Schwiegereltern finanzieren Haus mit Harz 4

Ich komme da nicht mehr mit. Sorry muss mal Dampf ablassen.

Meine Schwiegereltern gehören zu der sorte Mensch die sich gerne darüber beschweren das sie kein Geld haben. Ich weiß aber auch nicht wirklich wie sie finanziell da stehen.
Mein Schwiegervater besitzt ein Haus, Schwiegermutter hat sich vor 4 Jahren auch eins gekauft (sie sind nicht getrennt).
Nun hab ich aber folgendes mitbekommen. Meine Schwägerin und ihr Freund leben bei meinen Schwiegereltern. Beide ALG 2, Schwägerin hat noch nie wirklich gearbeitet (sie ist über 30) und hatte nie ne eigene Wohnung. Nun hat sie Zwillinge bekommen und es wird doch langsam eng, die Arge würde ja ne Wohnung finanzieren.
Jetzt die Idee meiner Schwiegermutter, sie kauft ein weiteres Haus, Schwägerin mit Freund und Kinder zieht da ein und von der Miete die von der Arge kommt kann sie ja den abtrag bezahlen.

Ich finde diesen vorsatz: wir kaufen ein Haus was die Arge bezahlt.
Unter aller sau. Da geht man doch davon aus das meine Schwägerin nie arbeiten wird.

Sorry ist zwar eigentlich alles belanglos aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

LG

1

nicht deine Sache.

6

Ach nee #gaehn

2

Hi,

zum einen denke ich, dass die Arge ja auch nicht jede Miete übernimmt - sondern nur einen bestimmten Betrag für eine sntsprechende Größe. Wenn sich deine Schwiegereltern damit zufrieden geben und ihren Sohn so unterstützen wollen, statt ihn auf Arbeit zu briefen - who cares?

LG Mimi

3

Hi,

also generell finde ich die Ansicht erstmal nicht gut, sich auf ALG2 ausruhen ist immer doof.
Dazu kommt, das ich denke, dass die ARGE es nicht bezahlenwird, denn die Quadratmetezahl spielt glaube ich auch immer eine Rolle. Und ich glaube das die Arge kein Geld raus rückt. Auch wenn die Miete nur 200€ betragen sollte, spielen die Nebenkosten ja auch keine unerhebliche Rolle. Ich schätze mal das Vorhaben verläuft sich eher im Sand, denn wenn deine Schwiegermutter auch ein Haus kaufen würde und die beiden dann das Vorhaben dieses mit dem ALG2 abzuzahlen, würde es vorn und hinten nicht reichen, denn sie müssen ja auch leben. Und da komt man mit dem Satz nicht weit wenn man nebenbei auch noch ein Haus abbezahlt.
Desweiteren kommt dazu, auch wenn sie es schaffen würden, sobald das Haus abbezahlt wäre und dann übertragen wird, würde sofort der Satz gestrichen und das Haus müsste wieder verkauft werden oder sie müssten Arbeiten gehen. Also ich denke das war eine sehr unüberlegte Aussage deiner Schwiegerelten.


LG

4

Warum sollte es die Arge interessieren ob und wenn wie lange Vermieter ihr Haus abbezahlt haben oder nicht? Was hat das mit den Mietern (und mehr wäre die Schwägerfamilie der TE ja nicht) welche Alg2 erhalten zu tun?

5

Meine Schwiegereltern beziehen ja kein Harz 4 sondern ihre Tocher. Die Tocher würde dann ja da ganz normal zur Miete wohnen, es wäre ja nicht ihr Haus. Die Miete würde von Harz 4 finanziert. Die Quadratmeterzahl kann man im Mietvertrag ja so hindrehen das es passt.

Mir geht es eher um den Grundgedanken der da hinter steckt. Mir blieb echt der Kuchen gestern im Hals stecken als ich das hörte.

weitere Kommentare laden
9

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Wenn beide ein Haus besitzen, muessten sie diese nicht erst verkaufen, bzw von den Einnahmen (z.B. durch Vermietung) leben, bevor sie ALGII bekommen? Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

LG

Biene (die Deinen Aerger versteht)

10

Hab habe mich wohl doch etwas falsch ausgedrückt. Sorry.

Schwiegereltern beziehen kein ALG 2, sind beide Selbstständig.
Die Tochter die noch mit im Haus lebt, samt Freund und zwei Kindern bekommt ALG 2 und soll nun in das Haus ziehen was Schwiegermutter kaufen will. Mit der Miete welche die Tochter ja bekommt soll der Abtrag bezahlt werden.

12

Und was ist daran verwerflich? Das 2 ALGII - Empfänger in einem HAUS statt einer WOHNUNG leben?

Wenn deine Schwiegis das gern ermöglichen wollen - bitte. Nicht deine Baustelle.

Habt ihr ein Haus?

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
11

Völlig falsch gedacht von Dir.

Wir leben in einer freien kapitalistischen Gesellschaft.

Jeder, der einen Kredit bei der Bank bekommt, kann eine Immobilie erwerben und diese dann vermieten. Von der Miete wird voll oder teilweise der Kredit bedient. Dafür trägt der Immobilienbesitzer auch das Risiko.

Ob der Mieter jetzt ALG2 bekommt oder selbst Geld verdient, ist nicht Sache des Vermieters. Dem ist egal, wo die Kohle herkommt.

Gruß

Manavgat

16

#pro Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht, #danke dir

Lg

17

Ach Leute lassen wir es. Ich hab doch gesagt das es egal ist wer das Haus bezahlt es ging mir nur um den Grundgedanken der dahinter steckt.
Ich war halt ganz schön baff als ich den Plan gestern beim Kaffee hörte.

Ist vielleicht auch schwer zu verstehen wenn man das ganze drumherum nicht kennt.

Wünsche allen noch einen schönen Tag.

18

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man mit der Miete, die die Arge übernimmt, ein Haus finanzieren kann.
Was sollte das für eine Bruchbude sein?

Von daher ist deine Überschrift nur reißerisch.

20

Welchen Grundgedanken meinst Du denn jetzt konkret? Einen Betrug oder ähnliches kann ich nicht feststellen. Und wer sagt denn, dass Deine Schwägerin nicht doch irgendwann ihr eigenes Geld verdient und ihre Miete dann selber zahlt?

19

Ich sehe jetzt das Problem nicht.

Wenn Deine Schwiegis das neue Haus an jemand anderen vermieten und die Schwägerin sich eine Wohnung nimmt, zahlt der Staat doch auch die Miete, nur daß sie eben an einen anderen Vermieter geht? Für den Steuerzahler macht das keinen Unterschied! Oder würdest Du grundsätzlich sagen, daß man nicht an ALG II Empfänger vermieten darf, solange die Immobilie noch nicht abgezahlt ist?

"Da geht man doch davon aus das meine Schwägerin nie arbeiten wird. "

Wieso das? Irgendwann steigt ihr die ARGE doch auf die Füße, wenn die Zwillige etwas älter sind, das ist doch völlig unabhängig davon, wer ihr Vermieter ist?

21

Ich denke, da ist jemand ziemlich neidisch auf seine Schwägerin.#schein

26

Ne ganz bestimmt nicht. Aber es ist interessant was ihr meint so alles über einen zu wissen.

Glaskugel #schein

22

Ich glaube das hier einige einiges nicht vertehen.....

Ich kann mike-marie verstehen....

Der Grundgedanke _ wir kaufen ein Haus und es wird von der ARGE bezahlt - finde ich auch sch....!!!

Die ARGE zahlt einen bestimmten Mietpreis (bezogen auf anzahl der Personen usw.) da sind die Quadratmeter egal.
Arbeitet ihr Freund? Wenn ja wird das auch angerechnet/ abgezogen.......

Wenn die Schwägerin bisher keine Lust hatte zu arbeiten warum sollte sie das auf einmal mit Zwillingen arbeiten gehen wollen?????
Sorry für die vorurteile aber leider bestätigen sie sich immer wieder!!!

Wir werden für unser Haus wohl 25 Jahre ARBEITEN bezahlen müßen bis es UNS ist.

Da die ARGE aber bestimmt nicht so viel bezahlen um die Zinsen und den Kredit abzuzahlen, ist es fraglich ob die eingenommene Miete reichen wird.......

Es wird dann wohl darauf hinauslaufen, das Deine Schwiegas monatlich noch drauflegen müßen.....!

Was mich aber interesieren würde ist das Du schreibst

*Mein Schwiegervater besitzt ein Haus, Schwiegermutter hat sich vor 4 Jahren auch eins gekauft (sie sind nicht getrennt). *

Was ist denn mit diesem zweiten Haus von Deinen Schwiegas? Ist das auch vermietet?

Mir kommt da irgendwie der eintrug das Deine Schwiegas Geld- und Imobiliengeil sind.



LG Nadja die jetzt auch bestimmt gesteinigt wird....:-p

24

Endlich mal jemand der es versteht #huepf

Mir ist klar das sie noch drauf zahlen müssen. Das Haus von Schwiegermutter ist als Ferienhaus umgebaut welche auch gut läuft. Dazu haben sie noch eine Wohnung in Schwiegervaters Haus (komme bald selbst durcheinander) zur Ferienwohnung umgebaut.

Aber Danke Danke das du den Grundgedanken verstanden hast. Klar ist es egal was für Mieter darin wohnen und wovon die Miete bezahlt wird.

LG

27

>>>Mir kommt da irgendwie der eintrug das Deine Schwiegas Geld- und Imobiliengeil sind.<<<

Es kann DIR doch egal sein, wieviele Häuser andere Leute sich kaufen.

>>>Wir werden für unser Haus wohl 25 Jahre ARBEITEN bezahlen müßen bis es UNS ist.<<<
Ist doch normal, oder was willst du damit sagen?

>>>Ich glaube das hier einige einiges nicht vertehen..... <<<

Ich glaube, DU verstehst nichts.
Es ist doch völlig egal, WO die Schwägerin der TE wohnt, das hat mit den Mietzahlungen der Arge nichts zu tun.

weitere Kommentare laden
23

Das funktioniert eh nicht. Wenn sie dort angibt, dass sie zwei Häuser hat, dann bekommt sie überhaupt kein ALGII, weil die verlangen, dass sie erstmal die Häuser verkauft und in eine angemessene Wohnung zieht.

25

Kannst du nicht lesen? Schwiegereltern bekommen kein ALG 2 sondern die Tocher die dann Mieterin des Hauses wird.

PS: Das Haus ist von der Quadratmeterzahl wohl genau richtig für 2 Erwachsene und 2 Kinder.

35

Achso... naja, das ist aber doch dann nicht schlimm. Es ist ja wohl völlig in Ordnung, Wohnungen an ALGII-Bezieher zu vermieten! Wenn jeder so denken würde, wäre ich jahrelang obdachlos gewesen!

Ich weiß nicht, wie groß das Haus ist, aber wir sind auch zwei Erwachsene, zwei Kinder, und uns haben, als wir noch von ALGII abhängig waren, nur drei bis vier Zimmer, 90qm und 430€ warm zugestanden. Also das müsste dann schon ein kleines Häuschen sein.

weiteren Kommentar laden