Bin wirklich am Ende und habe keine Kraft mehr.....

Guten Abend Ihr Lieben,

ich muss mich mal bei euch ausheulen. Also, ich habe zwei Kinder (7 Jahre und fast 3 Jahre alt). Mein großer Sohn ist aus meiner ersten Ehe und meine Tochter von meinem jetzigen Partner. Mein Partner und ich wohnen nicht zusammen, er ist aber fast jeden Tag bei uns und wir suchen auch schon etwas passendes. Aber jetzt zu meinen Problemen. Mein Sohn hat höchstwahrscheinlich ADHS. Wir lassen ihn gerade testen, aber die Ärztin ist im Moment im Urlaub. Im Moment sind ja Ferien und mein Sohn ist natürlich bei mir. Ich wollte so viel Schönes mit ihm unternehmen, wie schwimmen etc. Bisher hat es aber nicht so oft geklappt, da von morgens bis abends nur Terror ist. Er ärgert und traktiert ständig seine kleine Schwester, wirklich von morgens bis abends. Es ist nur Geschrei. Er schmeisst mit Schimpfwörtern. Seine kleine Schwester spricht dann natürlich alles sofort nach. Vor zwei Tagen war ich alleine mit meinem Sohn frühstücken, um ihm eine Freude zu machen und mal wieder alleine zu reden etc. Er hat mich aber nur blamiert und laut geschrien oder den Stuhl hin und hergeschoben. Egal was ich sage oder an Strafen auflege, es hilft nichts. Ich denke schon, dass er ADHS hat. Mein Partner sieht es ja auch tagtäglich. Mein Sohn war halt schon ein Schreikind als Baby und wollte nie schlafen und war später aggressiv. Na ja, was ich damit sagen möchte ist, dass ich völlig am Ende bin und keine Kraft mehr habe. Ich habe keine Lust mehr aufzustehen, bin nur noch am Heulen und bin wirklich verzweifelt, weil ich nicht mehr weiter weiss. Jeder, der ein Kind mit ADHS hat, weiss wahrscheinlich, wie das ist. Unterstützung habe ich nicht viel, da meine Familie weit weg wohnt. Mein Partner unterstützt mich nach der Arbeit, aber ich bekomme die Bügelwäsche etc. nicht mehr hin, da ich abends noch putzen gehe und dann nur noch ins Bett falle. Für meine Tochter habe ich dementsprechend kaum Zeit mehr. Sie nimmt immer noch den Schnuller und ist auch noch nicht trocken. Da ich das Schreien von ihr (wenn ich den Schnuller wegschmeisse) nicht auch noch ertrage. Mein Partner versteht mich voll und ganz. Meine Tochter geht schon in den Kiga und daher habe ich nur nachmittags Zeit, aber mein Sohn verlangt ständig nach Aufmerksamkeit. So, die Eltern von meinem Partner machen mich nun ständig darauf aufmerksam, dass meine Tochter doch endlich trocken werden soll und der Schnuller weg muss. Ich will das ja auch unbedingt, aber ich schaffe es nicht, durch Schlafmangel und meinen Sohn. Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Sohn und ich werde auch alles versuchen, es ohne Medikamente zu schaffen, aber im Moment fühle ich mich nur noch ausgelaugt und bin richtig lustlos....Sorry für's Ausheulen....Danke für's Lesen.

LG von sarah

1

Also zu deiner tochter würde ich sagen, alles im Normbereich. Lass dir keinen Druck machen.
Meine Sohn ist vier, grad erst trocken geworden und Nuckl hat er auch noch #schock

ich kenne 2 ADHS Kinder und wusste bei dem einen schon vor der Diagnose, dass diese Diagnose kommen wird. Ich hab es gespürt, da ich ja vorher schon mit ADHS zu tun hatte... und ja bei der Einschulung kam die Diagnose.
ich kann nur annähernd nachvollziehn, wie es mit einem Kind mit ADHS ist, das ich es nur stdweise erlebt habe aber dandach schon kaputt war #schwitz

Die eine Mama hatte ihren aber sehr gut im Griff. Er hat recht gut gehört und alles lief super, aber in der Schule halt dann nicht mehr.
Ist dein Sohn auch öfter beim Papa oder hauptsächlich bei dir? Denn wenn er mal beim Papa ist, dann solltest du eben sehn, dass du Dinge findest, bei denen du Kraft tanken kannst. Was magst du? Mal auf ein Konzert gehn? Baden gehn? Einkaufen? Ins Solarium?
Denk auf mal an eine Familientherapie, also auf jeden Fall dein Sohn und du, dort kann er vielleicht besser ausdrücken warum er manchmal aggressiv wird oder laut wird.

Maren

2

Hallo!

Zuerst mal #liebdrueck. Ich kann mir gut vorstellen, dass du im Moment wirklich fertig wärst. Meine Überlegungen dazu wären:
Das zusammenziehen forcieren. Kann dein Partner nicht erst mal zu euch ziehen? Ich finde es ist ne ziemliche Entlastung, wenn man zu zweit ist. Und er kann dich öfter mal in den Arm nehmen.
Mach dir nicht so einen Druck. Ist doch okay, wenn du die Sachen mal nicht bügelst. Du bist auch sehr wichtig. Und du brauchst die Zeit und Kraft für dich. "Vergeude" sie nicht beim Bügeln. ;-) Oder beim Kampf um den Schnuller bzw. die Windel. Wenn es deiner Tochter dabei gut geht, dann lasse es ihr doch. Du kannst das angehen, wenn es dir besser geht.
Suche dir Hilfe von aussen. Gerade wegen deinem Sohn. Würde verschiedene Beratungsstellen oder Betroffenengruppen aufsuchen. Die haben vielleicht auch noch Tipps für dich, wie du dir deinen Alltag konkret erleichtern kannst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

LG Blümchen

3

Du Arme, versuch es doch nicht allen Recht zu machen, das geht wie du merkst schief.
Überleg lieber wie Du die Situation entspannst.
Gibt es nicht die Möglichkeit deinen Sohn in eine Ferienbetreuung zu bringen, wo er am Vormittag sich austoben kann ?
Verabschiede dich mal von allem wie Bügeln etc. - muss man nicht und es geht auch ohne.
Wegen deiner Tochter mach Dir mal keinen Streß, sondern warte ab.
Und für manches ADS-Kind sind Medis ein Segen, so wie du es schreibst klingt es als würdest Du da auch schon wieder jemand nach dem Mund reden, statt erstmal in Ruhe zu schauen was der beste Weg ist.
Gute Nerven.

4

Hallo Sarah,

also was ich von der Diagnose ADHS halte, schreibe ich jetzt lieber nicht, das würde Dich noch mehr runter ziehen. Wichtig ist, dass Du mal die Gesamtsituation etwas entschärfst.

Prioritäten setzen.

Meine Bügelwäsche türmt sich megahoch auch ohne ADHS-Kind. Statt bügeln spiele ich lieber mit meinen Kindern und das macht uns allen mehr Spaß. Wir laufen auch in zerknitterten T-Shirts rum und haben dafür eine Stunde beim Spielen viel gelacht.

Druck wegen Erziehungsthemen aus der Verwandtschaft läßt mich schon seit über sieben Jahren kalt. Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, was sich andere Leute meinen Kopf zerbrechen. Ich hab mich sogar bei meiner Kinderärztin durchgesetzt, die mir lange Zeit einreden wollte, mein Kind sei unterernährt. Ich hab sie davon überzeugt, dass mein Kind genau richtig ist, so wie es ist. Inzwischen ist sie meiner Meinung und findet es toll, dass ich nach meinem Instinkt handele und mich nicht so schnell verunsichern lasse. Bei Möchtegernerziehungsexperten aus der Verwandtschaft kann ich über die Sorgen nur lachen, die sie sich um meine Kinder machen.....

Ich geb Dir mal einen Tip. Erstens, gehe mit Deinem Sohn zum Psychologen. Der kann Euch am ehesten helfen. ADHS entsteht immer viiiieeeel früher, als man es merken könnte. Zweitens, mach einen KESS-Kurs. Oder so was in der Art. Da lernst Du genau das, was Dir fehlt: Gelassenheit, Freude an Deinen Kindern, konstruktiver Umgang mit Konflikten....... Drittens: entspann Dich mal. Schaff Dir einen kleinen Freiraum jeden Tag, und wenn's nur eine Viertelstunde ist. Viertens: Steck nicht zu viel Energie in sinnlose Reibereien mit Deinem Sohn auf Kosten Deiner Tochter. Wenn sie jetzt zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, verlangt sie sie später massiv... so wie Dein Sohn....

Wieso belohnst Du Deinen Sohn mit Aufmerksamkeit, wenn er seine Schwester triezt, wieso belohnst Du nicht Deine Tochter mit Aufmerksamkeit für ihr Verständnis und ihre Geduld?

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

LG Franka