Aufklebern gibt es eine Belohnung.

Meine Kiddies sind absolut begeistert und motiviert durch dieses System und räumen auch entsprechend auf.

LG
Claudia

5

Jeden Abend...

die zwei bekommen jeden Abend früh genug bescheid und haben dann zeit aufzuräumen...

ohne geht garnicht

Liebe Grüße
Nicole

6

Hallo,

mein Sohn hilft mir einmal in der Woche sein Kinderzimmer gründlich aufzuräumen und zu putzen.

Jeden Tag räume ich ein wenig auf, also ich mache das Bett, räume eventuell Hefte zu sammen und auch seine Wäsche wenn mal was liegen geblieben ist ( macht er meist selber).

Er darf natürlich gebaute Sachen stehen lassen, aber alles andere wird dann eben einmal in der Woche aufgeräumt so das ich gründlich staubwischen und saugen kann.

liebe Grüße

Andrea

8

Hallo!!

Also pauschal kann man das bei uns so nicht sagen. Unter der Woche sind die Kids meist den ganzen Tag unterwegs, Schule, Vereine etc und dann wird natürlich kaum Durcheinander gemacht. Falls es doch mal wild aussieht, sag ich ihnen rechtzeitig vorm Abendessen bescheid und dann sollten sie wenigstens die Wäsche ins Bad bringen und nen Durchgang zum Bett schaffen.
Wenn Besuch da war, siehts oft recht wild aus, da die 3 ein Zimmer haben und dann müssen auch schonmal Papa oder ich mit ran, weil die Kids einfach auch den Überblick verlieren.
Das einzige, was eigentlich aufgeräumt bleiben sollte, ist der Schreibtisch der Großen, da ich der Meinung bin, dass sie sonst den Überblick über ihre Schulsachen verliert.

Großreinemache ist dann so etwa einmal im Monat angesagt, da helfen wir Eltern aber auch noch mit.

LG, Sandra, mit 3 recht aufräumfaulen Mädels :-)

9

Also meine Maus (nächsten Monat 7 Jahre) muss schon jeden Abend ihren Fußboden aufräumen/freiräumen. Das allerdings aus dem Grund, dass ich bei ihr wirklich jeden Tag saugen muss ,weil sie eine Hausstaubmilben-Allergie hat.

Wenn ich nicht sauge, schläft sie sehr schlecht und bekommt grad wieder neue Neurodermitis-Schübe und ihr Asthma verschlechtert sich.

Bevor es bei ihr so schlimm wurde hat sie / haben wir so einmal die Woche aufgeräumt.

Wenn sie was gebaut hat, kann sie es aber schon stehen lassen. Ich sauge dann entweder drumherum oder stelle es halt zur Seite.

Wenn es zu schlimm aussieht, so dass sie keinen Anfang findet, sie keine Zeit hat oder ein "Grossputz" angesagt ist, helfe ich ihr oder mach es auch mal alleine.

10

Also wenn es nach mir ginge, würde es auch öfter ausschauen als hätte eine Bombe eingeschlagen...
Leider hat meine Mutter meiner Tochter offenbar einen Putzwahn eingebläut. Meine Maus räumt jeden Tag auf. Ihr Zimmer sieht aus wie geleckt. Furchtbar. Sie sollte Kind sein dürfen.
Ich freue mich, dass sie ordentlich ist! Aber manchmal hab ich das Gefühl, sie ist kein richtiges Kind...

11

Sowas muss man nicht immer unbedingt eingebläut bekommen - bei manchen Kindern liegt das in der Natur. Mein Cousin ist auch so einer. Da hat seine Mutter auch schon mal einen Anschiss bekommen, wenn auf seinem Schreibtisch ein Stift nicht mehr da lag, wo er ihn hingelegt hat. Er hat dann auch seine Hemden und Socken nach Farben sortiert.
Selbst heute als erwachsener Mann ist er noch super penibel und ordnungsliebender wie viele Frauen.

Also, wenn es Deiner Tochter doch offensichtlich Spaß macht - lass sie doch. Im Kind sein schränkt das doch nicht wirklich ein - oder vergeht ihr das lachen dadurch.