Arbeitszeiten vom Mann... ;o(

Hallo, also so langsam nerven mich die Arbeitszeiten von meinem Mann echt... Normalerweise fängt er um 6 an, also fährt er halb 6 los (30km), aber dann ist er auch immer erst gegen 6 Uhr abends zu Hause, wenn es gut läuft. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass es mal 7 wird, mal 8... Man kann überhaupt nix planen, z.B. ein gemeinsames Abendessen mit den Kindern... An manchen Tagen sieht er sie ja nicht mal. Diese Woche ist er erst gegen 9 los gefahren, vorgestern war er erst gegen 9 da, gestern war es dreiviertel elf! Und heute - keine Ahnung, wann er kommt. Weggefahren ist er um 9... Er hat heute Geburtstag! Ich hatte ihn gebeten, mir gegen 5 mal ne SMS zu schreiben, wann er ungefähr kommt, hätte ja gerne ein schönes Abendessen z.B. für ihn gemacht, und auch seine Eltern wollten mal kommen zum gratulieren, selbst unsere Große hat ihm noch nicht gratuliert... Ne SMS kam bis jetzt auch nicht, wann er heute kommt.

Ich muss dazu sagen, er arbeitete bis Mai immer in Schichten, Nacht und Spät im Wechsel, das war okay, da konnte mal planen, Essen, einkaufen usw. Aber wegen der W-Krise ist er nun in einer anderen Abteilung, die Arbeit gefällt ihm auch überhaupt nicht, und die AZ dort wäre normal von 6 bis 15Uhr... Warum ist er dann aber nie mal um 4 schon zu Hause? Also er duscht dort noch, und ne halbe Stunde Fahrt, ein Zigarettchen sicher auch noch, aber müsste doch in einer Stunde zu schaffen sein...

Wenn ich ihn drauf anspreche, sagt er, er wäre halt so, dass er alles ordentlich zu Ende macht, keine halbfertigen Arbeiten liegen lässt, aufräumt und so... Ist ja okay, aber es wird sicher auch andere AN geben, die diese Eigenschaften ebenfalls haben und trotzdem relativ pünktlich Feierabend machen. Ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn mal mehr zu tun ist, dass er eine Weile später kommt! Aber bei ihm ist es ja Dauerzustand und es nervt mich mittlerweile einfach nur noch, dass ich jeden Nachmittag hier sitze und nicht die geringste Ahnung habe, wann der Herr kommt...

Auch einkaufen, Schuleinführung vorbereiten, darf ich alles alleine erledigen mit 2 Kindern im Schlepptau...

Ist denn das normal? Merkt er nicht, dass er damit unser Familienleben riskiert? Oder bin ich vielleicht kleinlich?

Ich bin ja megafroh, dass er die Arbeit hat, er soll sie auch um Gottes Willen behalten! Aber so hatte ich mir unser Familienleben eben nicht vorgestellt.

Hatte ja auch gehofft, dass er bald wieder in seine alte Abteilung zurück kann, mit dem Schichtdienst, aber sein Chef meinte wohl nun, dass diese Abteilung wahrscheinlich ganz abgeschafft wird...

SO will ich es echt nicht mehr haben...

Sorry für das Blabla...

Lenchen

1

Hallo!

Ich kann dich beruhigen: mein Mann kommt erst Freitagabend oder Samstagfrüh nach Hause, um am Sonntagabend schon wieder loszuführen. Wir sehen uns unter der Woche gar nicht. Aber ich kann dich auch verstehen, dass es nervig ist, wenn man gar nicht Bescheid weiß, wann der Mann nach Hause kommt. Man wartet ja dann meistens doch mit dem Essen auf ihn, oder?

Kann dein Mann sich nicht bei dir kurz melden, wenn er von der Arbeit losfährt? So machen wir das, wenn Martin am Wochenende heimkommt. So habe ich noch eine halbe Stunde Zeit, das Essen zu bereiten und mich zu freuen.

LG und gute Nerven

SAbrina

4

Hallo, ja, meistens schreibt er eine SMS wenn er losfährt, bleibt mir also auch ne halbe Stunde. Aber leider bin ich wohl nicht so flexibel, und habe gerne eine gewisse Vorstellung, wie der Tag läuft.

Und diese SMS kommt eben manchmal um 6, manchmal um 8 und manchmal gar erst um 10...

Wenn es so wie bei euch wäre, dann wüsste ich ja wenigstens, dass ich unter der Woche für ihn kein Abendessen mit einplane. Ich meine, ich möchte schon für ihn abends ein warmes Essen haben, da er sonst tagsüber nichts weiter isst. Aber nur für die Kinder und mich brauch ich das nicht, da die Kinder mittags im KiGa essen und ich brauch bestimmt nicht 2 warme Mahlzeiten am Tag, dann bin ich bald zweimal so dick... Und es nervt einfach so nach dem 20.Mal wenn man gekocht hat, und dann steht das Essen da und er kommt erst so spät... Also lass ich es, dann kommt er aber mal eher und kriegt nur Brot und zieht ein Gesicht...

Was mich eigentlich am meisten ärgert, ist diese Unregelmäßigkeit, JEDEN Tag kommt er zu anderen Zeiten, ich kann NIE sagen, er ist heute da und da zu Hause...

Wenn er nun kommt und sagt, pass auf, werde jetzt immer erst um 10 zu Hause sein, okay, wäre auch nicht schön, aber wenigstens wüßte ich dann endlich mal was, um den Tag mit all seinen Pflichten zu planen.

Die Nerven liegen bei mir so langsam blank... Und er mag diesen Job ja noch nicht mal, denkt über Kündigen nach, warum kann er dann nicht mal wenigstens an einem Tag wie heute seine 8 Stunden arbeiten und gehen??? Einmal???

Ich habe auch bald Geburtstag, auf einen Montag, da wird es sicher dasselbe werden...

Prinzipien sind gut und schön, bin auch stolz auf ihn, dass er so ist, aber gibt es nicht ein paar kleine Ausnahmen???

LG Lenchen :-(

21

Dein Essensproblem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Warum kochst Du nciht für ihn eine Portion mit und die wird dann eben aufgewärmt, wenn er später kommt?

Gruß,

W

2

Hab ihn jetzt angerufen, und er meinte, es wird heute nicht so spät... Ich frage, wann denn? Und er meinte so neun - halb zehn... :-[:-[

Auf meine Frage wie lang er morgen arbeitet, meinte er "Na nicht so lang" und die Frage nach einer etwas genaueren Zeitangabe meinte er "Das sehe ich erst morgen auf der Arbeit..."

Na toll, ich bin echt stinksauer! Da brauch ich auch keinen Partner, bin doch eh wie alleinerziehend und den ganzen Tag alleine für die Kinder und den Haushalt zuständig...

Meinen kleinen Mini-Job wollte ich eigentlich jetzt aufstocken, aber wie soll das jetzt gehen bei den AZ?

Und wieso versteht er mich nicht? "Entschuldige dass ich arbeite!" war seine Antwort als ich meinte, ich wäre schon sauer wegen den Zeiten...

Was soll ich denn machen?

3

Ich weiß ja nicht, was er beruflich macht. Ich habe mich ganz gut damit abgefunden, dass mein Mann nur am Wochenende zu Hause ist (Lkw-Fahrer).

Ich arbeite halbtags und habe glücklicherweise flexible Arbeitszeiten. Mein Sohn ist vormittags im Kindergarten.

Ich kann dich schon verstehen. Aber ich weiß ja nicht... könnte er denn schon früher aufhören oder wie?

LG

Sabrina #klee

5

Er arbeitet in einer Firma die Teile für die Medizin herstellen. Ich denke, er könnte schon früher aufhören, aber eben seine Prinzipien - erst alles fertig machen, alles aufräumen... seine Maschinen haben eben eine gewisse Laufzeit...

Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die anderen nicht solange arbeiten, sagt er auch selber, also - es geht...

weitere Kommentare laden
7

Hallo Lenchen,

ich weiß wies dir geht. Mein Mann geht spätestens um halb 6 morgens aus dem Haus und kommt im Sommer nicht vor Mitternacht wieder. Im Winter geht er genau so früh und ist regulär meistens so gegen 19 Uhr wieder hier. Frei hat er nur jeden zweiten Sonntag. Im Winter fällt auch das aus. Von Juli bis September/Oktober haben wir im Normalfall keinen einzigen freien Tag zusammen.

Dazu kommt das er Rufbereitschaft Nachts macht, weil der Senior das nach seiner OP nicht mehr kann.

Ich weiß das das wirklich zum Kotzen ist, aber ich kanns nicht ändern und hab gelernt mich damit zu arrangieren. Die Kinder telefonieren dann zum Gute Nacht sagen in der Zeit mit ihm, weil sie ihn sonst ja gar nicht mehr hören geschweige denn sehen würden.

Kopf hoch.

LG Denise

8

Hallo. Das ist ja krass!!! Aber warum heiratet man denn dann und gründet eine Familie???

Für 2 Sonntage im Monat? Nee, also das könnte ich mir absolut nicht vorstellen.

Aber das ist ja nur meine Meinung, schön für euch, dass ihr euch arrangiert habt.

LG Lenchen

10

Wir hatten auch mal für ein gutes halbes Jahr die Situation, dass mein Mann die Woche über weg war, Freitag abends nach Hause kam und Sonntag mittags wieder ab fuhr. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich das (für mich) weitaus entspannter fand als die jetzige Situation. Da wußte ich wenigstens, ich muss abends nicht auf ihn warten. Das ist schon belastend (auch für´s Kind, das denkt, der Papa kommt jetzt bald und dann kommt er doch nicht....). Außerdem finde ich es auch als Frau arg frustrierend, wenn der Mann nach Hause kommt und im Grunde gleich (alleine) Schlafen geht und soooooo müde ist. Man redet kaum, macht nichts weiter und #sex -technisch ist da auch nichts mehr.

Gruß

suse

weitere Kommentare laden
11

SO will ich es echt nicht mehr haben...

Du wirst Dich wohl damit abfinden müssen, denn er scheint eine gute Arbeit zu haben und das ist wohl heutzutage das Wichtigste überhaupt.
Meine Tochter weiß NIE, wann ihr Mann abends heimkommt, er sieht seine Kleine oft die ganze Woche nicht. Er geht um 5.00 aus dem Haus und kommt nie vor 20.00 Uhr wieder heim, eher auch später. Dazu noch nicht mal toll bezahlt. Ach ja - und die Überstunden werden der Firma geschenkt :-[- schon bei Anfrage nach Ausgleich kriegt der Chef einen Anfall !
Und so siehts bei uns bei vielen Firmen aus.
LG Moni

13

Hallo Moni,

klar, damit abfinden werden wir uns schon. Eien vernünftigen und vielleicht sogar gut bezahlten Job zu haben ist in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt üblich. Auch mein Mann hat einen guten Arbeitsplatz und arbeitet auch wirklich gerne und hart dafür und ich bin auch stolz darauf, dass er da arbeitet. Bei uns z.B. sehe ich aber das Problem darin, dass MEINE Arbeitskraft, sei es die komplette Kinderbetreuung/-erziehung, der Haushalt und in meinem Falle auch mein 15-Std.-Job, von meinem Mann als "lari-fari" abgetan werden. Wovon bin ich denn K.O.? Auch meine Schwiegereltern fahren voll auf dieser Schiene mit....Und das empfinde ich als große Ungerechtigkeit.

Ich kann mich noch an eine Aussage von meinem Mann erinnern, wo ich einen wirklich wichtigen (Prüfungs-)Termin hatte, dass Kind krank wurde und er nur meinte: er könne nicht zuhause bleiben. Wie soll das nur werden, wenn ich mehr arbeiten würde (was er am liebsten möchte)?

Gruß

suse

17

Tröste Dich - mein Mann war im Berufsleben nicht besser (er ist mittlerweile Rentner) Kinderprobleme waren IMMER meine Probleme - leider. Er wäre niemals zuhause geblieben - ich war VOLL berufstätig - immer.
Wenn ich ins Büro ging, sagte er manchmal SPASSHALBER #aerger "schlaf gut" - wie oft hätte ich ihn an die Wand klatschen können, denn ich hatte nicht immer schöne Jobs :-[
Die Schwiegereltern haben sich rauszuhalten, die würde ich entsprechend anfauchen. Übrigens - meinen Mann hab ich auch oft genug angefaucht - aber geholfen hats nicht. Kinder/Haushalt und sogar noch die Buchhaltung unseres Geschäfts - war immer meine Sache.
Setz Dich zu Deinem Mann und red mit ihm. Er ist jünger als meiner, da war die ganze Generation versaut, was Kindererziehung betrifft - er hat Deine Arbeit zu akzeptieren und mit Dir einen Konsens zu finden - oder er soll sich mal mit der Düsseldorfer Tabelle anfreunden zwecks Unterhalt (ist etwas ironisch gemeint:-p)
Aber wie gesagt, die Schwiegereltern haben sich da rauszuhalten, da stellst Dich auf die Hinterbeine.
LG Moni

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich glaub er hat eifnach grossen schiss seine Arbeit zu verlieren und höngt sich halt da einfach rein

16

Dazu kann ich nur sagen: Willkommen im Club.

Mein Mann arbeitet auch von Morgens 6 bis abends 6 Uhr, macht nebenbei noch seinen Meister und muss noch lernen....

Ich darf auch alles alleine machen, unsere Kinder sind 11 Monate und 4 Jahre alt.

Alle Termine die ich schon weit ihm vorraus Plane, platzen von jetzt auf gleich.

Freitag sollte ich ihn um 16 Uhr abholen, ich stand vor der Firma mit den Kindern im Auto und wann kam er? Um 18 Uhr....er hatte sein Handy in der firma vergessen und ich durfte 2 stunden auf ihn warten....es ist zum Kotzen aber.....ich muss leider dafür verständnis haben.

Er liebt seine arbeit, er liebt uns.....und er kann sich ja nicht zweiteilen...schliesslich geht er ja für uns arbeiten.....kopf hoch...es ist nicht einfach, aber mach ihm nicht noch vorwürfe....das ist gemein.

LG Jessica

18

Hi,

ja, du bist kleinlich. Sei froh, daß du ihn (eventuell) noch in der Früh siehst.

Mein Mann verlässt zwischen 3 und 5 das Haus und kommt selten vor 18 Uhr heim. Da wir eine Landwirtschaft haben, heisst das nicht, daß für ihn um 18h Feierabend ist - mal ist etwas zum reparieren, dann müssen Hackschnitzel für die Heizung gemacht werden, usw...usf...

Ich habe mich daran gewöhnt. Und ich sehe auch ein, daß er 1 Mal in der Woche (2 - 3 Stunden) seinem Hobby (Musik) nachgeht, als Ausgleich sozusagen.

ICH brauch ja auch einen Ausgleich, und bei mir heisst dieser: Maggy - mein Pferd. ;-)

20

Hi,

also...mein Mann arbeitet von Dienstags bis Samstags ( manchmal auch Montags und/oder Sonntags), er arbeitet Die. - Fr. von 10 bis 19 Uhr, was heißt das er von 9 bis 19:30 unterwegs ist.

So weit so gut...Donnerstags muß er bis 21 Uhr arbeiten also ist er da bis 21:30 aus dem Haus.

Mittwochs geht er zum Fitnesstraining und ist bis 21:30 aus dem Haus.

Freitags geht er zum Fitnesstraining und ist bis 21:30 aus dem Haus.

Samstags braucht er dafür nur bis 18 Uhr arbeiten und ist bis 18:30 weg.

Ach ja, an jedem ersten Samstag im Monat muß er bis 20 Uhr arbeiten uns ist bis 20:30 aus dem Haus.

Da er abends so lange unterwegs ist, braucht er morgens den Schlaf und steht erst gegen halb 8 auf.
Um 8:15 muß ich aber schon meinen Sohn zur Schule bringen.

Das heißt...die beiden ( und somit wir alle drei) sehen sich Morgens vielleicht eine halbe Stunde, wenns gut geht. Das finde ich sehr schön, da frühstücken wir meist zusammen.

Abends...sehen sie sich ausserhalb der Ferien nur Montags ( ab 14:30 wenn mein Sohn Schule aus hat), Dienstags eine halbe Stunde und Samstags ab 18:30 bzw. 20:30. Wirklich zusammen haben wir nur den Sonntag.

Ich weiß also im Gegensatz zu dir recht genau wie mein Mann arbeitet...aber mehr gemeinsame Zeit haben wir dadurch nicht im geringsten.

An deiner Stelle würde ich nochmal mit ihm reden und ihn bitten sich zumindest am Spätnachmittag mal kurz zu melden um zu sagen wie spät es ungefähr wird.

Ansonsten...so sehr ich dein ungutes Gefühl dabei verstehe...er hat irgendwie recht.
Im MOment ist die wirtschaftliche Lage nicht wirklich dazu geeignet auf der Arbeit Sonderwünsche anzubringen.

Da sollte man schlicht und ergreifend froh und zufrieden sein wenn es im Job gut läuft und genug Arbeit da ist.

Liebe Grüße

Andrea

22

Hallo Lenchen,

ich hab mir mal alles durchgelesen... ächz...

Und sorry, aber ja, irgendwie schleppst Du eine Menge Frust mit und wirkst damit vermutlich kleinlich.

- Essenstechnisch: koche einmal am Tag warm, wer zu dem Zeitpunkt nicht da ist, der bekommt es aufgewärmt.. mache ich genauso, da mein Mann mal um 18 Uhr auf der Matte steht, meist aber erst gegen 22 Uhr... ist halt so, der Kunde hat Vorrang, der Kunde ernährt uns. So wird es sicher Deinem und vielen anderen Arbeitnehmern gehen, denn die Arbeit ernährt die Familie, bezahlt das Dach über dem Kopf etc pp..

Schuleinführung: Unser Grosser kommt in die Schule, wir werden da circa 25 Personen sein... da ich aber alles schon lange durchorganisiert habe, kein Thema... die Schultüte wurde den Paten aufgedrückt, der Ranzen und das Erstmaterial stehen bereit, die Anziehsachen sind eh vorhanden, am Tag vorher back ich die Torten und bereite das Essen vor.. abends wenn die Kids im Bett sind...

Einkaufen: bis auf die Getränkekisten kaufe ich ALLES allein ein, der Grosse hilft beim Einkaufswagen füllen, die Kleine ist noch im Einkaufssitz... kein Problem

Irgendwie machst Du Dir Dein Leben da eher selber schwer, nur weil bei Freunden das Leben zeitlich geregelter ist. Sicher, ich hätte auch gern endlich mal den seit sieben Jahren geplanten Urlaub, da wir aber so eine Chaosfamilie sind, wo eh ein Ding das nächste jagd, plan ich da nix mehr... denn entweder werden die Kids so immens krank, ich fall aus oder einer der lieben Elternteile zieht es vor, schwer zu erkranken oder der Kunde verschiebt das Projekt und wir erneut unseren Urlaub (tja, klingt hart, aber man gewöhnt sich).

und wg dem Geburtstag Deines Mannes: mach Dir nix draus... meiner war an seinen Geburtsagen genau wie an Weihnachten etc früher immer auf "Tauchstation", da er gar keine Lust auf diese Feiern hatte... nun ist er aber Papa und somit gibt es an den Weihnachtstagen drastisches Arbeitsverbot von mir, da diese drei Tage im Jahr wirklich auch die Kunden nicht arbeiten... seinen Geburtstag war er in den ganzen Jahren vielleicht 2x abends zeitig da.

Mein Mann arbeitet zur Not rund um die Uhr, wenn es bei Kunden "brennt"... feste Zeiten gibt es nicht, Familie wohnt zu weit weg... doch ich habe einen Mann, den ich über alles liebe, mit dem ich schon gewaltig was schaffte und der mich mitsamt meiner Macken liebt... die den deinigen teils ähneln :-)

Aber alles in Allem, Dein Mann wird vermutlich um seinen Arbeitsplatz zittern, vermutlich auch einer der Sorte sein, der Arbeit als wichtig ansieht und der erst in einem sechswöchigen Ausfall Deiner Person feststellt, was alles als "Hausfrau-Mama mit zusätzlichem Job" erledigt werden muss..

Bei Euch scheint MIR mehr im Argen zu sein, als nur die Arbeitszeiten Deines Mannes. Frag einfach nicht mehr nach, wann er Feierabend macht, freu Dich, wenn er zeitig daheim ist, mecker nicht, wenn er später kommt...

Organisier Dir den Tagesablauf so durch, dass auch Dir Luft bleibt, schnapp Dir am WE sonst Deine Zeit...

So gehe ich mittlerweile einmal die Woche abends zu einer Massage, ist mein Mann dann noch nicht da, setzt sich für die Zeit eine Freundin hierher...

Mein Tag ist aber fast komplett durchorganisiert, da ich nach der Elternzeit auch wieder voll arbeiten werde.

Setzt Euch in Ruhe (!!!) zusammen, sprecht Euch aus, fragt gegenseitig nach und dann bedenke, ob Du wirklich als Alleinerziehende da stehst.... denn eine Alleinerziehende, nun die hat wirklich alles allein zu wuppen, da ist kein Partner, der für seine Familie arbeitet...

Ich selber sage zwar auch mitunter, ich bin fast eine finanziell versorgte Alleinerziehende, aber das nur in den Zeiten, wo mein Mann mal wieder Wochen oder Monate am Stück nicht da ist... ausser die Geldeingänge der Kunden sowie der zu erledigenden Buchhaltung habe ich in den Zeiten genau wie die Kids ja wirklich nix von ihm...

LG
Mone