Ehemann/Papa nur am Wochenende zu hause, wer noch?

Bei uns ist es momentan so, dass mein Mann nur am Wochenende zu hause ist, weil sein Arbeitsplatz 380 Km entfernt ist. Wir kommen damit ganz gut zurecht, nur, für wie lange?
Wer hat diesen Lebensstil als Dauerzustand? Wie läuft das? Ist der Pendler irgendwann ausgebrannt, will nicht mehr im Hotel leben, will endlich wieder zu Hause sein? Vermissen die Kinder den Elternteil, der nur am WE zu Hause ist, zunehmend?
Wir müssen nämlich evtl. länger in diesem Zustand leben und überlegen, ob ein Umzug sinnvoll wäre oder ob das Pendlerleben auch über längere Zeit (Jahre) machbar ist.
Dazu muss ich sagen, dass meine Kinder (und ich) hier ihr soziales Netz haben, ich habe feste Arbeit, wir sind gerade erst vor 2 Jahren hergezogen und fühlen uns sehr wohl. Ein Umzug würde bedeuten, alles wieder auf Null, Neuanfang.

Allerdings leben die Schwiegereltern und der Freundeskreis meines Mannes im neuen Wohnort bzw. im nahen Umfeld...
Man man man, da haben wir noch eine Nuss zu knacken, was?
:-) Leicht ratlose Grüße,
G, die eigentlich endlich ankommen möchte (und nicht alle zwei Jahre die Stadt wechseln will)
Und danke für zahlreiche Antworten!

1

mein Mann geht schon seit Jahren auf Montage arbeiten, manchmal sehe ich ihn in der Woche nur für 12 Stunden....

2

Und? Klappt das gut oder ist es eine erzwungen Notwendigkeit?#danke

5

mir ist aufgefallen wenn er zu lang da ist geht er mir auf den Zeiger... weil während der Woche bin ich hier der Chef ....

3

Wir hatten die Konstellation, dass mein Mann oft fuer Wochen in Fernost war.

Ich finde Eure Konstellation eigentlich gar nicht schlecht. Sie hat sogar Vorteile:

- Waehrend der Woche kann er Ueberstunden machen, so viele er will, da diese nicht auf Kosten des Familienlebens gehen, sondern ihm evtl. sogar ermoeglichen, Freitags frueher aufzuhoeren und Montags spaeter anzufangen

- er kann seine Hobbies (Sport, Freunde treffen, Fussball gucken) in der Woche uneingeschraenkt ausleben, so dass er am WE Zeit fuer die Familie hat (und um Dich zu entlasten)

Ich wuerde es zumindest ausprobieren!

LG,

Claudia

4

Hallo,
wir haben uns entschlossen mit ihm umzuziehen.
Nach 8 Monaten getrennt. Er war nur von Freitag Abend bis Sonntag Mittag da.
Wir wissen zwar das er in 21 Monaten wieder weg muss, aber wir gehen mit.
Wir möchten keine Fernbeziehung führen und meine Kinder wollen auch keinen We Papa.
Wir sind aber auch alle von Anfang an nicht damit klar gekommen.
LG

6

Hallo,

wir haben das als Dauerzustand.

Mein Mann macht Projektarbeit und daher könne wir nicht hinterher ziehen. Er ist mal 1 Jahr dort, mal ein paar Monate hier usw.

Mein Mann hat dieses Leben noch nicht satt, er findet es aber schön das er im Moment eine Projektwohnung hat. Das hat dann etwas mehr von einem zu Hause.

Unser Tochter ist 6,5 Jahre alt und sie vermisst ihren Vater unter der Woche nicht besonders. Sie kennt es allerdings nicht anders.
Wen sie irgendwas megawichtiges zu erzählen hat gibt es schließlich Telefon.

Wir kommen so prima zurecht. Der einzige Nachteil ist das ich nur zu sehr eingeschränkten Zeiten Arbeiten gehen kann den logischerweise kann ich nicht entgegengesetzt zu meinem Mann areiten gehen.

Ich habe auch keine Familie hier die sind überall in Europa verstreut. Trotzdem würde ich nicht umziehen wollen.

LG dore

7

hallo,

ich würde mich lieber für eine wochenendfamilie entscheiden als alle paar jahre umzuziehen.

wir hatten das für 2,5 jahre mit zweitwohnung und allem drum und dran. die kinder waren noch sehr klein und kannten es gar nicht anders.
inzwischen sind wir wieder vereint, aber wir wissen nicht, für wie lange. wenn nochmal ein arbeitsplatzwechsel anstünde, dann würden wir das sicher auch noch einige jahre schaffen.

wenn kinder da sind, ist es für uns wichtiger, ein stabiles umfeld zu haben, dass die kinder ihre festen bezugspersonen und freunde haben und nicht alle paar jahre neue.

es ist eine organisatorische herausforderung, aber es geht. wenn am wochenende alles fertig ist, dann ist samstag und sonntag familienzeit.

LG

danny0903

8

Hallo,

wir hatten von Sommer 2002 bis Sommer 2007 eine Wochenendbeziehung.

Ich kann nur sagen, dass es für unsere Beziehung sehr schlecht war. Wir haben heute noch daran zu knabbern.

Mein Sohn kannte bis zum Alter von 4 1/2 Jahren den Papa nur vom Wochenende und Urlaub. Er zieht mich heute noch eindeutig dem Papa vor und sucht eher meine Nähe.

Ich würde es nicht nochmal so machen.

VG
Bianca

9

wir haben das knapp 2,5 Jahre gemacht.
Mein Mann hatte ne Zweitwohnung in Hamburg und kam nur am WE heim.

Die Kids haben sich dran gewöhnt, und Mama auch.
Trotzdem wars oft anstrengend......Elternabende konnt ich z.B. nicht besuchen weil ich keinen Babysitter hatte.
Und auch so die ganze Verantwortung lag bei mir......

Es ist manchmal schwer - aber es geht!

10

Hallo,

ja schwere Nuss.
Bei uns stand die Entscheidung im Mai an. Da bleiben wo er aufwuchs und ich 5 Jahre lebte oder eben woanders komplett bei 0 anfangen.
Wir entschieden fürs zweite. Da sein Job gut bezahlt werden sollte (und ist) und er so oder so- auch wenn es gar nicht seins gewesen wäre- nicht wieder zurückziehen wollen würde hab ich gesagt, dass die KLeine und ich sofort mitkommen.
Nie eine Wochenendbeziehung länger als 3 Monate. Bin ich nicht der Typ für. Also sind wir alle 3 gleich umgezogen. Ich hab wieder einen neuen Job gefunden ab September (eher geht wegen Kindergartenschließzeit nicht) und er ist glücklich im Job und mit der Wohnung.

Sonst hätte er wohl die Probezeit in einer Pension oder so gelebt, was auch nicht so seins ist.

Letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden. Einer kommt gut damit klar, die Woche über mehr Freiheiten zu haben oder sich allein ums Kind/er zu kümmern, für andere gehts gar nicht, auch aufgrund der sozialen Situation.
Ich war eh nur zugezogen dort und meine Eltern und Verwandte wohnten vorher 100km weg, nun eben 300. Ich komm damit klar und sie auch.
Ich will hier nicht mehr weg und fühle mich heimischer als die 5 Jahre zuvor.


LG
schnuti

11

Auf dauer is das bestimmt schwer, mein Mann geht auch auf Montage aber immer nur ein paar wochen und dann ist er erstmal wieder zuhause. Die Kinder kommen gut damit klar wenn er weg is aber wenn er wieder da ist kleben sie an ihm die ersten tage kann er nicht mal alleine aufs Klo:-D Als dauer zustand könnte ich es mir nicht vorstellen dann könnte ich auch gleich alleine bleiben.