Meine Mutter nervt!! Ist reiner Nervenkrieg, wie weiter???

Hallo,
ich weiß bald nicht mehr weiter. Wir leben mit meiner Mutter in einem Zweifamilienhaus. Seit der Trennung von meinem Vater 2004 ( er hat ne andere), lebt sie allein. Letztes Jahr im Mai hatte sie nen Schlaganfall.
Sie war vorher schon schwierig von Ihrer Einstellung her, aber jetzt ist es furchtbar. Wir haben sie dann mit in Winterurlaub genommen, damit sie mal was anderes hat. Seit letztem Jahr fahren wir jetzt im Sommerurlaub nochmal allein ohne Mutter weg. Wenn wir als Familie was unternehmen, motzt sie rum und sagt sie wär überflüssig und ja nur als Babysitter erwünscht. Aber so ist es ja nicht. Fahr ich in die Stadt zum Shoppen, kann sie mit etc. Erwähnen muss ich noch, dass ich fast alle täglichen Dinge erledige, wie Geld holen, einzahlen, Versicherungen, etc. Man hört dann nur Argumente wie " ich hab immer den gleichen Trott, keiner nimmt auf mich Rücksicht, etc, etc. Ein Wunder das bei uns durch sie nicht noch mehr Stress innerhalb der Familie ist. Wird sie von Freunden gefragt, ob sie mit ins Kino oder Wandern geht, erfindet sie Ausreden, oder geht nicht. Aber zeitgleich kommt dann wieder Gejammer.
Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen. Gucken schon nach einem eigenen Haus zum Kaufen. Aber dann droht sie, dass sie den Kleinen nicht mehr hält wenn ich morgens arbeiten geh. ( sie holt ihn nur aus dem Kiga, Mittagessen, und schlafen, dann bin ich meistens da).
Mein Alltag besteht im Moment nur aus Stress durch meine Mutter ihrer Anfeindungen. Man kann ihr nichts recht machen. Wenn man was macht, ist es falsch.
Ich krieg noch die Krise.
Hat noch jemand so ein Exemplar???
Was meint ihr dazu???
Mich wundert es, dass es mein Mann noch daheim aushält. Aber dem lässt sie ja die Sprüche nicht los. Im Gegenteil, mit dem redet sie fast gar nicht mehr.
und die beste Aussage schlechthin, sie könne ja net mehr so viel arbeiten wie früher vor dem Schlaganfall, sie wär ja krank.
prima Aussage, sag ich dann, merkt man viel bei ca 1,5 Schachteln Zigaretten.
Sorry für das Durcheinander, aber ich bin echt fix und fertig.
haben jetzt für 31.08. eine Woche Nordsee gebucht ohne sie. Könnt euch die Stimmung vorstellen.
Gruß
nicki186

1

>>>und sagt sie wär überflüssig und ja nur als Babysitter erwünscht.<<<

Lass dich von deiner Mutter nicht erpressen.

Ich weiß ja nicht, wie alt sie ist oder wie sehr sie in ihrer Gesundheit eingeschränkt ist, aber du bist nicht dafür verantwortlich, dass es ihr (mental) gut geht.

Du bindest sie schon recht viel in eure Familie ein, wenn du keine Grenzen ziehst, kann das nur schlimmer werden.

3

sie ist 52 und eigentlich trotz letztjährigem Schlaganfall wieder sehr fit. Nur bei Wetterwechsel fühlt sie sich schlechter in den Gelenken.
An Depression hab ich auch schon gedacht.
Aber was soll ich machen?
Wenn ich sage, geh zum doc, sagt sie sie hat nichts.
Kann sie ja net zwangseinweisen lassen, oder???

4

So extrem, dass ich an eine Depression gedacht habe, kam mir deine Beschreibung nicht vor.
Eher, dass sie unbedingt mitmischen will, bestimmen will.

Deine Mutter ist noch jung genug, um ein eigenes Leben zu führen, aber das will sie offenbar nicht.

Warum lässt sie die täglichen Dinge wie Geld holen etc von dir erledigen?

Sollte sie wirklich Depressionen haben, können sie nicht sehr schlimm sein, sonst würde sie freiwillig zum Arzt gehen. Dennoch solltest du versuchen, sie dazu zu bringen, das Abklären zu lassen.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde ganz frech eine Ferndiagnose wagen: Depression!

Besprich Dich mal mit dem Hausarzt, und denkt dann mal über ein Kur nach.
M.

6

ihr ist langweilig und sie möchte mehr einbezogen werden....

aber ich würde meine Schwiegermutter auch nicht mit in meinen Familienurlaub mitnehmen, es sind eure Unternehmungen, ja man kann sie mal mitnehmen... aber doch nicht immer....

wie alt ist sie?

bei uns gibt es Seniorennachmittage vom DRK oder der Kirchengemeinde....

7

Hallo,

na ja, ich stehe eigentlich auf dem Standpunkt: es ist Familie und da sollte man sich gegenseitig unterstützen.
Bei uns ist es jedenfalls so. Und ja, wir sind auch schon oft mit meinen Eltern in Urlaub gefahren. Mein Mann versteht sich allerdings auch ganz toll mit meinen Eltern.

Für Seniorentreffen ist deine Mutter ja wohl noch etwas zu Jung. Aber die Volkshochschulen bieten doch spezielle Kurse für die "Älteren" an, etwa am PC oder Sprachen lernen. Versuch doch mal, sie für so etwas zu begeistern. Begleite sie doch zu dem ersten "Unterrichtsabend". Evtl. hat deine Mutter aufgrund ihrer Krankheit ja Hemmungen dort alleine hin zu gehen.

LG

13

bin selbst 65 ....... lass die reaktionen auf sowohl dein eingehen als auch auf dein nicht eingehen und Nein bei ihr ..... d.h. sie darf reagieren - wird anfangs länger noch anhalten aber dann abebben weil deine reaktionsaufmerksamkeit nicht mehr da ist - und DU darfst mal eingehen und Ja sagen, mal einen echten und nicht falschen Kompromiss vorschlagen und mal Nein sagen. Es ist nicht deine Aufgabe ihre Reaktionen zu wandeln .... das geht gar nicht ..... und du brauchst auch nicht ihre Zustimmung. Leider können sich viele frühere Generationen weder lösen von etwas, noch umstellen auf etwas, noch Ihres voll nehmen. Wenn du mit aha reagierst und ihre Reaktionen nicht duskutierst oder ändern willst, auch deines nicht rechtfertigen willst, sondern nur mit einem aha auf ihre Reaktion reagierst und es als ihre Entscheidung nimmst wie: aha es passt nicht..... aha das ist dir zu viel .... aha ........mmmh ...... UND auch nicht nonverbal im Ausdruck ihr das spühren läßt bleibt sie damit allein...... und bekommt nicht DIESE Aufmerksamkeit. Erstens tut es ihr gar nicht gut diese Aufmerksamkeit und alles ist besser als ein Teufelskreis der Erschöpfung. Diiiiiieeesse Mama ..... ich bin auch eine und eine Schwiegermama und eine Oma ........ und in meinen Oma-Opa Trainingstagen die ich abhalte ist das auch ein Thema, hahaha
Reagiere nur herzhaft und gut wenn sie kreativ ist und es herzhaft durchzieht, dann eine kraftvolle gute Reaktion sodass ihr Inneres das spührt wos wirklich langgeht. Schafft sie das nicht mehr, dann mußt du es bei ihr lassen. Zufrieden kann man nur einigermaßen Menschen machen - wie alt immer sie sind - wenn sie selbst eine zufriedene Ebene ganz durchgehen. Wenn diese nicht vorhanden ist, gar nicht, dann mußt du sie dort lassen ohne Rechtfertigung und Bemühen und und ....... Wenn sie aber etwas hat was sie konstruktiv ganu durchgeht oder in der Vergangenheit gegangen ist dann fördere das kurz. Wenn es nicht greift, dann schau dass sie zu Gleichaltrigen geht und sage: Liebe ......., ich kann dir da leider nicht helfen. Dort können sie das besser ..........
Viel Herzhaftigkeit und Wieder-humor und denke nicht zu oft an diese nicht lösbare - wenn - Angelegenheit. Wie gesagt sie darf, weil sie es so und so tut - und DU darfst auch, nämlich KompromissUNDJaUNDNein!!!

14

Exemplar?:-(

Ich wäre froh wenn ich eine Mama hätte...:-(