Oma und ihr Lieblingsenkel...

Hallo

Muss mir mal was von der Seele reden und in meiner Familie sieht das keiner so wie ich.
Mein Problem, ich habe zwei Kinder und lebe mit meinem Mann bei seinen Eltern oben drin. So, jetzt hat seine Schwester auch ein Kind und wohnt unten bei den Eltern, da sie alleine nicht im Stande ist, weil sie geistig ein wenig zurückgeblieben ist. Das Kind wird sozusagen von den Grosseltern erzogen. Seit wir nun im Hause wohnen krieg ich alles ja tag täglich mit und finde, dass der kleine in allem bevorzugt wird. Er darf überall mit hin und meine zwei eben nur manchmal. Heute abend farf er z.B. mit ins Kegeln. Am Anfang hatte ich da gar nix dagegen, doch langsam hat meine Tochter eben das Alter wo sie da auch immer mit will und es gibt immer öfters Tränen. Seine Schwester war ein Jahr lang weg und da sind sie mal kurz ne Woche mit ihm nach Amerika. Das fand ich ja ok, weil meine einfach noch zu klein war dafür, aber sie wurde nicht zum Flughafen mitgenommen, wo sie seine Schwester hingebracht haben und abgeholt haben. Er durfte beides mal mit. Jetzt ist seine Schwester wieder da und sie nimmt eigentlich auch nur ihn mit.
Ich könnte noch so viele Dinge aufzählen, aber das würde zu lange dauern...
Mein Mann sieht das alles ganz anders, er meint, der Kleine hat kein intaktes Familienleben wie wir und dann sei das ok.
Ich bin echt langsam an Boden zerstört, weil ich das alles so unfair finde.
Kann mir mal jemand sagen, ob ich das vielleicht falsch sehe????
Ich merke langsam, das es mich echt fertig macht. Finde das alles gegenüber meinen Kindern unfair.

Bitte um Antwort

Liebe Grüsse loonie3

1

mein erster gedanke war auch, das kind hat eine mutter, die halt etwas anderst ist. sei doch froh, daß ihr eine gesunde familie seid. das ist doch mehr wert, als alles andere.
ich muß deinem mann recht geben.

2

Die Welt ist ungerecht. Gewöhne Dich besser daran als ständig mit Deinem Schicksal zu hadern. Du kannst sie nicht dazu zwingen, sondern Dich nur damit anfreunden.
Alles Gute
Mare

3

HUHU

ehrlich?

Du siehst das falsch. Man MUSS als Oma nichts mit den Enkeln machen und niemand sagt, dass man alle gleich behandeln muss. Ich kenn das von der Schwiegerseite... ist eben so, mir ist das total egal, weil WIR eine Familie sind und nicht Oma, Opa und MEIN Kind ;-) was da kommt nehmen wir gern und unterbinden auch keinen Kontakt, aber erwarten erwarten wir rein gar nix. Doof ist es nur wenn Deine Kinder drunter leiden, das ist dann evtl. mal ansprechenswert, dass sie sich da mal Gedanken machen. Ich kenn das aber auch aus meiner Kindheit... mein Bruder wurde abgeholt um in einen Freizeitpark zu fahren, ich durfte zu Hause bleiben weil 2 Kinder so anstrengend sind (ich bin die Ältere gewesen #kratz)... Menschen sind merkwürdig ;-)

4

hallo,
also die mutter ist ein wenig geistig zurück,von deiner nichte?die großeltern übernehmen zm größten teil die erziehung,es ist irgendwie verständlich das sie das kind "bevorzugen.".
wieso sollten sie deine kinder mit zum flughafen nehmen?ja sicher haben sie den kleinen mitgenommen?die haben die mama von dem kind weg gebracht und abgeholt nach einer sehr langen zeit.
ihr habt wie dein mann sagt,ein intaktes familienleben,sei froh drum und dankbar.
die woche in die usa waren sie da bei der mutter?und ausserdem wo sollten sie denn mit dem kind hin?=soweit ich es verstanden habe,haben sie doch auf den kleinen in dem jahr auf sie aufgepasst oder?sollten sie den kleinen zu hause alleine lassen?
lg
tokessaw
ps:rede mit deiner schwimu das eure kleine sich ein wenig zurück gesetzt fühlt und öfters mal weint,wenn sie nicht alles mit unternehmen darf.

8

Hallo

Erstmal danke für die Antwort, seh das jetzt schon ein wenig anders wie gestern.

Hab mich glaub falsch ausgedrückt. Meine S-Mutter ist mit dem kleinen die dritte Tochter abholen gegangen, also die Tante von den zweien.

Aber ist auch egal, ich werde und muss mich wohl mit der Situation anfreunden müssen.

Vielen vielen dank für die Antwort...

LG loonie3

5

hallo,

es muss für die großeltern sehr viel mehr aufwand und anstrengung bedeuten nun auch noch ihren enkel so gut wie aufziehen zu müssen. auch wenn sie es gerne tun.
und dadurch ist er natürlich für sie etwas mehr als ein enkel. un das ist doch auch völlig ok. dafür hat deine tochter etwas, was er wohl nie haben wird. eine intakte familie mit mama und papa. und großeltern die sich eben ganz normal um sie kümmern.

mach dir deshalb nicht so viele gedanlken. ich wette deine tochter wir es weniger dramatisch empfinden als du jetzt glaubst.

lg,

schullek

6

Hallo,
kann dich schon verstehen ,es ist kacke aber ich glaub nicht das es böse absicht ist!! Meine große Tochter wird meiner kleinen extrem vorgezogen aber ich kanns meinen Eltern nicht übel nehmen sie haben zu ihr eine ganz andere beziehung. Ich hatte damals keinen Mann und meint mama hat alles mit mir gemacht arzt besuche wärend der ss die haben alles gekauft vom kinderwagen bis zum latz und sie war mit im op beim kaiserschnitt ,die kleine hat schon früh da übernachtet und wenn sie da ist fühlt sie sich zuhause genau wie bei uns.Die groß wir überall mit eingeplannt und bekommt alles,meine Mutter sagt immer sie liebt meine kleine genauso aber für die große fühlt sie sich halt auch noch verantwortlich und ich denke das es bei deinen schwigerelter auch so ist, sie sind quasi nochmal "eltern" !!

7

Hey,

ich kann schon verstehen, dass es Dich fertig macht. Aber ich glaube, dass es weniger die Unternehmungen der Großeltern sind, sondern eher, dass es Deine Tochter so traurig macht. Und die tröstest in den Situationen wahrscheinlich Du und nicht Dein Mann oder irgendwer aus der Familie. Deswegen sieht es auch keiner so wie Du!

Ich finde, wie hier manche schon geschrieben haben, dass Deine Schwiegereltern nochmal ein Kind groß ziehen. Du solltest es mehr als ein Eltern- Kind als eine Großeltern- Enkel Beziehung sehen und so kannst Du es auch in etwa Deiner Tochter nahe bringen.
Trotzdem solltest Du die Traurigkeit Deiner Tochter mal für die anderen zum Ausdruck bringen, denn wahrscheinlich sind Deine Schwiegereltern so sehr mit ihrer zweiten Kindererziehung beschäftigt, dass sie es nicht mehr sehen können.

Greetz

Blinking#stern

9

Guten Morgen!Also ich kann dich gut verstehen.Zurück geblieben hin oder her,sowas ist in einigen Familien normal das die einen bevorzugt werden oder nicht,ich sprech da aus Erfahrung.Bei uns ist das nämlich so:mein mann hat zwei brüder und einer davon ist vier jahre älter als er und dem wird der arsch abgewischt.ich fang ma von vorne an.also wir sind zu dritt,unsere tochter ist 4,ich(30) und mein(29) mann.wir wohnen ganz allein in einem haus 26 km weit weg von seinen eltern und kommen mit unserem leben alleine klar.sein grosser bruder(33)hat zwei kinder das eine 10 mon.die grosse 5 jahre alt und seine freundin 29.die wohnen einen ort weiter von uns.als meine schwägerin schwanger wurde mit dem ersten kind ging es los,sie verbrachte die ganze schwangerschaft und die erziehungszeit bei den schwiegis warum?weil sie nicht mal kochen kann und dort nix machen muß.dann war das zweite unterwegs da war es genauso nur das sie in der woche zu hause sein mußte da die große ja in die kita muß.also das heißt jetzt:von montag vormittag bis freitag vormittag zu haus und das ganze wochen ende bei schwiedis.das eigentlich stört mich nicht ABER:wenn wir mal hin fahren sind die anderen auch da und unsere tochter hat oma und opa nie für sich alleine.sie sagt immer WANN FAHREN WIR ZU FABIENNES(ihre cousine)OMA also sie denkt immer das das nicht ihre oma ist weil fabienne ja immer da ist.und das find ich so SCHEIße.Oder?LG:-[

10

Hallo turbine

Da hast du ja das gleiche Leiden wie ich. Aber es tut echt soooo gut, dass ich mal seh woanders ist es genauso.
Heute nacht, nach einer Flasche Wein hab ich mir dann echt gedacht, das es eben so ist und ich wenn ich was sage eh nur die Dumme bin. Du hast einen Vorteil, ihr wohnt nicht im selben Haus und musst das Übel nicht tag täglich mitansehen.
Wie sieht das dein Mann??? Bei dir finde ich es echt hart, dass deine Tochter ihre Großeltern als Fabiennies Großeltern sieht.
Ich habe mir ganz fest vorgenommen, dass ich das später anders machen werde...
Nun bleibt uns ja nichts anderes übrig, als die Situation so zu nehmen wie sie ist und hoffen, dass unsere Kinder nicht darunter leiden.

LG loonie3

12

Hey!Wie das mein mann sieht?naja,der kennt es halt nicht anders,sein großer bruder wurde immer bevorzugt und deswegen ist er schon mi 16 jahren dort ausgezogen,verständlich.und das unsere kleine das mit der oma nicht auf die reihe bekommt,tja was soll ich da sagen ob ich ihr das andauernd erkläre sie kann es ja nicht verstehen.wenn sie mal ihre cousine sieht ist sie ja bei oma.sie war ja noch nie bei ihrer cousine zu hause in ihrer wohnung,die sind ja nie da und ich hab in der woche keine zeit um mal sie zu besuchen.ich versteh das alles nicht,bei meiner mutter wurden alle gleich erzogen.selbst mein mann wird gleich behandelt.blödes beispielaber mein mann hatte gerade gebutstag:mein bruder und ich bekommen zum geburtstag immer 100 euro und mein mann auch.bei schwiegis ist es so das der große immer mehr bekommt als die andern beiden.oder mein mann und sein zwilligsbruder dürfen nicht mit schwiegis auto fahren aber der grosse und und und....und so ist es auch schon bei den kleinen.und wat mich am meisten stört:meine kl.ist 4 jahre und hat öfter oma und so gefragt ob sie mal da schlafen kann was kam dann,NE HEUT IST SCHLECHT.die kamen aber auch noch nie auf die idee mal selbst meine kleine zu fragen ob sie lust hätt da zu schlafen.ABER DIE ANDEREN;DIE DÜRFEN:-[(man ich spring gleich in den pc)entschuldige.weist was,wenn du lust hast schreib mir doch auf meine vk adt is vieleicht auch besser:-p.lg

11

Das Kind lebt dort mit im Haushalt, meinst Du nicht das ist ein Unterschied?

Ich kann nicht verstehen warum in so vielen Familien immer so ein Konkurrenzdenken herrscht!

Und verlangen kann man von den Großeltern schon mal gar nichts, das sollten sich hier auch Einige mal hinter die Ohren schreiben!

lg glu